Hi, hatte diverse Schwierigkeiten mit einer eigens erstellen EFI aus einer YouTube Anleitung. Diese hat allerdings nicht funktioniert. Mit der EFI von khalidthami hat die Installation geklappt. Ich bin nun erfolgreich in BigSur, funktioniert problemlos bis auf fehlende Treiber für z.B WLAN oder HDMI. Hatte es auch zuerst mit deiner EFI Michael1984 probiert, allerdings konnte Ich darüber das OS nicht installieren. Tausche Ich jetzt meine EFI mit deiner aus, so kann Ich ganz normal booten, komme auch ins System nur habe Ich Timeouts beim Bildschirm. Dieser geht "blinkt" die ganze zeit. Geht also je 1s aus und dann wieder an. Allerdings hätte Ich das System normal benutzen können, nur bis auf das besagte Display Problem. In der EFI wurde soweit nichts verändert. Kann mir hierbei jemand helfen?
ENG:
Installation worked for me with the EFI from khalidthami. With the EFI from Michael1984 I was unable to start the installation process. Now I can boot into BigSur successfully but the drivers are not working. I tried to change My EFI to the EFI from Michael1984. This worked but the Display started to blink every second. The OS worked and I theoretically I can use the OS, but there is the Display problem I mentioned. I didn't changed anything in the EFI. Anybody who can help me with that?
Thanks!
Sebastian
***SOLVED***
Habe die bereits vorhandenen ACPI Dateien aus dem alten EFI Ordner beibehalten und die neuen .aml Dateien aus der aktuellsten EFI hinzugefügt. Der Fehler lag wohl bei mir in einer der ACPI Dateien die meine bereits vorhandenen beim Ersetzen des Ordners überschrieben haben. Jetzt funktioniert der zweite Bildschirm sowie die Tastaturbeleuchtung und Wireless connection auch problemlos.
Aktuell habe Ich nur noch das Problem, dass das Trackpad nicht funktioniert, sowie Airdrop.
Hardware:
Asus Zenbook Pro UX480FD
Prozessor:Intel Core i7-8565U
Wireless: Dual-Band 2x2 802.11ac
Bootloader: Open Core