Beiträge von Obst-Terminator

    Guten Morgen MasterBandit ! Habe am Wochenende für einen Bekannten einen USDT 800 G1 auf macOS fertig gemacht. Installierst du auf eine HDD oder SSD? Falls SSD angeschlossen via SATA oder mSATA?


    Ich hatte ebenfalls, wie am Anfang des Threads erläutert wurde, Probleme mit AppleALC.


    Bei mir lief die Kiste am Ende mit der aktuellsten OpenCore Version (0.6.7) und Big Sur (11.2.3). Ebenfalls ist der Intel Core i5 4590S verbaut.

    So, das hat jetzt geklappt, ich hatte hier im Forum noch einen Beitrag von einem wohl ausgeschiedenem Mitglied gefunden, der hatte zwei EFI‘s aus einem Github verlinkt. Der Beitrag ist hier:

    (OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme
    Mit diesem Beitrag und dem Dorthania Guide läuft das T450 jetzt astrein mit OpenCore.


    Die SSDT‘s habe ich einfach übernommen, so konnte ich mir die Feinjustierung im Nachgang sparen. Geupdatet habe ich aber direkt die Beta 11.3 (Build-Nummer war die aktuellste laut AnyMacOS) und auch das lief ganz einfach durch.


    Etwas zu kämpfen hatte ich mit dem FusionDrive, aber auch dafür gab es hier im Forum eine Lösung. Da habe ich in Driver die aktuelle apfs.efi von Big Sur abgelegt und in die config.plist eingetragen.


    Jetzt kann ich ganz und gar auf Linux verzichten und arbeite mit Big Sur und HomeBrew auf meinem T450.


    Ich hatte mir noch eine DW1830 geholt, damit ich Bluetooth und WiFi nutzen kann. Auch das lief unerwartet einfach ab.


    Damit ist der Thread auch erledigt. Vielen Dank an alle Tipps.

    Danke thunderkiller und Onkel_Mikke ,


    das Propertree unter Linux mit Python läuft habe ich tatsächlich auch nicht herausgefunden, erst nach dem Hinweis gestern habe ich das auch auf der github-Seite (https://github.com/corpnewt/ProperTree) nachlesen können. Funktioniert auch ganz wunderbar mit dem .command.


    Den Abschmitt im Dorthania-Guide habe ich ebenfalls überlesen, auch hierfür noch einmal danke an der Stelle. Meine EFI habe ich jetzt soweit zusammengebaut.


    Das Programm maciASL finde ich allerdings nur für macOS X und leider nicht für Linux. Wenn das allerdings nur Compiler sind, so wie du bluebyte mir das geschrieben hast, dann sollte ich ein Derivat für Linux finden, kann ja kein Hexenwerk sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich gleich wieder!


    Nachtrag: Ebenfalls im Dorthania-Guide nachzulesen: https://dortania.github.io/Get…Manual/compile.html#linux (so große Tomatenscheiben hatte ich noch nie auf den Augen).

    Hallo grt !


    Danke für die freundliche Begrüßung!

    Ich habe jetzt soo viele Threads gelesen, in denen man die EFI selbst erstellen soll um die Kernmaterie zu verstehen. Ich möchte das nun auch selber machen, da ich jetzt mehr als 20 Stunden in die Recherche gesteckt habe.


    Deshalb noch einmal ganz einfach gefragt: Wie kann ich unter Linux eine EFI erstellen? Die Ordnerstruktur wird im Dorthania Guide genaustens erklärt. Eigentlich nicht schwer, wenn man lesen kann. Doch wie bearbeite ich die config.plist?


    Wie bearbeite ich .dsl und .aml Dateien?

    Guten Abend zusammen,


    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und bin aufgrund der vielen Diskussion bezüglich Neulingen und EFI-Schnorrern und Verabschiedungen von Alt-Mitgliedern etwas unschlüssig ob ich wirklich einen Thread öffnen soll.


    Ich hoffe das man mir, trotz der vielen Anleitungen und Threads die ich gelesen habe, nicht den Kopf abreißt wenn ich trotz allem ein paar generelle Fragen habe.


    Ich habe aktuell nur Linux Mint als OS zur Verfügung und finde mit der Forensuche irgendwie keinen Eintrag dazu, wie ich meine EFI unter Linux erstellen kann. Es wäre schön wenn jemand mir einen kleinen Schubs geben könnte, damit ich überhaupt einmal anfangen kann die etlichen Anleitungen die es gibt abarbeiten zu können.


    Auf zahlreiche Antworten!


    Grüße