Beiträge von Obst-Terminator

    Moin zusammen, ich habe mit Sicherheit ein Brett vor dem Kopf. Jetzt da es einen Workaround für Broadcom WiFi gibt, wollte ich mich auch mal an Sonoma probieren. Übersehe ich etwas in meiner EFI? Habe ich da irgendetwas vergessen? Ich bleibe beim Bott bei den Kernel-Collections hängen, nachdem tausende Meldungen zu com.apple.xpc durchgerast ist. Hat jemand die Zeit sich meine beiden EFI's einmal anzuschauen? Mit meiner Ventura EFI boote ich vollkommen problemlos, mit der angepassten Sonoma bleibe ich wie oben bereits erwähnt relativ früh im Boot hängen. Seriennummern habe ich genullt.


    Edit: Screenshot hinzugefügt, letzte Config lade ich jetzt auch hoch, ich weiß nicht was ich verkehrt mache.

    Edit 2: Sonoma EFI aktualisiert, Kernel Extension Reihenfolge angepasst, Kernel Block Eintrag überprüft, boot-args aktualisiert, leider keine Änderung siehe Screenshot.

    Edit 3: Wenn nichts zum Thema AMFI in der EFI ist, also kein bootarg, kein Kext, komme ich eine Zeile weiter. IOG flags 0x3 (0x51) müsste Grafik sein, oder täusche ich mich? Siehe zweiten Screenshot.

    So, da sich noch so viele andere Dinge ergeben haben, wie beispielsweise ein Power Mac G5 1,8 GHz Single Core und ein Mac Pro 1,1, habe ich kurzum bei fröhlichen Teile bestellen eine Geforce MX4 für den G5 gefunden, eingebaut, Mac OS X 10.5.9 Sorbet Leopard installiert und freue mich nen Keks 😂


    Auf einer zweiten Partition ist Mac OS X Tiger 10.14.11 installiert mit der Classic Unterstützung. Somit sind alle Wünsche erfüllt und das Thema erledigt 😊

    Mahlzeit zusammen,


    die Grafikkarte ist AGP, allerdings sind die "Schlitze" der Karte an einer anderen Stelle als die am AGP Slot des Powermacs. Ich hätte jetzt beinahe behauptet, dass das was mit AGP x4 und x2 zutun hat, die Karte hätte also eh nicht in den Slot gepasst.


    Mit der Rage Pro habe ich den Powermac auf Mac OS Leopard 10.5.8 am Laufen (ich habe das bereits verbaute CD-R IDE Laufwerk gegen das originale DVD-Rom Laufwerk getauscht).


    Office 2008, sowie iWork machen eine gute Figur, der Sonnet Prozessor macht ebenfalls einen sehr soliden Dienst. Für Spiele reicht es leider nicht, da gerade grafiklastige Spiele wie Black&White oder Fable deutlich mehr Ressourcen benötigen.


    Aktuell suche ich noch eine Grafikkarte, aber selbst in der Bucht ist es gar nicht so leicht etwas passendes, vor allem funktionstüchtige, zu finden.


    Falls da wer noch Hardware rumliegen hat, nehm ich die euch gern für ein paar Taler ab 😂


    Ich bin ganz glücklich mit dem guten Stück, die Kapazitätslimituerung auf 128GB nervt mich, da müsste ich mir mal noch eine PCI Erweiterung organisieren, die dann auch Sata Platten frisst.

    Hallo zusammen,


    mein geliebter Onkel hat letzte Woche den Kampf gegen den Krebs verloren. Er war ein extrem begeisterter Computer-Geek der alten Schule und hat mir die Welt der PC's und Mac's schon früh sehr nahe gebracht. Gestern hat meine Tante mir erlaubt alles in seinem Technikkeller mitzunehmen was ich haben möchte, oder gebrauchen kann. Ich habe einige wirklich sehr gut erhaltene Amigas und Ataris, sowie G3, G4 und G5 Macs mitgenommen und gestern bei mir Zuhause mal sortiert. Da mein Onkel wirklich immer gut mit seinen Dingen umgegangen ist, gibt es bei den meisten Computern nichts zu tun und bekommen, sobald meine Vitrinen da sind auch einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer.


    Allerdings gibt es hier ein Projekt, dass nie fertig geworden ist und ich sehe mich dazu berufen, dieses fertig zu bringen. Ich recherchiere seit gestern ein wenig und stecke leider bei den alten Rechnern nicht so gut in der Materie und hoffe, dass ich hier ein paar alte Hasen finde, die mir helfen können, dieses Projekt abzuschließen. Ich benötige wirklich eure Hilfe, da viele Links und Verweise wohl schon so alt sind, dass Anleitungen und Dateien im Netz ins Leere führen.


