Beiträge von Kentsoon

Danke für den Input.
    Ich habe verschiedene Setups ausprobiert.
    EdD1024 : zeig mir doch mal, wo im Dortania Guide etwas über iGPU Spoofen oder Faken steht, danke.

Der Dortania Guide ist so ausgelegt, das man seine config.plist möglichst nahe an der Hardware entlang einrichtet.

High Sierra versteht aber nicht alle 10th Generation Hardware. Deshalb muss man etwas Basteln.

al6042 hats verstanden, was gemacht werden muss.

...Ich gehe davon aus, dass die iGPU mit den Device-ID und ig-platform-id-Daten einer älteren Version der (U)HD630 injected werden muss, damit die internen Kexte von High Sierra damit auch was anfangen können.

besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Auch nicht in Englisch :-)

der Keksfamilie hat hier etwas geschrieben, das in die richtige Richtung zu gehen scheint. Ich bin aber wahrscheinlich zu doof um das zu kapieren.

AppleHDA scheint nicht zuverlässig zu laden

Maybe I'm not the only one who wants to keep running on High Sierra (or Mojave) because of hundreds of 32bit Plugins and Apps not running on Catalina or Big Sur, but still take advantage of faster CPUs.

This post is ONLY about getting the iGPU up and running.

So I built this:

ASUS TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)

i9 10850K with UHD 630 - DP and HDMI output | iGPU-Device ID: 0x9BC5

MacOSX High Sierra.

To install High Sierra, I used this EFI from github by vectorseven.

I installed Opencore and finetuned the config.plist with https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

Plattform is imac 18,3

WHAT WORKS:

Basically everything. System is stable, and works great.

Wifi, Bluetooth, Ethernet, ALCS1200 AUDIO on the Motherboard all work flawless.

DisplayPort (DP) and HDMI output works.

WHAT DOES NOT WORK:

No Audio on DP and HDMI, iGPU only 18MB VRAM, the 2 Display-Monitors run in Mirroring Mode, no possibility to get them in seperated Mode (MacOS only recognices ONE Display)

GOAL:

Patch the IGPU using Opencore Framebuffer Patching with Whatevergreen.

Getting rid of the 18MB VRAM

Setting up connectors for HDMI and DP

I tried numerous things, different device-IDs, Hackintool etc. but nothing seems to make a difference.

This is where I'm at:

1304728535_ScreenShot2021-05-16at02_05_42.png.09c960129c0bb96bf47b62e03bc16345.png

1932204884_ScreenShot2021-05-16at02_06_21.png.3b78e5ab366ff29abbdfdc26c840b5e9.png

1470200723_ScreenShot2021-05-16at02_07_18.png.00b441c2ddc18ef46999304513ae08b9.png

37972327_ScreenShot2021-05-16at02_12_13.png.a15847aec388f8b85b62d35993e6a5b9.png

Dateien

• config.plist

(27,09 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe High Sierra auf einem i9 10850K Z490 laufen.

Habe High Sierra auf einem i9 10850K installiert

Alles funktioniert einfwandfrei.

Nur die IGPU bekomme ich nicht zum laufen.

Siehe hier:

https://www.insanelymac.com/fo…gpu-framebuffer-patching/

Keksfamilie Hi Keksfamilie, hast du vielleicht Lust mir zu helfen?:bitte:

Asus TUF Gaming Z490 Plus Wifi Motherboard & i9-10850K.

Soweit funktioniert alles super, ich habe Catalina installiert.

Nur die iGPU macht noch Probleme:

Ich habe keine dGPU sondern nutze nur die iGPU UHD630.

Displayport (DP) Funktioniert. Audio über DP funktioniert, nachdem ich den DP Stecker einmal rausziehe und wieder reinstecke.

Vorher:

Nach dem Starten wird kein Audio via DP angezigt. Wenn der Rechner an ist, ziehe ich den DP stecker aus dem Board (oder dem Monitor) und stecke ihn wieder rein. Danach habe ich Audio über DP zum Monitor.

