Beiträge von BluebirdHH

    Hallo zusammen,

    hat hier niemand einen Hackintosh auf Basis einer HP Z440 am Laufen? Oder ggf. auf Basis einer anderen Workstation mit vergleichbarer Architektur, insbesondere dem C612 Chipset? Ich würde mich wirklich freuen, Hilfe zu bekommen.

    VG Ralf

    Hallo,

    hier der Link im Forum auf die HP Z440 EFI von "ochja": OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Und ja, die HP Z420 und Z440 sind komplett verschiedene Systeme. CPU, Chipsatz, RAM, usw., usw.

    Auch die BIOS Settings sind alle angepasst.

    VG Ralf


    UPDATE:

    Ich habe auf Basis von OC 0.6.9 und dem Dortania Guide für Haswell-E eine EFI komplett frisch aufgebaut. Siehe Anhang. Leider ohne Erfolg... :oops:


    Ich bekomme nach der Auswahl des Mac Installers zwei Fehlerbilder, wobei man nach dem 1. Stopp einfach nur etwas warten muss. Dann geht es ein paar Schritte weiter, aber dann ist Schluss. Ich hoffe, dass Ihr Profis mir weiterhelfen könnt. [meld]

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich meinen 1. Hackintosh (siehe Signatur) seit ein paar Wochen laufen habe, wollte ich nun einen leistungsstarken Hackintosh aufsetzen. Dazu möchte ich meine Workstation HP Z440 mit folgender Ausstattung verwenden:

    - CPU: Xeon E5-2690 v3

    - RAM: 64 GB (4x 16GB)

    - GraKa: AMD RX580 8GB

    - 1TB NVMe (aktuell Windows 10 Systemplatte) + 1TB m2.SATA (vorgesehen für macOS)

    - 4x 512GB NVMe als Raid5 (Software Raid unter Windows 10)

    - Xonar SE Soundkarte


    Nachdem ich hier im Forum ein HP Z440 OC EFI (von "ochja" mit gleicher CPU und GraKa) gefunden hatte, hatte ich auf eine gute Ausgangsbasis gehofft. :suche: Leider Fehlanzeige. :gibtsnicht:


    Der Bootvorgang bleibt sehr schnell nach der Auswahl des macOS Installers hängen. Siehe Screenshot. Also habe ich mal weiter recherchiert und es scheint wohl mit dem Chipset C612 nicht so einfach zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich fange auf jeden Fall mal, auf Basis von OC 0.6.9 eine Konfiguration frisch aufzubauen. Leichter wäre es jedoch mit einer funktionierenden EFI als Starthilfe...


    Viele Dank im Voraus! :danke2:


    VG Ralf

    ohne die USBPorts.kext habe ich immer keine Tastatur und Maus. Egal, ob mit oder ohne Portlimitpatch...


    Ergänzung: Ich habe es jetzt doch noch hinbekommen, aber so ganz sauber ist die Konfiguration sicher noch nicht. Da muss ich dann noch weiter dran feilen. Danke für Eure Hilfe und Hinweise...

    Ich hatte die USBInjectAll schon vorhin deaktiviert, da meine Tastatur und Maus nicht erkannt wurden und darauf hin aus meiner alten 0.6.0 Konfiguration die USBPorts.kext reingenommen. Jetzt habe ich gerade noch das xhciportlimit in den Kernel Quirks deaktiviert. Mein Problem ist ja, dass der interne USB Port für den m.2 WLAN/BT Anschluss nicht erkannt wird...

    ich breche gleich zusammen bzw. ich verstehe es einfach nicht... :bahnhof:


    Also, ich habe folgendes gemacht:

    - OC 0.6.8 runtergeladen

    - über die Links im Dortania Guide habe ich die SSDTs (AWAC, EC-USBX, PLUG und PMC) gezogen

    - über den Kextupdater die *.kext Dateien geholt (AppleALC, Lilu, RealtekRTL8111, USBInjectAll, VirtualSMC und WhateverGreen)

