Es geht nicht.
Scheint aber auch schon bei anderen vorgekommen zu sein.
https://www.reddit.com/r/hacki…tbsstart_hp_spectre_x360/
Mist ich denke das wird nichts sauberes oder habt ihr noch eine Idee?
Trotzdem Danke für den netten Support
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs geht nicht.
Scheint aber auch schon bei anderen vorgekommen zu sein.
https://www.reddit.com/r/hacki…tbsstart_hp_spectre_x360/
Mist ich denke das wird nichts sauberes oder habt ihr noch eine Idee?
Trotzdem Danke für den netten Support
Ja genau geht leider nicht Also Bios umstellen
wenn ich den Win Booter starte bootet er schonden richtigen OC loader richtig aber bleibt dann eben bei dem Fehler hängen (ganz am Anfang)
Genau so ist es
Ja das ist sicher so habe ich extra nochmals kontrolliert. Und auch mal eine von der Debug version genommen keine änderung am weiteren vorgehen. Sehr komisch
Danke für denn Tipp, werde ich noch probieren.
Chris007 schaue anhang
So sieht es aus ohne Stick mit OC Efi ordner auf Efi partition von SSD
Habe es jetzt genau so gemacht und alles was ich sehe ist Windows Boot Manager. Auch ist im Bios als OS Win 10 hinterlegt kann ich aber nicht ändern ist nur die info mit was es verschickt wurde. Was anderes fällt mir nicht ein. Muss ich Big Sur neu installieren um ein Sauberes Efi zu bekommen oder liegt es an etwas anderem?
Verstehe, jedoch ist ja kein Windows mehr installiert. Wie kann das sein und wie kann es verhindert werden? Danke für eure Hilfe
Okey ich komme jetzt bald dahinter... ich habe es jetzt genau so gemacht alles gelöscht einmal von Usb gebootet und efi kopiert. Als ich dann jedoch im Bios war wurde es direkt als Windows erkennt an was liegt das? Liegt das am Laptop?
so hatte ich es ja gemacht gehabt keine andere Partition ausser die von Mac und trotzdem... ich werde es nochmals probieren. Gibt es aber keine Möglichkeit die Efi von der SSD ganz sicher zu löschen da ich das Gefühl habe das etwas verbogen ist ( am besten ohne Mac neu Installation )
Genau so habe ich es ja gemacht leider ohne erfolg. Muss ich den NVram reset machen nachdem ich den Stick entfernt habe und neugestartet habe oder davor?
Hatte ich ja bis gestern ging trotzdem nicht ich habe ich auf die Mac partition beschränkt.
Ist es möglich das Efi komplett zurückzusetzen und somit komplett neu( ohne alte Versuchsfahler) zu starten.
Wie meinst du im Bios Deaktivieren?
Ja genau Mac und Win auf der gleichen SSD.
er kann ja auch geladen werden und ich komm auch zum Picker jedoch wenn ich Mac auswähle (ohne Stick) und es ans Kernelspace geht bleibt es am [EB|#LOG:EXITBS:START]
Fehler hängen.
Habt ihr noch andere Ideen?
Verstehe ich ist aber auch nicht der fall.
OC geschrieben aber genau so ja(Anhang)
@katacho
ist nicht der fall keine anderen EFIs an diesen Orten
Das sind meine 2 Partitionen welche ich in Mac erstellt habe um später ein Dual boot zu fahren einmal HFS zum löschen und Windows zu installieren eund eine für Daten welche ich von beiden Seiten ( Mac / Win ) zugreifen kann als Fat formatiert.
Dort sollten jedoch keine Daten drauf sein, reicht das schon zum verwirren?
Hier ist die List des Diskutil:
mymac@MBP-von-MyMac ~ % diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *512.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 250.1 GB disk0s2
3: Apple_HFS Win 10 181.6 GB disk0s4
(free space) 134.8 MB -
4: Microsoft Basic Data DATA 79.9 GB disk0s5
(free space) 134.5 MB -
/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +250.1 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 17.0 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 293.8 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 613.8 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 MB disk1s4
5: APFS Volume Macintosh HD 15.1 GB disk1s5
6: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 15.1 GB disk1s5s1
Danke für den Tipp mit Easyuefi schaue ich mal nach.
Nein das oben ist die Ansicht ohne Stick.
So sieht es von stick aus
Ich bekomme explizit Opencore angezeigt, gemerkt habe ich aber das wenn ich dann den Usb nutze zum draufzukommen der Eintrag von der SSD ab und zu verschwindet.
Auch noch zu sagen ist das dort kein Windows drauf ist wieso der Win-Boot-manager erkennt verstehe ich nicht
Hey und Danke für die schnelle Antwort
Ich habe das Efi vom Usb mit Efi-Mount gemountet das File auf mein Desktop kopiert entmountet, anschliessend das Efi der SSD gemountet und das File in die Root Als „EFI“ folder gespeichert.
Gibt es dort bessere möglichkeiten?