Der HDMI Ausgang funktioniert garnicht. Weder Bild noch Ton.

Ich habs mit Framebuffer Patching und FakePCIID.kext & FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext versucht, aber kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?

config.plist

Wenn ich mit Clover boote kann ich mit HWSensor die CPU Frequency Auslesen - und natürlich die Temperatur und alle anderen INfos wie z.b Fan Speed, Drive Temperature etc.

Ich habe dafür folgende Kexts im clover ordner:

FakeSMC_ACPISensors.kext

FakeSMC_CPUSensors.kext

FakeSMC_GPUSensors.kext

FakeSMC_LPCSensors.kext

FakeSMC_SMMSensors.kext

FakeSMC.kext

Ich kann also sehen, wann die CPU mit Turboboost hochtaktet, und wie "heiß" sie dabei wird. Wichtig fürs Overclocking.

Wenn ich mit Opencore Starte habe ich kein FakeSMC, weil ich VirtualSMC benutze:

SMCProcessor.kext

SMCSuperIO.kext

VirtualSMC.kext

Dort wird mir aber keine CPU Frequency angezeigt (und auch keine Fan Speed).

Gibt es ein Kext, welches unter Opencore die CPU Frequency ausliest?

Bluetooth läuft bei mir. Jedenfalls verbindet es das, was ich nutze, problemlos. Wenn ich was im iPhone in Safari aufhabe, wird das auch auf dem Mac geöffnet. Zu Applewatch kann ich nichts sagen.

Wlan läuft so weit. Nutze da AirportItlwm.kext. Wlan nutze ich allerdings nur temporär. Kann da nichts zur Geschwindigkeit sagen. Brauche es eigentlich nur für AirPlay (Audio) und da funktioniert es.

Laurin
    Danke für die Infos.
    Du hast ja das ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI.
    Hast du den USB C-Type anschluss mal ausprobiert? Läuft der bei max Leistung (10 Gbit).
    Hast du irgendwas mit thunderbolt 3 am laufen?

Benutzt du den Optical Digital Audio Output (Toslink)?

Okay, ich weiss, viele Fragen. Vielleicht sollte ich einfach fragen, ob irgendwas NICHT funktioniert, bevor ich das Board bestelle.

Danke für den Input zum Mainboard.

Das Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) hab ich durch Filtern gefunden. Es ist eines der Wenigen Boards, die folgende Eigenschaften hat:

Toslink Audio ausgang

HDMI und DP

USB C-Type

Es hat einen Thunderbolt Header und bietet somit die Option über eine Thunderbolt PCIe Karte in der Zukunft Thunderbolt zu nutzen.
    Das TUF Board mit PCIe Karte ist günstiger als ein ASUS ProArt Z490 Creator 10G.

Die Entscheidung für das TUF habe ich also getroffen, weil ich das Gerät erstmal zum laufen bringen will, in dem Setup, so wie ich es im Moment im Studio habe, allerdings für die Zukunft die TB3 Option haben will.

Das ASUS ProArt Z490 Creator 10G kostet mich 130 Tacken mehr und hat vieles, was ich vielleicht nie brauche.

Ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir TB3 onboard holen soll.
    Funktioniert TB3 Problemlos beim Hackintosh? Schade wäre es, wenn man das Geld in TB3 onboard investiert und dann zickt das vielleicht rum und man muss sich eh ne PCIe Karte holen.

Noch ne Frage zum Board.

Bekommt man das WIFi vom Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) problemlos zum laufen?

Weiss das jemand?

Und was ist RGB "Blingbling" Schrott??????

1. Ja Turboboost funktioniert.

2. Matx geht auch, habe ich auch mit gpu...

3. Du brauchst eins cpu mit igpu (F CPUs haben KEINE), das Board nutzt die dann. Warum willst du nicht die gtx 770 verwenden?

