Beiträge von Blompfio

    Habe es jetzt mit Catalina ausprobiert - mit deiner EFI kam ich gar nicht in den richtigen Boot-Prozess, sondern nur so weit:



    Ich habe stattdessen deine ACPI-Patches und Kexte anstelle von meinen in meiner config eingefügt (siehe Anhang).

    Mit der config:

    • bootet Catalina
    • funktioniert der Ton auf dem Lautsprecher
    • funktioniert der Ton auf der Kopfhörerbuchse noch nicht

    Wie soll ich weitermachen? Kann ich irgendwas an VoodooHDA versuchen, um die Kopfhörerbuchse zum Laufen zu kriegen? Und letztendlich will ich ja auf Monterey, weil erst ab da das WLAN funktioniert.

    Dateien

    • config.plist

      (49,61 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Nachricht habe ich, nämlich dass Bluetooth jetzt doch läuft, nachdem ich die Kexte nochmal neu runtergeladen und in der config aktiviert habe. Das bedeutet immerhin, dass ich Sound über meine BT-Kopfhörer habe.


    Zum eigentlichen Audio-Problem:

    Ich habe eine kurze Recherche zu VoodooHDA gestartet und hier bei insanelymac.com gelesen, dass man in der config den Eintrag CsrActiveConfig auf 0x285 setzen soll und die kext in /Library/Extensions kopieren soll.

    Ich habe nicht herausgefunden, was der CsrActiveConfig Eintrag bewirkt und ob die Vorgehensweise empfehlenswert ist - deshalb habe ich das bisher gelassen.


    Soll ich das mal versuchen? Und dann vorher AppleALC deaktivieren?

    Hallo liebe Community,


    ich habe das Dell XPS 13 7390 Notebook mit Monterey am Laufen. Glücklicherweise konnte ich mich bisher ganz gut an diesem Post von Hecatomb orientieren und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden, nur ein paar Probleme mit Bluetooth und Audio habe ich... Dass Bluetooth nicht will, ist mir eigentlich egal, wenn das Audio denn ordentlich läuft...


    Problembeschreibung:

    • Hauptproblem: Kopfhörerbuchse wird nicht erkannt.
      Stecke ich einen Kopfhörer ein, wird weiterhin der interne Lautsprecher verwendet.
    • Nebenproblem: Sobald der AppleHDA Kext enabled ist, läuft die CPU deutlich heißer (siehe Screenshot, OS-requested Core Frequency ist 4 GHz). Zum Vergleich, ohne AppleHDA liegen OS-requested und maximaler Core-Takt um 1 GHz. Die hohe Last lässt den Lüfter sehr laut werden, was ohne funktionierende Kopfhörerbuchse natürlich doppelt nervt :-/


    Das EFI aus Hecatombs Post hab ich natürlich auch mal ausprobiert, das Verhalten war aber genau so, soweit ich es feststellen konnte.


    Weitere Infos:

    • Meine OC-Version: 0.9.0
    • Mein Audio-Codec: ALC3271
    • in der angehängten zip fehlen die Kexte "BigAirportItlwm.kext" und "MonAirportItlwm.kext", weil die jeweils 14MB groß sind. Die sind aus Hecatombs EFI übernommen.
    • in der angehängten zip habe ich die SystemUUID etc im SMBIOS geändert (nur SystemProductName:"MacBookPro16,2" stimmt)


    LG

    Leider alles ohne Erfolg, danke für die Vorschläge. Übrigens: Ich bin aktuell auf 11.6.8 Big Sur, auch wenn das wahrscheinlich nichts zur Sache tut, weil es sowieso bisher bei niemandem geklappt hat.

    Zitat

    versuch es mal nur über das Hackintool zu Patchen.

    OSX-Einsteiger was meinst du damit?



    Mein Plan ist jetzt erstmal, das Ganze mit Clover zu probieren, eventuell klappt es da besser. Zumindest Audio soll damit nicht so ein Problem sein.

    Hallo. Wie ist hier der Stand?


    Ich habe auch das 9343 mit i7 und QHD Touchscreen. Mit der EFI aus Bastis Post habe ich MacOS Big Sur installieren koennen, musste dafuer aber unter DeviceProperties -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> device-id auf 12345678 setzen. Daher ist die Grafikbeschleunigung deaktiviert, wenn ich es richtig verstehe, denn das Dock ist nicht transparent, und allgemein ist alles sehr laggy.


    Ich habe jetzt die device-id entfernt und in AAPL,ig-platform-id alle mobile Ids fuer Broadwell ausprobiert, siehe auch den Anhang. Leider erscheint mit keiner der Login-Screen.


    Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was waere euer Ansatz?

    Dateien

    • Ids.txt

      (211 Byte, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach langer Zeit mal ein Update:

    Ich hab einfach mal den VoodooPS2Controller v2.2.7 genommen. In der config.plist habe ich für den VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/VoodooPS2Trackpad.kext "Enabled" auf "NO" gesetzt.


    Interessanterweise ist die Maus jetzt flüssiger denn je, die 3 Daumentasten funktionieren auch wie gewollt.


    Da jetzt der Trackpad kext deaktiviert ist, funktionieren wiederum keine Multitouch-Gesten und das Trackpad wird in den Einstellungen nicht als solches erkannt. Damit kann ich momentan aber deutlich besser leben als mit ruckeliger Maus. Ob ich da nochmal irgendwelche Einstellungen im VoodooPS2Trackpad optimieren kann - mal sehen...

