Beiträge von Ome

Peam Das ist ja komisch, aber am besten wäre es, wenn ich ne zweite SSD zu Hand nehme und dort das ganze nochmal versuche. So komme ich doch dann auch an meiner Daten heran, die noch auf dem Hackintosh drauf sind, der nicht mehr hochfährt. Nur wie soll ich dann am besten vorgehen? Ist es möglich direkt Monterey zu installieren oder muss ich erst Catalina Installieren und dann auf Monterey Update. Ich glaube ein neuer Versuch lohnt sich auf jeden Fall :)

Und woher komme ich das Image von Catalina oder Monterey?

Frohe Ostern und
    viele Grüße

Jerome

Peam Hey, leider hatte ich bislang auch noch keine Zeit gehabt nach dem Fehler zu suchen. Wegen meiner Zwischenprüfung, da ich jz aber wieder mehr Zeit für solche Dinge habe, habe ich gedacht ich schreibe dir mal wieder ob du seit dem nochmal was herausgefunden hast wo doch das Problem liegen könnte.

Es würde mich freuen, wenn du bei dem Problem eine Idee hast woran es doch Ligen könnte :)

Viele Grüße

Jerome

Hey, an dieser Stelle bleibt er stehen. Mir ist gerade aufgefallen, beim ersten Start gerade eben kam wieder genau derselbe Fehler wie am Anfang mit AppleAHCIDiskDriver dort startet, er sofort neu, beim nächsten Start mit dem Fehler wo ich das letzte Bild geschickt habe, dauert es eine Weile bis er neu startet.
    Dann kam der Fehler, also man ist etwas weiter gekommen wie bei dem davor.

Update: ich habe es jetzt geschafft, habe bei boot-args noch das eingetragen -v jetzt wurde es mir angezeigt.

Bei dem ersten Startversuch wurde ein Neustart von selbst durchgeführt beim zweiten mal genau das selbe...

Beim dritten Mal ist er an der Stelle hängengeblieben, es scheint so als würde dort ein Problem bestehen.

Peam Habe die neue Efi auf den USB-Stick kopiert und den verbose mit propertree auf false gesetzt. Dann über den USB-Stick gestartet, leider wird immer noch nur das Apple Logo angezeigt. Habe es dann mal zum test auf true gesetzt leider dort genau das selbe Problem.

Peam Die EFI habe ich ersetzt durch deine neue, ich habe alles was man in der EFI übertragen musste, übertragen. Im Anschluss habe ich deine Anleitung Schritt nach Schritt ausgeführt. Ich habe nach den ganzen Schritten den Pc öfters noch neugestartet alles hat funktioniert…

Hast du eine Idee was das mit der Festplatte sein kann das diese nicht mehr erkannt wird?

Im jetzt nach dem Fehler zu schauen wäre es sinnvoll den Verbose Modus zu aktivieren nur komme ich halt jetzt nicht in MacOS rein. Wäre es sinnvoll zu versuchen mit dem USB-Stickt zu Booten und dort die Efi durch die neue zu ersetzen?

Hecatomb

Nein USB-Mapping habe ich nicht.

Peam Update auf Monterey:

Das Update läuft im Moment, am Anfang war ich in einem Boot Loop dann hat es aber doch funktioniert.;)

?thumbnail=1

Als das fertig war und ich ein Neustart gemacht habe, konnte ich nur noch MacOS auswählen das habe ich dann ausgewählt.

?thumbnail=1

Der Balken kam bis dort hin habe denn Rechner dann 3h angelassen und leider im noch kein Fortschritt gehabt, habe dann einen Neustart durchgeführt als dann wieder das selbe war wurde automatisch ein Neustart durchgeführt und das passiert jetzt ständig komme nicht mehr weiter. :gehtsnoch:

Habe es wieder zum laufen bekommen, habe denn USB-Stickt verwechselt mit dem MacOS Boot Stick kam ich dann wieder rein. Ich habe dann den den Treiber dann genau so genannt wie den vorigen dann konnte ich wieder direkt über die Festplatte starten habe dann den anderen noch ausgetestet leider auch kein Unterschied gemacht.

Ich bin jetzt gerade dabei das Update auf Monterey durchzuführen.

Es wird gerade herruntergeladen :)

Nachtrag:

Ich wollte noch ein Backup über die TIme Machine vornehmen, ich habe aber gemerkt das diese eine Festplatte für sich alleine braucht, also habe ich auf meiner 4TB HDD noch eine weitere partition hinzugefügt, leider wird jetzt die HDD im Festplattendienstprogramm als nicht initialsiert angezeigt und ich habe kein zugriff drauf habe dann die weitere Partition wieder gelöscht um den alten zustand zuhaben, leider wird sie immer noch nicht angezeigt. Hast du eine Idee warum sie nicht mehr angezeigt wird, habe den Partiton vorgang in Windows unter Systemsteuerungen vorgenommen.

