Beiträge von dbnino

    g-force und apfelnico:


    also für mich zum Verständnis:

    1. In Catalina mein FDP starten

    2.Partition Catalina auswählen und dort Volume auswählen und auf das " +"

    3. Format erstellen als APFS

    4. Big Sur auf diese neue APFS installieren.


    (>>>>Testen, und wenn alles ok dann Catalina löschen)


    Anm.: Ich habe heute versucht mit CCC Catalina zu klonen. Alles lief gut. Die Copy-Catalina war da. Aber diese neue SSD lässt sich nur booten, wenn meine "Original"-Catalina-SSD drin bleibt. Stecke ich diese aus dann ist die Copy im BIOS nicht vorhanden und ich kann deshalb nicht davon booten... was mach ich falsch?

    Ich würde es gerne nämlich auf diese zuerst probiert, falls was schief gehen sollte mit meiner "Original"-Catalina SSD.

    apfelnico

    Ich hab kurz das BS Installationsprogramm gestartet, und bin nur bis zur Auswahl der Festplatten gegangen. Dort wird mir meine leere SSD angeboten. Neben der Catalina SSD. Komisch. Verständnisfrage: Wenn ich leere SSD nehme zur Installation, muss ich Catalina behalten zwecks booten, oder kann ich Catalina dann löschen, wenn BS fehlerfrei läuft? Oder soll ich SSD Catalina auswählen und da dabei eine weitere Partition mit dem Festplattendienstprogramm erstellen vorher? Kann ich dann auch hierbei Catalina löschen hinterher, oder muss es drauf bleiben wegen Boot?

    Hi Wolfe,

    Oh je...das ist mir jetzt peinlich wegen multibeast. Ich habe aber schon versucht mit clover oder OC ein Stick zu erstellen, aber beim booten blieb ich immer hängen bei "Disk is write locked". Ich weiss nicht was ich da falsch mache, und das seit 5 Tagen...., deshalb heute der Versuch mit den Beastern, wo es irgendwie geklappt hat. Das mit den Graka, ja es wir eine RX 560, da meine RX 550 nicht kompatibel ist mit Catalina und big sur.

    Ich würde es ja gerne mit Clover oder OC installieren, wenn ich es nur zum laufen bringen würde, ohne daß es hängen bleibt..... meine Catalina lief ja durch vor 3 Wochen...aber big Sur nervt mich..kann mir ( du) jemand sagen was ich beim USB Stick erstellen beachten soll? Besser OC oder Clover?


    Und sorry nochmal für das Missgeschick (Multi und Uni - beaster)

    Hallo,

    ich habe mal Wiede ein Problem. Heute habe ich mir ein Big Sur Installationstick erstellt. (Unibeast und Multibeast, Clover). Installation ging aber nur auf einer externen SSD, da mir das Installationsprogramm meine 3 eingebauten SSD´s ( 1x, Windows, 1x, Catalina 10.15.7 1x leere SSD) nicht erkennen wollte. Somit auf externe SSD. Diese wurde angenommen und auch installiert. Soweit so gut. Nur, ich hätte das gerne auf der internen SSD installiert, was mir aber nicht angezeigt wurde. Desweiteren stelle ich fest, dass das booten ziemlich lange dauert, bis Big Sur da ist. Catalina und Windows,( jeweils auf interne SSD´s installiert) booten sehr flott. Was kann ich tun, damit ich vielleicht Big Sur nochmal installiere, aber auf der internen SSD, die mir aber nicht angezeigt werden (Warum werden meine SSD´s eigentlich nicht erkannt?)....oder, wie bekomme ich das schneller gebootet?

    Anbei habe ich meine Config.List, wie es momentan auf der externen SSD eingestellt ist. Und die EFI.zip von meinem USB-Installer. Ich weiss nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, ob wasfehlt, usw...Übrigens, nächste Woche wird noch eine AMD GraKA 560 eingebaut, da meine jetzige AMD 550 in der Systemübersicht nur 18 MB anzieht... :-(


    Danke für eure Hilfe....

    dbnino Genau, hier stehen alle kompatiblen Grafikkarten und was sie für Einstellungen brauchen.

    Hi LetsGo,


    Hilfe ist wirklich super...nur ich weiss nicht wo und wie ich diese SSDT-GPU-SPOOF suchen soll... ich bin wirklich nicht so fit darin, immerhin bin ich schon 61 Jahre "jung" :-)

    Gib mir bitte ein kleine Anleitung.. wäre echt super von dir... Danke :-)

    Hier ist der Dortania Guide dazu.


    An folgender Stelle der SSDT-GPU-SPOOF würdest du dann anstatt 0xB0, 0x67, 0x00, 0x00, 0x00 die ID 0xFF, 0x67, 0x00, 0x00 eintragen.


    Danke.. echt super von Dir :-) . Habe mir gerade eine RX560 bestellt...ich probiere es dann damit...und sende die 550 dann zurück.. :-)

    EIn weiterer Versuch wäre per FAkeID die Karte zum laufen zu bringen (laut Tomatenforum geht das).

    RX550 orginal card id 0x699f
    inject FakeID:0x67FF

    Mehr als nix bringen kann der Versuch nicht - was auch sein kann (gilt teilweise auch bei den OOB AMDs, ist dass nicht alle Ports funktionieren (HDMI, DP, DVI...). Falls sdu am Moobi mehrere Möglichkeiten hast ruhig mal Port wechseln, bevor du aufgibst.

    PS: Wenns doch klappt, gerne mal Geekbench Metal Benchwerte posten :)

    Hi,


    danke für dein Vorschlag und Unterstützung .-) Wie mach ich das mit der FakeID? Ich habe sowas noch nie gemacht? Wo ist die Fake ID? Kannst du mir das ein bisschen ausführlicher beschreiben...? Mein MooBi hat leider nur 1 PCI Port... :-(

    Hallo liebes Team,


    bin noch relativ neu im "Hackintoshen" und deshalb wende ich mich an euch. Also, ich habe es geschafft Catalina auf meine Desktop zu installieren. Läuft seit 2 Wochen echt super. Ich hatte bei der Installation eine NVIDIA GraKa drin. Diese habe nun ausgetauscht gegen eine AMD RX 550. Grund war die Auflösung vom Monitor. Ich hatte dort "Display Grafikkarte 22 MB". Also dachte ich, ich löse das Problem mit einer neuen AMD Karte. Aber in der Systemübersicht habe ich die neue GraKa auch nicht drin. Und somit ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Jetzt habe ich ein Eintrag " Display Grafikkarte 18 MB ". Wie bekomme ich die neue AMD GraKa dort rein? Ich weiss wirklich nicht weiter... anbei habe ich euch meine config List ( entspricht der erstinstallation mit der NVIDIA Karte!) Muss ich darin noch was anpassen?,wenn ja , was?...

    Mein System: Intel Kaby Lake I5 7400 CPU / Sockel 1151

    Wäre super wenn ich eine kleine Anleitung wie ich was machen soll bekommen könnte.. DANKEEEEEE :-)

    Dateien