Beiträge von mpilot

    Hallo Apfel-Baum


    - tatsächliches BIOS: secure-boot-state disabled


    - der Pc auf dem ich das versuche ist der aus meinem Profil. Der hat smbios vom MacPro 6,1.


    -filevault ist off


    Dieses verwenden der System-Volumes mit allen Mac's ohne Neuinstallation habe ich bisher immer gemacht. Einfach gecloned und eingebaut. Das war bis 10.10. El Capitan meine gängige Installationsweise. Bei Catalina und Mojave hab ich das bisher nicht ausprobiert. Weil ich die Installationen auch auf den Mac#s Patchen musste. Der Catalina-Clone von meinem MBP läuft auch nicht auf meinem MacPro 5,1. Ich dachte, das liegt daran, dass der Catalina nicht nativ unterstützt. Aber vielleicht sind auch hier neue Sicherheitsfeatures eingeführt worden... Ich geh nochmal auf die Suche.


    Danke erstmal für die Anstöße.++



    Ich hab jetzt mal die Clones von meinen Systemfestplatten vom MacBookPro 10.10 und 10.15 drangehängt. Die sind gestartet auf dem Hackintosh. Aber hatten maximale Probleme. Auflösung hat nicht gestimmt. In Sysinfos wurde alles erkannt. Prozessor, MacPro 6,1, Grafikkarte, aber bei gefühlt 1024x786 und von der externen USB Festplatte war jetzt nichts wirsch zu wollen. Da war ich wohl etwas naiv, zu erwarten, dass ich auf dem fertigen OpenCore einfach meine System-Volumes aus dem Mac starten kann, aber sicherlich kann man mit dem Migrationsassistenten Programme, Eigene Dateien und Einstellungen übertragen.

    Hallo,


    beim Versuch ein System-Volume (10.15.7) aus meinem MacPro 5,1 auf meinem Hackintosh zu starten (OC 0.6.6) bekomme ich folgende Meldungen:


    OCSB: No suitable signature - Security Violation

    OCB: Apple Secure Boot prohibits this boot entry, enforcing!

    OCB: LoadImage failed - Security Violation


    Danach kommt wieder das Boot-Picker-Menü.


    In meiner config.plist habe ich

    Misc -> Security -> SecureBootModel auf Disabled umgestellt.


    Kein Erfolg.


    Die System-Volumes liegen auf einer anderen physischen Festplatte. Mein OpenCore EFI Ordner liegt auf dem EFI-Volume meiner Hackintosh-Installation auf einer NVME-SSD.


    Was kann ich noch checken?


    Die Macs starten alle System-Volumes, egal wo sie aufgesetzt wurden. MacBookPro, MacPro, intern, extern, zumindest solange sie die Betriebssysteme nativ unterstützen. Hatte die Hoffnung, das könnte auch am Hackintosh funktionieren. Es scheint ja nur irgendein Sicherheitsfeature von Open-Core zu handeln.


    Vielen Dank für Eure Ideen.

    Schau mal hier: Updating OpenCore.


    I.d.R sollte es reichen, folgende 3 Files auszutauschen:


    • EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    • EFI/OC/OpenCore.efi
    • EFI/OC/Drivers/OpenRuntime


    Natürliche macht es auch total Sinn, die Differenzen zwischen config.plist und sample.plist zu prüfen. Wenn neue Features in der neuen Version verfügbar sind, kann es auch Sinn machen, die zu nutzen. Mit einen entsprechenden Programm, kann man sich die Differenzen anzeigen lassen.


    OCConfigCompare ist super einfach zu handhaben.

    Ich würde mal die ganzen Ordner und die config.plist von 0 neu aufbauen. Hast Du die aktuelle selbst erstellt?


    Die vielen DeviceProperties in Deiner config... Hast Du die alle selbst herausgefunden oder wo hast Du die her? Die sind scheinbar gar nicht für Deinen Chipsatz geeignet.


    Diese vielen kexts, da kann man ohne genauere Kenntnisse über Deine Hardware gar nicht sagen, ob die alle benötigt werden. Deine PlatformInfo-Section sieht auch eigenartig aus. Den Bereich DataHub hab ich da so nicht.


    Manchmal ist einfach weniger mehr.

    Wie https://www.hackintosh-forum.de/user/70976-5t33z0/ schon sagte, hast Du ssdts verschiedener Prozessorgenerationen in Deiner OC config. Installierst Du auf einem Laptop oder einem Desktop? Bei letzterem brauchst Du nur SSDT-PLUG und SSDT-EC-USBX.


    Deine config.plist und Dein OC Ordner sehen eh ziemlich zugemüllt aus.


    Schau Dir mal den OpenCore Install Guide an. Dort wirst Du Schritt für Schritt zur funktionierenden OC config geführt. Das hat mir sehr geholfen.