Hallo zusammen,
hat einer von Euch eine AMD FirePro W7100 mit OC0.8.x unter Ventura (ggf. Monterey) am Laufen? Ich frage, da ich überlege mir eine in den kleinen Elitedesk Tower einzubauen. Aktuell läuft er mit der Intel UHD630 Chip-GPU.
VG Ralf
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat einer von Euch eine AMD FirePro W7100 mit OC0.8.x unter Ventura (ggf. Monterey) am Laufen? Ich frage, da ich überlege mir eine in den kleinen Elitedesk Tower einzubauen. Aktuell läuft er mit der Intel UHD630 Chip-GPU.
VG Ralf
Hallo zusammen,
nachdem ich die SK Hynix PC611 NVMe gegen WD Blue SN570 getauscht habe, habe ich es hinbekommen. Dafür war auch kein USB2 Stick notwendig. Jetzt läuft Ventura und ich kann mal schauen, ob ich noch Detailprobleme habe bzw. gelöst bekomme.
Auf jeden Fall "Finger weg von den SK Hynix NVMe"...
VG Ralf
Da war doch was.....
stimmt, aber ich habe nun USB2 Sticks in Verwendung…
hmm, dann wird es ein wenig blöd. Ich habe noch Samsung PM981. Die werden dann ggf. auch nicht laufen. Welche NVMe habt ihr denn so in Verwendung?
in meinem HP Prodesk 400 G5 steckt eine Intel NVMe…
Ja, so in etwas sieht das aus... Was soll ich nun tun?
Nein, habe kein neues Foto, nachdem die Bildschirmdarstellung kaputt geht, dauert es einen kleinen Moment und der Rechner startet dann neu. Ist also schwierig...
VT-d war aus. Hatte ich nun eingeschaltet und die SMCSupoerIO.kext war deaktiviert und gelöscht. Zumindest läuft der Start nun etwas schneller bis zu dem Punkt wo der Rechner abstürzt und einen Neustart macht. Anbei das aktuelle Log-File.
Habe ich ausprobiert. Ist das gleiche Verhalten. Siehe log-Datei. Übrigens hat das BIOS nach dem Einschalten des Rechner "gemeckert", dass die Real Time Clock einen Ausfall hatte. Deswegen steht das Datum auch auf dem 01.01.2017...
Ok, here we go:
Zunächst erscheint das Bild:
Dann dauert es eine ganze Weile und der Bildschirm wird auch zwischendurch schwarz bevor das Bootmenu kommt. Wenn ich dann den USB Stick mit der Monterey Installation weiterlaufen lasse, kommt als nächster Stop:
Wiederum nach etwas warten, geht es gar nicht mehr weiter:
In der zip-Datei habe ich Fotos in Originalqualität und das log-File eingefügt. Ich hoffe, dass es hilft...
Hallo zusammen,
ich habe mir noch einen HP Elitedesk 800 G5 TWR zugelegt und diesen bislang wie folgt ausgerüstet:
- CPU: Intel i7-9700
- Grafik: Intel UHD630, d.h. (noch) keine dedizierte GraKa
- RAM: 4x 16GB DDR4
- NVMe: 512GB SKHynix PC611
- Chipsatz: Q370
- WLAN/BT: Fenvi T919
Damit ist dieser Elitedesk nahezu identisch mit der Vorgängergeneration G4 und mit diversen anderen PC mit Q370. Ich habe mich anhand des Dortania Guide durchgearbeitet, aber eine macOS Installation klappt einfach nicht. Nachdem das Bootmenu durch ist, läuft das Ganze eine Weile aber bleibt dann hängen oder der Rechner macht einen Neustart. Die EFI (OC0.8.5) habe ich mal beigefügt.
Vielleicht hat jemand hier für einen HP Elitedesk G5 (G4) oder einen anderen PC mit Q370 Chipsatz mit 9. Generation Intel und interner UHD630 eine laufende EFI, die mit Monterey funktioniert. Seriennummern können in der config.plist gern gelöscht werden. Vielen Dank im Voraus!
VG Ralf
msart
Moin,
ich habe gerade einen HP Elitedesk 800 G5, den ich gern zum Hackintosh machen würde. Da die beiden Generationen bzgl. Hardware nicht so weit auseinander liegen, habe ich mich gefragt, ob Du Deine EFI von dem Elitedesk G4 mal als Starthilfe zur Verfügung stellen könntest.
VG Ralf
Gestern erst so praktiziert als ich zum spass mal einen HP Elitedesk 800 G4 zum Hacky konvertiert habe.
roopie61 : Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann versuche ich es mal damit... VG Ralf
roopie61 : Ich habe genau den gleichen HP ProDesk und dieser läuft immer noch (sehr stabil) auf Mojave. Bist Du mit Monterey inzwischen weitergekommen und kannst mir eventuell eine stabile EFI zukommen lassen? VG Ralf
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich mit einem Hub Splitter als Port Multiplikator am besten fahre. Damit kann ich den einen internen USB 2.0 Anschluß erweitern.
VG Ralf
Hallo zusammen,
damit Bluetooth bei der Fenvi T919 funktioniert, benötigt man eine interne Stromversorgung. Ich habe aber bei meiner HP Z440 auf dem Motherboard keinen freien Anschluss, um das Kabel der Fenvi T919 anzuschließen. Kennt jemand von Euch eine Adapterlösung, um z.B. von einem Molex oder SATA Stromkabel die Versorgung hinzubekommen?
VG Ralf
Wäre einen Versuch wert. Ich packe mal Mojave auf den Stick und das EFI von ochja...
Update:
Klappt leider gar nicht. Nach der Auswahl von "Install macOS Mojave" bleibt der Bootvorgang stehen. Es erscheint mir sinnvoller, mit meiner EFI weiterzumachen...
Mit Big Sur probiere ich es momentan schon gar nicht mehr. Habe eine Bootstick mit Catalina erstellt. Naja, dann werde ich es mal dem Troubleshooting Guide probieren. Vielleicht werde ich ja fündig…
Das OC 0.6.9 EFI hatte ich schon mit Hilfe des Dortania Guides aufgesetzt und weiter oben auch gepostet. Ich bin aber zugegebenermaßen noch ein Anfänger und habe es nach besten Wissen und Verständnis versucht.
Daher hier der Hilferuf… 😉
@HackBookPro Hmm, das wäre dann ein Downgrade des BIOS. Das würde ich ungern machen. Es scheint sich leider niemand zu melden, der aktuell eine HP Z440 als Hackintosh betreibt. Das würde einen Abgleich von BIOS Version und Einstellungen ungemein erleichtern…
Hi,
dann wäre es natürlich klasse, wenn sich andere Forumsmitglieder mal meinen Versuch mit OpenCore 0.6.9 anschauen. Meine BIOS Einstellungen für die HP Z440 sollten ok sein. Meinen HP ProDesk habe ich ja letztendlich auch zum Laufen bekommen. Bin damit mittlerweile echt zufrieden.
VG Ralf