    Ich habe jetzt endlich eine Version gefunden, mit der die Tasten funktionieren: https://github.com/1Revenger1/VoodooPS2-Alps


    Allerdings gehen damit weder die Gesten, noch sind die Mausbewegungen ansatzweise flüssig...


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beides zusammenbekomme :kopfschüttel:



    EDIT: Ich sehe gerade, dass die kext, bei der die Tasten funktionieren, für ALPS ist (wie der Name ja schon verrät *facepalm*). Einfach zusammenfügen wird dann wohl nichts ohne das Know-How zu erkennen, was der ALPS Code bei der Button-Erkennung anders macht als VoodooPS2.

    Hab ich denn dann vielleicht noch irgendeine Einstellung übersehen, die die Buttons falsch konfiguriert?

    Hallo an alle,


    ich hatte auf meinem Thinkpad L470 den Trackpoint deaktiviert (im BIOS), damit werden ja gleichzeitig die oberen 3 Maustasten deaktiviert. Jetzt wollte ich die gerne wieder benutzen, hab also den Trackpoint wieder aktiviert, allerdings funktionierten die Tasten zuerst gar nicht.


    Ich benutze den VoodooPS2Controller.kext Version 2.2.2. In der VoodooPS2Trackpad.kext-Info.plist habe ich erst mal einen String ergänzt:
    IOKitPersonalities/Synaptics TouchPad/Platform Profile/LENOVO/L470 = "Thinkpad_ClickPad"

    Seitdem bewirken die Tasten zwar irgendwas, aber noch nicht das Richtige, und zwar verhalten sich alle wie ein "Rechtsklick". Das Kontextmenü, das beim Rechtsklick erscheint, verschwindet aber sofort wieder, sobald ich die jeweilige Taste loslasse.


    Die SSDT-Thinkpad_Clickpad.aml in ACPI habe ich auch eingebunden, hat keinen Unterschied gemacht.


    Trackpad Probleme gibt es zwar genügend, aber ich habe keinen Thread gefunden, der dasselbe Problem behandelt...

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,4 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Community!


    Ich habe ein ThinkPad Ultra Dock 90 W (40A20090XX), an dem ich 2 Monitore angeschlossen habe: 1x HDMI und 1x DP. Auf beiden Monitoren ist dasselbe Bild, macOS erkennt nämlich nur den Bildschirm am HDMI-Port - und schickt dasselbe Bild an beide Ports. Linux erkennt beide Monitore korrekt.


    Hat jemand Dockingstation Erfahrung und weiß, ob man mehrere externe Monitore betreiben kann?

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,42 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hast du es jetzt geschafft, beide ext. Monitore zum Laufen zu kriegen?


    An meinem Dock ist gerade angeschlossen: 1x HDMI, 1x DP. Auf beiden Monitoren ist dasselbe Bild, macOS erkennt nämlich nur den Bildschirm am HDMI-Port - und schickt das Bild wahrscheinlich an beide Ports.


    Hat jemand Dockingstation Erfahrung und weiß, ob man mehrere externe Monitore betreiben kann?

    Oh, habe die vielen Posts gar nicht mitbekommen... Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Zitat

    Dann kannst Du ggf. versuchen mit OpenCore zu beginnen.

    Den Rat habe ich befolgt, der war Gold wert! Was für ein Glück, dass du sogar gerade letztens ein T470 zum Laufen bekommen hast, quasi das Premium-Modell des L470.

    Zitat

    Kann ich OpenCore unter das bestehende System installieren?

    Da war meine Idee, den Clover-Bootloader mit OpenCore zu ersetzen - wie genau ich das vorhatte weiß ich auch nicht. Ich habe auf jeden Fall nochmal nen neuen Installations-Stick mit Catalina und OpenCore aufgesetzt, basierend auf Arkturus EFI für das T470. Im Groben nur das Audio-Layout geändert für den Aux-Output, neues USB-Mapping für Bluetooth, und fertig :D


    Ich bin so zufrieden, dass ich nen Thread im Hardware-Center für das L470 erstellt habe.

    Quelle: notebookcheck.com

    • Lenovo ThinkPad L470(Modell 20J5S00C00)
    • Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2 x 2.5-3.1 GHz, (Kaby Lake)
    • Intel HD Graphics 620
    • 10 GB RAM
    • Kingdata Dogfish SSD 512GB (M.2 2242)
    • Realtek ALC298
    • Catalina 10.15.7
    • SMBIOS MacBookPro14,1
    • WLAN-Karte: Intel 8265NGW
    • OpenCore 0.6.7 (Release)

    funktioniert nicht:

    • SD Card Reader
    • Fingerprint Sensor (Touch ID)
    • mehrere Displays am Pro Dock

    Info:

    IntelBluetoothFirmware.kext muss in /EFI/OC/Kexts/ verschoben werden - ein einzelnes zip-Archiv hätte die max. Dateigröße überschritten


    Credits:

    Arkturus für die T470-EFI, konnte größtenteils übernommen werden

    Hallo zusammen,


    Ich habe es jetzt geschafft, einen Mojave-Installer auf dem L470 zum Laufen zu bekommen. Das System bootet auch von der SSD - genau einmal, danach hängt es im Boot mit "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" (s. Foto).


    Durch diesen diesen Thread bin ich zum Workaround mit Options->Graphics Injection->Inject Intel mit *-platform-id 0x12345678 gekommen. Das funktioniert, dadurch geht ja aber anscheinend die Grafikbeschleunigung verloren. Mache ich was falsch mit den kexts oder der config? (s. EFI.zip)


    CPU: i5-7200U (Kaby Lake)

    GPU: Intel HD 620


    Danke und viele Grüße!