Peam Danke für deine Nachricht! Ich wollte jetzt nach dem Ethernet Problem schauen, also ich habe den ersten Treiber den du in Anhang gepackt hast runter geladen(Mieze-RealtekRTL8111.kext.zip) und in der EFI durch den anderen Ersetzt. Ich habe dann ein Neustart gemacht leider hänge ich jetzt mit einem Standbild beim Apple Boot Logo fest und es passiert sonst nichts mehr. Ich habe es auch schon mit dem USB-Stickt versucht den wir am Anfang zusammen erstellt haben, leider genau das selbe.:(

Was soll ich tun?

Viele Grüße

Jerome

Peam Hey! Erstmal hoffe ich das du fröhliche Weihnachten hattest sowie ein schönes Silvester :) Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze umzusetzen. Erstmal will ich dir Danken, für die Mühe die du dir extra für mich gemacht hast :) Leider ist mir eine Sache aber noch nicht ganz klar, was daran schlechter wäre wenn ich direkt Monterey updaten würde, kann es sein das dann manche Programme nicht mehr richtig laufen oder das System allgemein instabiler wird? mit meiner GTX780TI

ich würde auch gerne eine AMD GPU einbauen, wenn ich damit dann weniger Probleme hätte, aber da ich dann viel weniger Leistung hätte ist das nichts für mich :(

Vor kurzem habe ich ein interessantes Phänomen festgestellt. Das mein Upload unter MacOS 10 fach so klein ist wie unter Windows unter MacOS habe ich 1mbit/s unter Windows 10mbit/s das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Jerome

Mir tut es wirklich leid das ich mich erst jetzt wieder Melde seid dem ist aber auch nichts mehr mit dem Hackintosh passiert :(

Peam habe mir gerade das von B4tMaxt durchgelesen dort steht noch was mit dem Clover-Gunk leeren habe wir dies auf schon getan?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

HackBook Pro ich habe nochmals überprüft ob alle Werte gespeichert würden sind sie würden aber alle übernommen

Peam habe die Befehle eingegeben und dann dem PC neugestartet

Dann habe ich das eingegeben

habe danach das EFI wieder gemountet leider ist aber immer noch keine nvram Datei oder ähnliches im EFI erschienen.

mit freundlichen Grüßen

Jerome

Habe die folgende Werte geändert dann gespeichert neugestartet und dann den Befehl nochmals eingegeben

Danach habe ich den PC 2x Neugestartet leider befindet sich aber keine nvram.plist auf dem Hauptverzeichnis der EFI-Partition

P.S: Könnte es daran liegen da ich beim Neustart den Hacken drin habe das alle Fenster geöffnet bleiben sollen?

Peam

Hey das EFI habe ich erfolgreich geupdatet :)

Dann habe ich Angefangen wie du es beschrieben hast alle Vorkehrungen für das Big Sur Update zu treffen

Also wollte ich den emulierten NVRAM aktivierten also habe ich den Ordner "LogoutHook" wie auf dem Bild zu sehen in MasOS Festplatte / Benutzer/ mein Nutzer eingefügt.

Danach habe ich den Befehl ins Terminal eingegeben "sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command"

Das würde dann Angezeigt also habe ich den PC danach Zwei mal neugestartet habe dann das EFI Gemount leider ist aber keine NVRAM.plist im Hauptverzeichnis der EFI-Partition erscheinen.

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Peam Danke für die Anleitung und für das neue überarbeitete EFI davor ich aber was falsch mache und nachher MacOS nicht mehr startet frage ich jetzt lieber nochmals nach

1. In meiner jetzigen EFI soll ich die MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID auf die neue Übernehmen dann auf meiner EFI Partition den EFI Ordner löschen und den neuen Einfügen stimmt das so oder habe ich was vergessen? Mir ist Gard auch noch aufgefallen das in meiner jetzigen EFI auch noch ein Ordner drin ist der "APPLE" heißt, soll ich diesen auch in die neue EFI rein kopieren oder wird dieser selber generiert?

soll ich dann nachdem den PC Neustarten?

Danke das du schon alle nötigen Einträge gesetzt für das Update auf BigSur gesetzt hast :)

2. Wenn ich dann den Rechner nach dem EFI neustarten soll und ich dann nach die Befehle eingebe kann ich dann Updaten?