Beiträge von stissls

    Hallo zusammen, ich weiß zwar, dass es unter diesem Thema schon Threads gibt, aber die haben mir alle leider nicht weitergeholfen... :(

    Ich möchte gerne Catalina installieren, habe mir dafür den entsprechenden Stick erstellt und das EFI von al6042 für Skylake mit Clover Configurator draufgezogen. Ich hatte auf diese Weise schon erfolg mit Mojave, aber bei Catalina scheint das nicht zu funktionieren. Ich komme in das Einrichtungsmenü, formatiere die entsprechende SSD und starte die Installation. Doch egal was ich versuche kommt immer nach einigen Minuten die Meldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."


    Ich habe folgendes versucht:
    Über Terminal die richtige Systemzeit einstellen

    Aus anderen Threads des gleichen Themas verschiedene EFIs verwendet

    Das ganze über die iGPU versucht
    Alle anderen Festplatten abgestöpselt

    Ich hab auch daran gedacht, über die config.plist das passende SMBIOS einzurichten, daran kann es also auch nicht liegen...
    Auf dem selben System läuft Mojave, deshalb denke ich die BIOS Einstellungen sollten passen.


    Mein System:
    ASUS Z170i Pro Gaming
    i5 6600K (Skylake)
    HD 7970 oc
    16GB DDR4 HyperX 2333Mhz


    Das System sollte auf eine SATA3 SSD installiert werden.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wäre schön wenn mir da kurz jemand helfen kann.

    Ich häng noch mal mein EFI an.


    LG und schönes Wochenende :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen, ich habe mir heute meinen ersten Hackintosh mit Mojave gebaut. Verbaut ist:

    ASUS Z170i Pro Gaming
    i5 6600K

    HD 7970 oc

    16 GB DDR4 Ram

    2 Sata SSDs


    Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten:


    Allerdings ist der Hacki ja jetzt noch nicht fertig, mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen.
    Der Mac lässt sich nicht ausschalten, beim Herunterfahren wird der Bildschirm zwar schwarz, aber der PC läuft trotzdem weiter. Da hilft dann immer nur 5 sek auf den Knopf drücken. Wenn ich dann neu starte, ist der Mac nicht mehr auf dem selben Stand wie vor dem Shutdown und zuvor installierte Dateien (z.B. Chrome) sind verschwunden.

    Außerdem funktioniert Front USB nicht.


    Grundsätzlich würde ich gerne auf Catalina upgraden, und ich weiß auch, dass Clover, SMBIOS und ein paar Kexte dafür aktualisiert werden sollten, weiß aber nicht woher ich die bekomme und welche Version der Kexte ich brauche.


    Sollte ich mich erst ums Catalinaupdate kümmern, oder um die Fehler mit USB bzw. Herunterfahren?


    Es würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir kurz dabei zu helfen.

    ich hänge noch mein EFI an.


    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,07 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )