Beiträge von Kentsoon

    Wenn meine Menüleiste (oben rechts) vollständig lädt, dann sieht das so aus:


    wenn ich nach einem Shutdown starte, laden aber nicht die Service, die in den "System Settings" verortet sind: z.b. "Sound", "User", "Keyboard", "Control Center", "Time Machine".
    Ich muss dann einen "Restart" machen, danach laden alle.

    Also, bei "Kaltstart" laden die System settings nicht, bei "Restart" (Warmstart) schon.

    Weiter Dinge die nicht funktionieren nach Kaltstart:
    Einige Utilities die in das System integriert sind, wie z.B. Screenshot, funktionieren nicht, können nicht gestartet werden etc.

    Was ich bisher probiert habe:
    - Neuinstallation Ventura

    - div. Preferences gelöscht

    - System Settings reset

    - Praktisch alle Services die im Menü Band oben angezeigt werden einzelen aktiviert und deaktiviert.

    - NVRAM Reset


    Hat alles nix gebracht.
    Vielleicht liegt es an einer Einstellung in der Opencore config?

    Hat jemand ne Idee?

    Ich habe auch ne Samsung NVME. Ich glaub ne EVO 970.

    Mittlerweile Bootet mein Hack extrem langsam.
    Kaut dabei ewig auf den ""tx_leave:2401: etc. " Zeilen rum.
    Alle 2 Wochen muss ich Ventura neu installieren, sonst bootet er nichT.
    Meint ihr, es wird besser, wenn man man die M2 statt APFS auf "MAC Extended Journaled" formatiert?

    Die "Message" von Apple ist ja eigentlich auch eindeutig:
    Logic ist das Flagship Audio Tool. Und bei DEM herausragenden neuen Feature, dem "Mastering Assistenten", bekommen Apple Silicon User 100% der Leistung und Intel User 25%.

    Klarer kann man nicht kommunizieren: Leute, es geht aufs Ende zu.


    Bitter ist das für die Leute, die sich noch einen der letzten Intel Rechner von Apple gekauft haben. Aber, Apple waren die eigenen Kunden schon immer egal. Deshalb ist das mit dem Hackintoshing ja so populär.

    Hallo,
    Hab Logic Pro 10.8 installiert und zum erstenmal Funktionen entdecken dürfen, die nur noch auf Apple Silicon CPUs laufen und nicht mehr auf Intel CPUs.



    Ich habe leider nicht den großen Technischen Background, deshalb meine Frage an Euch:

    Wird es jemals eine Möglichkeit (Patch in Opencore oder anderes) geben um dies zu umgehen, um solche Funktionen auch mit Intel CPUs zu nutzen?

    Was meint Ihr?

    Ich versuche, BIG SUR auf einem Gigabyte TRX40 AORUS PRO WIFI (Rev. 1.0) Threadripper 3970X mit Opencore zu installieren.

    Die Installation beginnt, aber bei etwa "12 min left until complete" friert der Bildschirm ein und ich muss den PC neu starten.
    Die GPU ist eine Geforce GTX 770, die von macOS nativ unterstützt wird.


    Der letzte Eintrag in der DEBUG-Datei ist der "EXITBS:START"-Fehler. opencore-2022-03-31-144340.txt.zip

    Ich habe das MMIO-Whitelisting gemacht, aber das hat das Einfrieren nicht gestoppt.

    Hat Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    EFI.zip

    Eigentlich ja Friendship and Money - Oil and Water, aber es passt gerade...


    Ich habe an meinem ASUS Proart Creator z490 ein UAD Audio Apollo TB interface hängen. Im Prinzip funktioniert das wunderbar inklusive Hotplug, außer wenn der Computer in den Ruhezustand (Sleep) wechselt.


    Grundsätzlich muss das Audio-Interface immer eingeschaltet sein, um "online" zu bleiben, während der Computer in den Ruhezustand (Sleep) geht.

    Wenn ich das Interface vor oder während des Computers im Ruhezustand ausschalte, wird es nach dem Ruhezustand nicht wiederhergestellt.


    Nachdem das Interface verloren gegangen ist, muss ich sowohl den Computer als auch das Interface HERUNTERFAHREN (shut down) und neu starten. (Einfacher Neustart bringt es nicht zurück, BEIDES muss heruntergefahren werden).


    Solange der Computer nicht in den Ruhezustand (Sleep) geht, kann ich das Interface aus/anschalten so oft ich will, es kommt immer wieder "online".


    Hat jemand ne Idee, was da falsch eingestellt ist?

    Dateien

    • Sleep_EFI.zip

      (3,89 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oder kauf ich die hier:


    Ich brauch ne PCIe Wlankarte und hab mich versucht in diesem Thread ein bischen schlau zu machen. Aber wenn man auf die verlinkten WlanKarten klickt, bekommt man fast immer den Anorak oben zu sehen.