Btw. Bootloader hier ist dann aber opencore, und nicht mehr clover.

zu 1. Okay, dann bleibts bei der i9 10900 ohne K.
    zu 2. Okay, cool
    zu 3. Okay, hab ich verstanden. Die GTX 770 soll eigentlich im Alten Rechner bleiben. Allerdings könnte ich den auch mit ner günstigen, gebrauchten GK bestücken und die GTX770 im neuen verbauen.

Bleibt die Frage: Kann ich an einer iGPU mit einem Mainboard, das DP UND HDMI Ausgang hat 2 Monitore parallel betreiben?

Bootloader ist OpenCore, eh klar.

Hallo,
    Ich habe bereits einen Hackintosh, der läuft jetzt seit fast 10 Jahren ohne Probleme als Audio-Produktions-Maschine. Die Specs am Ende des Posts.:

Das Gerät kommt mittlerweile aber an seine Grenzen, deshalb möchte ich mir einen neuen Rechner bauen. Ich habe aber komplett die technische Entwicklung der letzten Jahre verschlafen und habe deshalb ein paar Fragen/Überlegungen bevor ich die Shopping-Maschine anschmeiße:

1. Intel Core i9-10900

Frage:

Mein alter Hackintosh ist übertaktet. Ich tendiere aber zum i9-10900 (ohne K), da Turboboost den Prozessor bei Bedarf sowieso hochfährt. Ich denke, das funktioniert unter macOS problemlos, oder sehe ich das falsch?

Bei meinem aktuellen Hackintosh habe ich den i7 2700K im Bios hochgetacktet. Idle läuft er so um die 3.0GHZ, wenn nötig fährt Turboboost ihn auf 4,5GHz hoch.

2. 64 GB Ram (evtl 128 GB), 3 x SSD, 1 x HDD. Da ich ohne dezidierte Grafikkarte plane, tuts denke ich ein mATX Gehäuse/Mainboard. oder? Um vor allem die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, würde ich meine Audio Library gerne auf SSD Festplatten speichern.

3. integrierte Grafik HDMI, DP.

Da es sich bei dem Rechner nicht um einen Gamer-PC oder eine 3D Rendermaschine sondern um eine reine Audio-Workstation handelt, braucht es eigentlich keine Grafik-Power.

Ich würde deshalb gerne den Kauf einer dezidierten Grafikkarte aus diversen Gründen vermeiden.

Frage:

Ein Motherboard wie z.B. das Asus TUF Gaming Z490-Plus (Wi-Fi) hat bereits einen HDMI und DP Anschluss. Haben diese Boards bereits eine integrierte Grafikkarte oder brauche ich eine CPU mit integrierter Grafikkarte (also Intel mit iGPU), um auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten zu können?

Kann ich 2 Monitore parallel ansteuern, einen über den DP Port und einen über den HDMI port?

4. SPDIF Koaxial oder Optisch (am besten beides).

Ich hätte gerne ein z490 Motherboard mit SPDIF und Koaxial über die ein ASUS XONAR ESSENCE ONE verbunden wird. Koaxial ist schwer zu finden. Hat jemand einen Tip? Wenn nicht, muss ich halt mit Optisch leben, das gibts noch relativ häufig.

5.Thunderbolt

Thunderbolt wäre nett zwecks AudioInterface von Apogee. Hat jemand Tips/Erfahrung mit dem ASUS ThunderboltEX 3 PCIe Thunderbolt Adapter ?

oder einem anderen PCIe Thunderbolt Adapter?

Danke für Input und Kommentare.

Hier die Specs meines Hackintosh für Nostalgiker:

CPU Intel i7 2700K

Mainboard: Asus P8P67 EVO, LGA1155 Socket, Realtek ALC892

Nvidia GeForce GTX 770

32 GB Ram

Clover Bootloader mit macOS High Sierra auf SSD SanDisk SD8 512GB

2 x USB 3.0/1 x FireWire/6 x USB 2.0

SPDIF Coaxial & Optisch

Bei dem Rechner funktioniert alles. Die USB Ports, die beiden Ethernet Ports, Firewire, SPDIF, Bluetooth etc.