apfelnico
sorry, heute hat ich leider keine Zeit. Ab Donnerstag Abend bin ich wieder voll da.
Ich kann mittlerweile ausschließen, das das Problem am Audio Interface oder am Kabel liegt. Ich hatte das Audio Interface heute nochmal an einem anderen PC angeschlossen (Windows) und es hat wie vorher auch am Mac einwandfrei funktioniert.
Allerdings hat mir dieser Windowsbesitzer erzählt, das er mit einem Asus Board genau das gleiche Problem wie ich hatte und dann zu einem ASRock Board gewechselt ist.
Ich glaube nicht, das die Karte geflashed ist. Ich denke, das Asus da einfach versucht möglichst nah an Apple heranzubauen, um Kompatibilitätsprobleme mit den externen Thunderbolt Geräten zu vermeiden. Denn die Hersteller all dieser externen Geräte konfektionieren diese natürlich nur auf Apple. Universal Audio z.B. baut seine Geräte nur nach Apple Standards, denen ist es egal ob Asus, ASrock oder Gigabyte eine Thunderbolt Schnittstelle in ihre PCs einbauen.
Thunderbolt ist ja eine Intel Marke, wenn ich mich nicht täusche. Und nachdem Apple ja Intel den Finger gezeigt hat und seine M1 Chips von irgendwelchen Kindern in Bangladesch zusammenschrauben lässt, hat sich Intel wohl gedacht, da schicken wir den PC Heinis mal ein paar Baupläne... so oder so ähnlich wirds wohl gewesen sein.
Anyway, ich meld mich.
apfelnico
hatte gerade zeit:
Ich habe Opencore komplett neu installiert mit neuer SIMBIOS (imac 20.2)
Habe mit SSDTtime alle SSDTs und die DSDT in Windows neu generiert.
anbei ein Folder mit der WIN10 DSDT, screenshots, ioreg und maciasl tableset.
Die Karte steckt allerdings noch im PCI x4 slot. Ich baue die heute abend um und schicke dann nochmal eine neue ZIP
Der ASUS support wollte, das ich das BIOS update. Ich kann aber natürlich wieder zurück zum alten BIOS und alter SIMBIOS.
----------------------------------
apfelnico
Ich habe alles aus dem PC rausgebaut außer einer Festplatte. Dann habe windows10 neu installiert mit allen Updates und Treibern. Danach die Thunderboltkarte eingebaut mit Treiber installiert. Die Karte wurde auch in Windows erkannt. Man konnte USB-C Sticks und Festplatten Problemlos anschliessen.
Nur das Thunderbolt Interface hat die Karte nicht erkannt.
Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die Karte einen Defekt hat.
Ich habe die Karte dann unter OSX in den oberen Slot gebaut, wo normal die dGPU reinkäme.
Die Daten dazu sind im zipfolder im Anhang-
Ob die Karte jemals laufen wird ist fraglich. Ich brauch nen Plan B.
Kannst du mir eine PCIe Karte empfehlen oder mir einen Link zu einem Artikel senden - eine Karte die man nicht flashen muss, sondern wo man TB3 Audio mit SSDTs hinbekommt?
Merci Beaucoup