Thema erledigt... unter Sonoma konnte es nicht zum laufen gebracht werden. Nach dem Update auf Sequoia funktionierte der itlwm Kext i.V.m. Heliport und auch die I Services.
Beiträge von KaiF
-
-
Hallo,
ich habe hier ein Lenovo T14s. Soweit läuft alles bestens und auch WLAN funktioniert mit dem Airportitlwm Kext nur leider ohne iMessage. Wollte jetzt den Itlwm Kext versuchen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Heisst er lädt nicht und WLAN kann ich nicht aktivieren.
Ich würde eigentlich nur iMessage nutzen wollen. Ich hab auch schon SIP deakiviert, keine Änderung.
-
Hm, wie aktiviere ich denn H264 und HVEC?
Erledigt, nachdem ich es aktiviert habe, ist das Flackern weg. Danke.
-
"Ventura Bera"? Hast du dich da vielleicht verschrieben? Ventura gibts mittlerweile in v13.4.1. Meintest du vielleicht Sonoma Beta?
Ne, Ventura 13.5 Beta steht da.
-
Hallo,
mein T460S läuft. mit Ventura Beta eigentlich relativ problemlos mit Opencore 0.9.2. Was ich aber bis jetzt immer noch nicht in den Griff bekommen habe ist, dass wenn ich Safari nutze und scrolle, dass Bild anfängt zu flackern. Mal mehr und mal weniger. Ich hänge hier mal mein EFI an, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Problem ist aber nur in Safari, also beim normalen Arbeiten in Programmen gar nicht.
-
Hier mal meine aktuelle EFI für das T460s.
Sie beruht im grundlegenden auf der EFI von
https://github.com/simprecicch…kPad-T460s-macOS-OpenCore
Alles funktioniert wie dort angegeben.
Ich nutze eine BCM94360ng WIFI Karte, mit der Intel hat es meistens nur schlecht funktioniert.
Es läuft mit der EFI Ventura 13.2.
-
Hallo,
nachdem Ventura ohne Probleme auf meinem T460s jetzt läuft, gibt mir der Stromverbrauch irgendwie zu denken.
IStats zeigt mir bei vollem Akku immer so 3:30h an, sobald ich aber etwas surfe oder mache am Rechner komme ich effektiv nur auf 1h-1,5h Stunden. finde ich doch recht wenig. Genauso verbraucht er im Sleep Mode immer Strom, wenn er einfach den Tag rumliegt ist der Akku meistens leer abends.
Meine EFI hab ich angehängt. Falls jemand Ideen hat...
Ich hab mal die Kexte rausgelassen, da es sonst nicht passt mit der Größe der Datei.
-
Nachdem ich die Airportitlwm 2.2.0alpha eingespielt habe funktioniert es ohne Neustarts und Freezes. 😁👍
-
damit funktioniert es. Leider hatte ich unmotivierte Neustarts und Freezes. Ich hab aber den Eindruck es liegt an meiner Intel WLAN Karte. Mache ich WLAN aus , passiert das nicht.
-
Hier meine EFI, komplett ist sie nicht ganz weil sonst der Anhang zu groß wäre.Denke aber das nötigste ist dabei.
Hier sind die Device Properties noch von Monterey, die bootet aber ebenso wie die geänderte. Der rechner friert immer nach einer Weile ein und die Transparenz fehlt, sonst funktioniert alles.
-
So ich hab’s mal versucht und die Device Properties geändert. Ventura startet ohne Trabsparenzeffekte und friert ein🤔
-
Auf jeden Fall
Muss ich da was beachten wg der Grafik?
-
Hallo,
ist es möglich Vetura auf einem T460s mit HD520 zu installieren? Zur Zeit läuft er mit Monterey und OC0.8.5.
Er bietet mir auch das Update an.
-
Hallo, suche die oben beschriebene WLAN Karte für meinen T460s. Wer eine hat und die loswerden möchte bitte melden.
-
Hm ok, da muss ich mich mal dahinter klemmen. Ich hoffe es klappt dann auch mit LTE. Da steht nur was von 3G, aber das gibt es ja schon nicht mehr.
-
Hallo,
habe einen Lenovo T460S. Monterey läuft darauf sehr gut. Ich habe zusätzlich eine HuaweiME906S WWAN Karte verbaut. Gibt es eine Möglichkeit diese zum laufen zu bringen, hat das schon jemand geschafft?
-
Ja und nein. Direkt nach der Installation lief die Karte problemlos auch mit Internet.
Sobald ich nicht mehr vom USB Stick gestartet habe, gab es zwar eine WLAN Verbindung aber kein Internet.
Jegliche Problemlösung schlug fehl. Ich habe alle Versionen von airportitlwm probiert.
sobald neu installiert wurde ging es. Danach nicht mehr.
Da ich leider das falsche Bios habe und so keine Broadcom Karte nutzen kann, Probier ismch auch nicht mehr weiter. -
Hallo,
ich weiß leider nicht ob es das richtige Forum für die Frage ist. Ich habe auf meinem T440s BigSur installiert.
Solange die EFI auf dem Stick ist hat mein WLAN eine Internetverbindung, wenn die Installation fertig ist auch. Sobald ich aber die EFI mounted um dann ohne Stick zu starten habe ich zwar eine WLAN Verbindung, aber keine Internetverbindung mehr.
Ethernet Kabel funktioniert.
was kann das sein?Die EFIs sind logischerweise identisch.
-
Hm, kann ich denn deine SSDT Bat2 auch mit Opencore nutzen?
-
Ich nutze die komplette EFI die der User Sascha aus dem Forum hier zur Verfügung gestellt hat.
Lediglich für meine Intel WLAN Karte musste ich das entsprechende Kext einfügen. ACPI , damit habe ich noch nichts gemacht/verändert.