Beiträge von Obst-Terminator

    Hallo Bert!


    Danke für deine Recherche, bis dahin wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen, vielen Dank hierfür! Ich habe den jetzt mal hinzugefügt und starte gleich mal neu. Die Kollegen aus Russland setzen den so:



    Eingebaut habe ich den jetzt so:



    Dann hoffe ich mal, dass alles richtig eingetragen wurde von mir. Melde mich nach einem Neustart wieder.


    Edit: Nein, dass hat leider nicht funktioniert. Es scheint aber allgemein auch gar nicht mehr zu funktionieren, ich hänge die Links dazu mal mit an. Ich habe noch eine andere Idee. Im Zuge der Root-Patches werden doch die Kexte, die gebraucht werden, wieder ins System injiziert. Was ist wenn ich modifizierte Kexte mitgebe, die bereits mehr VRAM allozieren? Blöderweise habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wo die Kexte (als Quelle) vom Root-Patcher gezogen werden.


    https://www.reddit.com/r/hacki…working_in_opencore_help/


    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1244


    Macht wie immer Spaß hieran zu arbeiten :-D


    Edit die Zweite: Habe mir mal den AppleIntelHD3000Graphics.kext angeschaut und in der Info.plist folgende zwei Einträge gefunden:


    Das wäre ja bald schon zu einfach, oder?

    Hallo Bert!


    Also wenn ich nichts außer den VRAM 2048 MB Patch auswähle (1024 MB gibts nicht), dann spuckt er mir das hier aus:

    Ich probiere das gleich nach dem Feiertagsessen aus 😊


    Ich gebe dann direkt Rückmeldung mit Screenshots, danke bis hierhin! Ich liebe basteln!


    Edit: Also entweder ich stelle mich komplett bekloppt an und vergesse etwas essentielles, oder aber es funktioniert nicht. Übersehe ich hier was?


    OCPL konfiguriert mit 512 MB angepasst an die 8GB offiziell unterstützdem RAM. Inoffiziell schafft das MacBook Pro auch 16GB deswegen die 1024 MB die ich ihm zuweisen will. Also eine Device Properties und versuch macht kluch, korrekt? Dann würde ich das einfach mal ausprobieren, ist ja vielleicht für den einen oder anderen interessant. Welche HEX-Dezimale definiert denn auf die 1024 MB? Die mit der 60,oder der 80 am Ende?

    Wie gesagt, für Daily's, so wie ich ihn jetzt eingerichtet habe, nutze ich ihn und er macht das wirklich gut. Ich dachte jetzt wirklich nur an Feintuning und ob die Erhöhung des VRAM's beispielsweise das scrolling smoother macht, oder Fensteranimationen. Das ist jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau und es ging mir nur darum, ob es technisch möglich ist. Es gibt einen Thread bei Macrumors bei denen die Kexte:

    AppleIntelHD3000Graphics.kext
    AppleIntelSNBGraphicsFB.kext


    in der version.plist der NVRAM mit 1024MB vordefiniert wird.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass kann man adaptieren.

    Mahlzeit zusammen,


    ich bin günstig an ein wirklich sehr gut erhaltenes MacBook Pro Late 2011 gekommen. Direkt mal eine 256GB große SSD eingebaut, den RAM auf 16GB DDR3 Speicher aufgerüstet, die WLP gewechselt, die dedizierte Grafikeinheit deaktiviert und einen nagelneuen Akku eingebaut.


    Dank OCLP läuft der Gute auf Mac OS Sonoma.Wie leider viele Geräte aus der Baureihe, ist natürlich auch die dedizierte AMD Grafikeinheit Fratze. Jetzt wollte ich mal hören pb es für die Sandy-Bridge Grafikeinheit auf der CPU, die Möglichkeit gibt den VRAM von 512 MB auf 1024 MB zu erhöhen. Das was ich so bei Mac-Rumors oder auch Reddit lesen konnte, wurden immer modifizierte Kexte in S/L/E kopiert. Sehr unschön und unter Sonoma mit Sicherheit so nicht mehr machbar. Meine Überlegung ist nun, sollte es nicht möglich sein, dass per Device Properties zu lösen?


    Hat da jemand eine Ahnung, oder eine Idee? Whatevergreen wird ja ohnehin in der EFI die OCLP erstellt mitgegeben.


    Würde mich über einen Gedankenanstoß freuen!


    Grüße!

    Moin zusammen,


    ich habe da auch noch eine kleine Anmerkung zu. Sollte sich nach dem tauschen der Kexte und ausführen des Root-Patch keine WLAN Verbindung aufbauen lassen, oder nur noch Verbindungen zu 2,4 GHz Netzwerken gelingen, einfach alle bekannten WLAN-Acess-Points aus den EInstellungen rausschmeißen und dann erneut verbinden. Nach der "neuen" Eingabe des Passworts, hat der WLAN-Adapter dann auch wieder Bock auf 5 GHz Netzwerke.