    Folgende Ausgangssituation:


    Ich habe hier einen wunderschönen Powermac G4 (Sawtooth) der ein CPU-Upgrade zu einer Sonnet CPU (Single Core 1,6 GHz) erhalten hat. Der RAM summiert sich zu 768 MB PC-133 RAM und es steckt noch die gute alte ATI Rage Pro 128 Karte mit ADC und VGA Connecter im AGP Slot. Installiert wurde ein Leopard System, dass ich gerade am Updaten bin.


    In der selben Kiste wie der Powermac lag eine Radeon 9550 mit einem Post-IT drauf auf dem "Flash-BIOS auf Mac-Version" steht. Anscheinend sollte das wohl noch ein Retro-Mac werden, da eine ausgewählte Sammlung an Spielen (Monkey Island, Black&White, Fable: The Lost Chapters, SIMS... usw.) dabei lag, die mit der ATI Rage so niemals laufen würde (mit 16 MB VRAM reißt man da wirklich nichts).


    Jetzt meine Frage an die Hardware Experten: Ist es wirklich möglich diese Radeon 9550 auf eine Mac-Version umzuflashen um diese dann im Powermac zu nutzen? Wenn ja wie? Ich habe unter den Rechnern von meinem Onkel keinen Windows-PC mit dem AGP Slot gefunden, wie also genau kann ich das bewerkstelligen? Und vor allem: Wo finde ich überhaupt die passenden ROM's?


    Vielen Dank für jeden der hier mitliest und etwas dazu beitragen kann dieses Projekt zu beenden.


    Wenn jemand Bilder brauch, mache ich gerne welche und hänge diese hier mit an.


    Danke!

    bounty96 auch wenn man jede Meinung tolerieren muss, ist deine Einstellung meiner Meinung nach die bedenklichste. Wenn einem alles egal ist, alles über sich ergehen lässt und man sich eh damit abfindet, dass einem Unrecht getan wird, dann ist man entweder Masochist, oder einfach nicht in der Lage den Ernst zu verstehen. Das ist meine persönliche Meinung.


    Das irgendwo immer irgendwer, ob Firma, Staat, vielleicht auch der Arbeitgeber, Daten abgreift und somit die Privatsphäre verletzt, mag sein.

    Aber damit öffentlich zu hausieren unter vorgehaltenem "guten Zweck", naja zerstört mein Vertrauen.


    REVAN in Ordnung, auch wenn sich das vorerst auf die iCloud ausschließlich bezieht, bin ich der Ansicht, dass bei einem so eng verwobenen Netz der iOS-Services und Devices, es nicht nur bei den Cloud-Diensten bleiben wird.


    Traurig, wenn auch dieses sensible Thema innerhalb von wenigen Tagen wieder bei den meisten in Vergessenheit geraten wird. Mal sehen was in Zukunft noch alles passieren wird.

    Bin vorhin über diesen Artikel: https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=501710 gestolpert und habe passend dazu ein Video auf YouTube:

    gefunden.


    Also ich finde das grundlegend bedenklich. Der Zweck heiligt die Mittel...

    Ich denke es wird bald so gut wie gar keine Privatsphäre mehr geben, wenn man immer mit "guten Taten" (und bitte versteht mich nicht falsch, Kinderpornografie ist wirklich einer der schlimmsten Dinge im Netz, die alleinige Existenz ist meiner nach ein Armutszeugnis der Menschheit) voranschreitet und meint, dass das die Lösung sei.


    Ich finde es erschreckend, dass die Staaten anscheinend ebenfalls machtlos sind. Die Frage die sich mir nun stellt, erst soll es nur die iCloud betreffen, wer garantiert denn, dass nicht permanent mein iPhone durchleuchtet wird? Ist Datenschutz überhaupt noch möglich?

    Hallo zusammen!


    Die Specs meines Desktop-Rechners steht in meiner Signatur.

    Problembeschreibung ist einfach geschrieben, ich bekomme es allerdings alleine nicht gelöst.

    Ich schließe meinen Desktop Rechner per HDMI (On-Board Grafik) an einen LG 4K Fernseher an. Der Rechner bootet, ich sehe OpenCore, ich sehe den Apfel mit Ladebalken, und sobald der Desktop erscheint, wird der Bildschirm schwarz und lässt sich erst durch ein erneutes einstecken des HDMI-Kabels zur Mitarbeit bewegen.


    Ich habe mir auf der github-Seite von acidanthera den WhatEverGreen Guide zum Framebufferpatching angeschaut und habe die entsprechenden Zeilen unter Device-Property eingegeben.

    Nach einigem probieren hatte ich zwischendurch mal ein Bild mit lila-Stich, aber das Blackscreen-Problem bekomme ich nicht gelöst.


    Ich habe das Framebuffer Patching auch einmal mit dem Hackintool probiert, aber auch da komme ich nicht zur Lösung meines Problems.


    Grüße