    Also stell ich einfach ein paar Fragen:

    ich habe Big SUR 11.6.1 am Laufen. Sind die beiden Chipsets vom Anfang dieses Threads noch aktuell?
    BCM943602CS & BCM94360CD

    oder muss ich nach was anderem googeln?


    Die ASUS PCE-AC68 kostet nur ein paar Tacken mehr als eine Chinakarte hat aber keinen Blauen Zahn. Läuft die unter Big SUR Opencore ohne Kexte?


    Läuft die Fenvi T919 ohne Kexte?

    apfelnico

    Mork vom Ork


    Guten Abend,


    Heute kam die neue ASUS Thunderboltex 3-TB PCI Karte.

    Leider funktioniert die genau so wenig, wie die alte.


    Das Problem ist, ich bekomme selbst unter Windows kein Thunderbolt Gerät an den Start.


    Entweder das Mainboard ist defekt. Oder die ganze Combo funktioniert nicht. Ich bin auch nicht der einzige, der mit dem Board und der Karte kein Thunderbolt an den Start bekommt.


    Deshalb will ich ein neues Board kaufen, am besten mit integriertem Thunderbolt.


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Wenn möglich:

    • Intel® Z490 (LGA 1200) ATX
    • integriertes Thunderbolt 3

    Wie ist denn jetzt der Stand?

    Der Stand ist:


    Ich hab immer noch den schnellsten Mac im Dorf und die Mädels findes Suuupie-klasse!


    Ich hab die SSDT-TBOLT3.aml mal raus, aber die "ACPI/delete" einstellungen drin gelassen.


    Selbes Ergebnis, Rechner bootet nicht.


    Ich bin jetzt wieder bei meinem Alten EFI, allerdings hab ich das "PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)" raus und habe VT-D enabled (also DisableIOMapper auf false").


    Ich hab mittlerweile von ASUS ne RMA und bekomme mein Geld zurück. Ich werde die Karte jetzt nochmal neu bestellen. Wenn das Ergebnis das selbe ist, weiß ich , das mit dem Mainboard was nicht stimmt (hab noch Garantie Drauf).


    Wenn dir nix mehr einfällt würde ich sagen, es geht weiter, wenn die neue Karte da ist.

    Wie geht das mit der "persönlicher Konversation" dann schick ich dir den EFI Ordner

    apfelnico

    Ich habe im BIOS VT-d auf "enabled".

    In OC habe ich bei DisableIOMapper beide Optionen durchprobiert.


    Das Ergebnis ist das gleiche. Er bootet nicht (siehe OC Log):


    Die aktuelle config.plist leg ich auch nochmal dazu.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    1. wenn ich die config.plist in den OCAT lade bekomme ich folgende Fehler:


    2. Wenn in der OemTableId ein Wert steht (sowie in meiner alten Config.plist), dann meldet OC noch vor dem OC Menü einen Fehler:


    00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54445353 0000006D50757043 0 (0) - Not Found

    05:193 05:193 OCM: Failed to start image - Already started

    05:197 00:003 BS: Failed to start OpenCore image - Already started

    1. Der Eintrag unter "ACPI\Delete" ist falsch.

    3. Sorry, aber in deinem Screenshot stand 9.650 und nicht 9650.


    Wenigstens weiß ich jetzt, das die BIOS Generation eine Auswirkung auf das erkennen der Karte in MacOS hat. ;)

    Ohne DSDT

    SSDT-TBOLT3.aml ist in der config.plist (ich mache einen clean OC snapshot mit Propretree)


    Anbei die config.plist


    Ich lade nochmal das alte BIOS und schau,obs damit funktioniert.


    Allerdings will ich hier nochmal betonen:

    Da die Karte sich unter Windows10 nicht installieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahe 100% das die Karte einen DEFEKT hat (zumindest was die Thunderbolt Seite der Karte betrifft).



    apfelnico

    1. Habe das alte BIOS geladen.

    2. Ich habe deine SSDT-TBOLT3.aml noch NICHT eingebunden. Dies ist das Ergebnis:

    Der Zustand heißt "2401_Bios_001", so verlieren wir den Überblick nicht.

    Im anhang die entspr. Tableset und iOReg


    Ich werde jetzt deine SSDT-TBOLT3.aml einbinden und Hochstarten, danach berichte ich.





    apfelnico
    sorry, heute hat ich leider keine Zeit. Ab Donnerstag Abend bin ich wieder voll da.


    Ich kann mittlerweile ausschließen, das das Problem am Audio Interface oder am Kabel liegt. Ich hatte das Audio Interface heute nochmal an einem anderen PC angeschlossen (Windows) und es hat wie vorher auch am Mac einwandfrei funktioniert.

    Allerdings hat mir dieser Windowsbesitzer erzählt, das er mit einem Asus Board genau das gleiche Problem wie ich hatte und dann zu einem ASRock Board gewechselt ist.