    - dann habe ich die sample.plist durchgeackert mit dem Dortania Guide sowie den hilfreichen Videos von Schmocklord und nach Fertigstellung in config.plist umbenannt

    - die runtergeladenen SSDTs und *.kext Dateien habe ich in die entsprechenden Ordner gepackt und anschließend alles zusammen auf die EFI Partition kopiert


    Jetzt passiert folgendes:

    - wenn ich den Rechner boote, dann komme ich bis zum Login (super!), aber Tastatur und Maus werden nicht erkannt (Mist!)

    - also habe ich die USBInjectALL.kext deaktiviert und wieder die alte USBPorts.kext in die config.plist gepackt

    => jetzt funktionieren auch Tastatur und Maus und ich kann mich wieder anmelden (yeah!)

    => ABER, das Hackingtool zeigt nachwievor an, dass ich den OC 0.6.0 benutze (großes HÄH???)


    Vielleicht hilft noch die Info, dass ich neben der NVMe noch eine SSD im System als Backup mit OC 0.6.0 habe, um im Fehlerfall den Rechner davon wieder hochfahren zu können. Es gibt also zwei Laufwerke mit jeweils einer EFI Partition und einer geklonten macOS Installation. Das Bootlaufwerk wähle ich dann manuell aus.


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Hätte jemand Zeit und wäre bereit, mal mit mir zu telefonieren?

    genau, wie ich es unter dem Bild geschrieben habe, funktioniert Bluetooth nach Treiberinstallation unter Win 10 und ich konnte eine Apple Magic Maus erfolgreich koppeln. Daher wäre meine Schlussfolgerung, dass die Hardware an sich richtig funktioniert und verbaut ist.

    Dann bleibt m.E. unter macOS das Thema der Konfiguration. Wahrscheinlich fehlt der interne USB Anschluss in der Konfig? :think:

    Ich arbeite ja immer noch mit der config.plist von Feudel, die bis dato eine super Starthilfe war. Aber jetzt geht es eher ans Eingemachte. Außerdem beruht diese Konfig. noch auf OC 0.6.0. Ein Upgrade auf 0.6.8 ist mir auch noch nicht gelungen. Vielleicht wäre es am besten, das EFI einmal komplett „frisch“ aufzusetzen. Dafür fehlt mir aber wohl noch die Erfahrung und ein engerer Support wäre hilfreich...

    Moin,

    ich müsste jetzt noch einmal nachfragen bzgl. Bluetooth. Ich habe jetzt endlich den M.2-Adapter (das flexible Teil mit Kabelverlängerung) für meine Apple BCM94360CD bekommen und alles zusammen in den HP Prodesk eingebaut. WLAN läuft problemlos und der ac-Standard wird auch angezeigt. Nur Bluethooth erscheint gar nicht. Ich habe im BIOS für den M.2 Slot auch USB Power eingeschalter. Ich habe zwei Antennen angeschlossen, eine an J0 und die andere an J3. J3 müsste der BT Anschluss sein.


    Bin ratlos... :think:


    VG Ralf

    ah, wahrscheinlich hast Du wiedermal recht und bist nicht verwirrt. [dafuer]

    Ich müsste dann wohl anstelle des Adapters für Mac Pro einen m.2 Adapter besorgen. Ich kann ja zunächst mal die AirportBRcmFixup.kext aus der Konfiguration nehmen. Dann müsste ja trotzdem noch alles laufen, da ich ja gar keine WLAN/BT Karte drin habe...


    Ergänzung: Wahrscheinlich müsste ich dann den Adapter mit der Kabellösung nehmen, da in dem HP DeskPro nicht soviel Platz ist. Aber wenn ich schon Geld ausgeben muss, wäre es dann nicht besser eine passende Intel Karte zu nehmen und dann mit der richtigen Kext zum Laufen zu bringen? Hmm, bin jetzt gerade verunsichert...