    Ich will hier keine weitere Kerbe in die "Wunde" schlagen. Allerdings wurde dieses Icon-Thema schon so oft hier in verschiedenen Threads thematisiert, dass ich nicht verstehen kann, warum nicht zuerst die Suchfunktion benutzt wird, bevor wieder ein neuer Thread zu diesem Thema geöffnet wird.


    Es ist doch rein gar nichts verwerfliches daran, geschweige denn ein Grund sofort beleidigend zu werden (zumal ja nicht nur gegen mich geschossen wurde, was ich selbst sehr gut verkraften kann, sondern auch noch gegen meine Eltern).


    bluebyte mein größten Respekt, dass du immer noch ungehindert dir die Mühe machst dem TE zu helfen.


    griven ich werde diesbezüglich auch keine Angriffsfläche mehr bieten und werde die Threads vom EmilDeumel komplett ausblenden. Denn die Narrenfreiheit die mit der man hier einzelne schalten und walten lässt ist mir ein Rätsel.

    Nio82 genau das Theater hatte ich mit meinem T480. Startest du mit Amfipassbeta.kext und dem Bootarg - amfipassbeta, oder mit amfi=0x80?


    Tausch die beiden Methoden einmal und schau ob du über die Kernel Collections Meldung hinaus kommst.

    Nach etlichen Versuchen und viel Fummelei mit Amfi (reger Wechsel zwischen Amfipassbeta.kext und dem bootarg amfi=0x80) Habe ich dann mein T480 auch mal davon überzeugen können Sonoma toll zu finden. Der Patch ist richtig gut von OCLP-Team, es funktioniert bei mir alles wie es soll. Nur Airdrop habe ich nicht getestet, da ich es auch nicht benötige. Lade gerade über den Link von Franziska1993 die neue Beta herunter und schaue mir gleich mal an, wie ich bei einem Update vorzugehen habe. griven danke für deine EFI, aber die DP waren in Ordnung, bei mir lag es nur an Amfi selbst. Da reagiert anscheinend jedes System anders bzw. mehr oder weniger empfindlich.


    griven ich werde aus den letzten Zeilen nach dem Neustart bei mir auch nicht schlau. Darf ich mir mal bitte deine EFI vom Elitebook anschauen? Ich würde gerne mal deine DP ausprobieren. Ist dein EliteBook auch ein Kaby-Lake-R oder Coffee-Lake?

    Obst-Terminator ich habe bzw. beobachte ein ähnliches Verhalten auf dem Lenovo Yoga (Haswell Basis) sobald die WLAN Patches installiert sind bootet der Vogel nicht mehr auf den Desktop total komisch...

    Geht das bei Dir um das T480?!? Das ist recht ähnlich ausgestattet wie mein EliteBook vielleicht würde Dir hier meine EFI (DP Für die UHD620) helfen ?!? Ich brauche bei dem Elitebook an keiner Stelle den Vesa Mode die Grafik läuft einfach so und behindert/beeinflusst den Patch auch nicht.

    Kann ich bestätigen, mein T480 verhält sich ebenfalls merkwürdig in Punkto Grafik. Mit dem Bootarg - igfxvesa startet er gar nicht, nehme ich die Device Properties raus, startet er ohne Probleme, aber ohne Acceleration. Ist der Patch für die DW1830 durch, kann ich nach wie vor ohne GA booten, sobald die Device Properties drin sind, stirbt er. Ich muss mal mit debug=0x... booten und mir die letzten Zeilen anschauen, denn er schmiert in einem Black Screen ab und startet neu. Wir können gerne mal EFI's tauschen und schauen was du und ich anders haben. Wir bekommen die Möhren schon ans Laufen 😉

    wenn der OCLP ausgeführt wird, muss die iGPU im Vesa-Modus laufen. Bootarg

    -igfxvesa

    Kann sein, dass dieser auch ohne DP Eiontrag benötigt wird. Am Bestens den Patch nochmal entfernen und mit dem Bootarg wiederholen. Obst-Terminator

    Soweit bin ich doch bereits. Der Patch wurde im VESA Mode durchgeführt und hat funktioniert. Nur kann ich mit den DP in der config nicht mehr booten. Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keine Grafik Beschleunigung mehr.

    Moin Arkturus habe ich hinzugefügt, hatte allein aber nicht geholfen. Musste für die Installation meine DeviceProperties für meine Grafikkarte löschen, warum auch immer, damit konnte ich dann ohne GraphicsAcceleration installieren. Der Patch für die Broadcom Karte hat dann auch geklappt. Jetzt kämpfe ich mit der IGPU. Sobald ich meine alten DeviceProperties wieder eintrage, startet die Kiste nicht mehr. Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte?

    Mit diesen DeviceProperties kann ich Ventura starten:



    Damit startet dann aber Sonoma nicht. Es ist zum verrückt werden. Habe die EFI noch einmal angehängt, vielleicht hat da jemand eine Idee. Es geht um mein T480 aus meiner Signatur.