    Ich glaube nicht, das die Karte geflashed ist. Ich denke, das Asus da einfach versucht möglichst nah an Apple heranzubauen, um Kompatibilitätsprobleme mit den externen Thunderbolt Geräten zu vermeiden. Denn die Hersteller all dieser externen Geräte konfektionieren diese natürlich nur auf Apple. Universal Audio z.B. baut seine Geräte nur nach Apple Standards, denen ist es egal ob Asus, ASrock oder Gigabyte eine Thunderbolt Schnittstelle in ihre PCs einbauen.


    Thunderbolt ist ja eine Intel Marke, wenn ich mich nicht täusche. Und nachdem Apple ja Intel den Finger gezeigt hat und seine M1 Chips von irgendwelchen Kindern in Bangladesch zusammenschrauben lässt, hat sich Intel wohl gedacht, da schicken wir den PC Heinis mal ein paar Baupläne... so oder so ähnlich wirds wohl gewesen sein.


    Anyway, ich meld mich.


    apfelnico

    hatte gerade zeit:

    Ich habe Opencore komplett neu installiert mit neuer SIMBIOS (imac 20.2)

    Habe mit SSDTtime alle SSDTs und die DSDT in Windows neu generiert.

    anbei ein Folder mit der WIN10 DSDT, screenshots, ioreg und maciasl tableset.


    Die Karte steckt allerdings noch im PCI x4 slot. Ich baue die heute abend um und schicke dann nochmal eine neue ZIP


    Der ASUS support wollte, das ich das BIOS update. Ich kann aber natürlich wieder zurück zum alten BIOS und alter SIMBIOS.



    ----------------------------------


    apfelnico


    Ich habe alles aus dem PC rausgebaut außer einer Festplatte. Dann habe windows10 neu installiert mit allen Updates und Treibern. Danach die Thunderboltkarte eingebaut mit Treiber installiert. Die Karte wurde auch in Windows erkannt. Man konnte USB-C Sticks und Festplatten Problemlos anschliessen.

    Nur das Thunderbolt Interface hat die Karte nicht erkannt.

    Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die Karte einen Defekt hat.


    Ich habe die Karte dann unter OSX in den oberen Slot gebaut, wo normal die dGPU reinkäme.

    Die Daten dazu sind im zipfolder im Anhang-


    Ob die Karte jemals laufen wird ist fraglich. Ich brauch nen Plan B.

    Kannst du mir eine PCIe Karte empfehlen oder mir einen Link zu einem Artikel senden - eine Karte die man nicht flashen muss, sondern wo man TB3 Audio mit SSDTs hinbekommt?


    Merci Beaucoup

    Dateien

    • Oberer Slot.zip

      (1,55 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Apnico 005.zip

      (1,71 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo apfelnico


    Ich geb mal kurz ein update:

    Das UAD Apollo Interface und das Kabel funktionieren prächtig an einem iMAC.


    Die Karte erkennt unter Windows10 und unter BigSur nur USB Drives, die mittels eines USB3 auf USB-C Adapters in die Thunderbolt Karte gesteckt werden.


    Das Thunderbolt Audio Interface läßt sich weder unter Windows10 noch unter Bigsur erkennen.


    Kurz: Die Karte kann kein Thunderbolt oder Displayport sondern nur USB.


    Solange ich das Audio Interface auch unter Windows nicht zum laufen bekomme, machts wenig Sinn weiter zu basteln, da die Wahrscheinlichkeit, das die Thunderbolt Karte einen defekt hat relativ groß ist.


    Trotzdem danke, ich werde die DSDT natürlich ausprobieren.


    Frage: Kannst du mir eine Alternative Lösung empfehlen (z.B. Thunderboltkarte flashen oder eine Gigabyte Karte) damit ich einen Plan B habe?


    Ich brauche etwas, das flawless funktioniert. Das wäre super.


    probiere mal bitte die beigefügte DSDT, basiert auf meiner zweiten lauffähigen. Nach Neustart wieder bitte IOReg, Systembericht und die PCI-Auflistung aus Hackintool. offline

    leider nein, Der Rechner bootet nicht hoch.



    wie bereits oben geschrieben:

    Solange ich das Audio Interface auch unter Windows nicht zum laufen bekomme, machts wenig Sinn weiter zu basteln.


    die Frage bleibt: Soll ich bei der Karte bleiben, die Karte austauschen, oder was anderes holen.

    Ich habe meine Ports mit dem USBmap tool gemappt, nach dieser: Anleitung.


    Man muss in jeden USB Port nacheinander ein USB3 Gerät und ein USB2 Gerät stecken.


    das USBmapTool erkennt automatisch die Ports und listed sie auf.
    Danach kann man eine USBmap.kext erstellen.

    die legt man unter opencore in den Kext Ordner und bindet sie in config.plist ein (propertree "oc clean snapshot").

    Danach kann man die USBinjectall.kext löschen.

    Bei mir war das Ergebnis, das alle USB Ports sowohl als USB2 als auch als USB3 funktionieren, je nachdem was drinsteckt. Auch der USB-C port funzt einwandfrei.