Beiträge von ramen5783

    Die SSD habe ich vom macOS Live-Installer schon gewiped, nvme0n2 ist noch da leider. Nvram setze ich gleich zurück, bin aber nicht sehr zuversichtlich...


    grt
    Edit: Also, einmal mit cmd+alt+p+r in ein fragezeichen gebootet (ist der nvram damit geresettet), nvme0n2 ist noch da...

    nvme0n2 ist keine Partition sondern ein namespace; die Partitionen der Festplatte/namespace nvme0n1 heissen zb nvme0n1p1 und sind auch die einzigen, die ich bearbeiten kann...


    Die Festplatte nvme0n1 ist gewiped. Den Inhalt von nvme0n2, das als eigenständiges Gerät angezeigt wird, sehe ich nicht. Ich kann versuchen eine neue Partitionstabelle auf nvme0n2 anzulegen, ja, aber sollte ich das tun? Ich weiss nicht, was nvme0n2 sein soll, es ist in macOS versteckt, und auf Google findet man nichts, außer die gelegentliche Bestätigung in geposteten log-Texten, dass auch andere diesen dev-Eintrag haben...

    Leider scheitert das bei mir wieder an /dev/nvme0n2. Es ist auf nvme0n1, meiner Platte, nichts vorhanden außer der Efi-Partition, aber POP!OS (live vom Stick aus) sieht wieder /dev/nvme0n2, das es nicht lesen kann und das den Installer crasht. Mein Problem ist, dass /dev/nvme0n2 nicht existieren sollte (btw nur 8KiB groß ist) und auch auf von Google indizierten Seiten nicht zur Sprache kommt.

    pebbly Achtung, den ram nicht löschen oder wie? xD /s


    grt Danke für deine Antwort und den Link, der von dir beschriebene Weg war mein Plan B, gehe ich aber wohl bald an.

    btt, die apfs partition auf nvme0n1 wird erkannt und macht auch keine Probleme, Probleme macht und interessant ist nvme0n2, das etwa 8mb groß ist, auf pop!os nicht zugreifbar ist, und eigentlich nicht vorhanden sein sollte, weil ich nur eine nvme-festplatte/namespace habe. Für Hackintoshs ist nvme0n2/iboot also nicht wichtig? Ich hatte erhofft, das Ding wäre hier schon aufgetaucht...

    Hi,


    ja, dass es hier um andere Geräte geht, war mir klar ;)

    Ich habe ein echtes MacBookPro, für meine Probleme, Bootloader, Install-Partitionen etc., war das Forum aber auch für mich schon hilfreich, deswegen nun auch an Euch meine Frage.

    Ich habe eine nvme mit mehreren Partition, aber ja, auf einer ist Catalina, auf die andere soll pop!os, ein ubuntu-derivat.

    Leider wird mir auch ein weiteres nvme-gerät, nvme0n2 angezeigt, was mir auch Probleme bei der Installation gemacht hat. Dieses nvme0n2 soll mit Boot-Vorgängen des Macs zu tun haben, ist hier im Forum etwas bekannt darüber?

    Hallo,


    es geht hier nicht um einen Hackintosh, aber die Frage ist hoffentlich trotzdem relevant für das Forum. Insbesondere haben mir einige Threads aus diesem Forum bis zu diesem Punkt geholfen.


    Ich habe ein MacBookPro13,1, auf das ich neben einer APFS Partition mit macOS Catalina auch POP!_OS 20.10 laden will. Also:


    1) 250 GB FAT Partition erzeugt, Live USB-Stick mit pop!os erzeugt

    2) refind auf ESP installiert

    3) Vom Stick pop!os gebootet, Installer crasht beim Schritt der Partitionsauswahl, weil er nvme0n2 nicht lesen kann:

    [INFO distinst:crates/disks/src/serial.rs:14] obtaining serial model from /dev/nvme0n2

    [INFO distinst:crates/disk-ops/src/parted.rs:31] opening disk at /dev/nvme0n2

    [INFO distinst:crates/disk-ops/src/parted.rs:37] unable to open disk; creating new table on it

    [INFO distinst:ffi/src/disk.rs:452] unable to probe devices: failed to create new partition table on "/dev/nvme0n2": Invalid argument (os error 22)

    [ERROR distinst:ffi/src/lib.rs:48] libdistinst: pointer in FFI is null


    4) Was ist nvme0n2? Google-Suchen liefern wenig Ergebnisse, deuten aber auf nvme0n2 als den Ort von "iboot" hin. Egal, /dev/nvme0n2 im Live-OS gelöscht, Installer nach erneutem Launch nun stabil, aber zeigt bei der Partitionsauswahl meine Platte mit nur ~60GB Kapazität an (statt eigentlichen 500GB) und die Partitionen ebenfalls entsprechend kleiner. Insbesondere ist die ESP viel zu klein angezeigt, sie wäre aber eh zu klein gewesen; Pop!os fordert um die 500MB.


    Fragen:

    a) Begehe ich einen bekannten Fehler? Wie geht man mit nvme0n2 um?

    b) Wie vergrößere ich meine ESP Partition und stelle sicher, dass refind mit seinen aktuellen Einträgen mein Boot-Manager bleibt? Kann ich nach Vergrößerung der ESP und Lösung des Problems der zu klein angezeigten Partitionen einfach die bestehende, vergrößerte ESP auch als /boot für die pop!OS installation wählen, oder muss ich sie in Ruhe lassen, und nach Erzeugen einer zweiten Boot-Partition durch pop!OS wieder pflegen? Wie ändere ich die Boot-Reihenfolge wenn ich zwei Boot-Partitionen habe?


    Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe, und Entschuldigung, falls ich mit dem Anliegen hier falsch bin.


    LG