Beiträge von Ome

Jetzt melde ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder :)

Das ist schade das das mit dem ausschneiden von Daten nicht geht finde es immer etwas umständlich die Datei zu kopieren und dann danach zu löschen.

Gibt es dafür vlt irgendein Zusatz Programm?

Ich möchte jetzt endlich auf Big Sur updaten habe mir dafür nochmal die alten Beiträge durchgelesen.

Peam hat geschrieben ich soll doch den Wert so setzen.

NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

Bei "csr-active-config" den Wert auf "E7030000" setzen

Und nach dem Update auf Catalina wieder auf den ursprünglichen Wert wieder zurück sertzen nur weiß ich nicht mehr welcher das war ich habe gerade nach geschaut auf was der Wert bei mir jetzt steht. (siehe Bild)

Stimmt das so oder muss ich ihn auf etwas anders ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Danke!:)

Hab auf eine Festplatte Rechts klick gemacht bin dann auf "Im übergeordnetem Ordner anzeigen" gelangen habe dann alle meine Festplatte gesehen und unter anderem auch die MacOS platte habe diese dann links unter Orte reingezogen...

hackmac004 gar nicht gewusst das es überhaupt möglich ist sich denn Dateipfad anzeigen zulassen hat funktioniert :)

Habe noch eine andere frage und zwar ist es möglich eine Datei nicht nur zu kopieren sondern auch auszuschneiden wie bei Windows?

Habe den Titel verändert und das mit der CPU weggelassen da es ja auch mit anderen CPUs läuft und es so auch leichter gefunden wird...

MacPeet habe gerade geschaut finde aber HWMonitor nur für Windows wie auch SpeedFan https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Was mich aber bei MacOS allgemein noch etwas triggert ist das es im Finder keinen Dateipfad gibt kann man diesen irgendwie aktivieren?

Und das mir im Finder die System MacOS Festplatte nicht angezeigt wird nur wenn ich über einen Umweg gehe sehe ich sie und zwar über das Festplattendienstprogramm dann auf Mac Festplatte und im Finder anzeigen die "MacOS" Festplatte und die "MacOS Daten" Festplatte ist im Finder das selbe

Was mich auch etwas wundert ist das wenn ich z.b Google Chrome minimieren möchte das ich dies nicht über die Dock machen kann sondern nur über das Gelbe Minus

In den nächtsen Tage möchte ich dann das Update auf BigSur machen

Wünsche noch eine schöne Nacht :)

Ja genau wie Peam schon sagte ist der W3690 ein 1366 also der x58 Chipsatz und somit ohne Probleme zum OC...:)

Wegen dem Asrock x58 extreme werde ich in den nächsten Tage ein Thread dazu aufmachen ob es dort auch möglich ist ein Hackintosh darauf laufen zubekommen.

Peam ich weiß nicht genau wie es bei dir ist aber so wie ich es weiß hat das MSI x58 Mainborad keine Lüfter Steuerung zumindest ist es bei mir so, das meine CPU Lüfter immer auf 100% laufen unabhängig von der Temperatur, die System Lüfter 1 und 2 kann man im BISO einstellen dort aber auch keine Temperaturkurve sondern nur ob sie 100% 75% oder 50% laufen sollen deswegen nütze ich bei Windows das Programm "SpeedFAN" um meine Lüfter: besonders die CPU Lüfter zusteuern dazu habe ich in dem Programm eine Temperaturkurve erstellt und die Lüfter gehen aus bzw. werden langsam wenn der PC nicht strak beansprucht wird. Leider gibt es das Programm für MacOS nicht das heißt meine Lüfter also die CPU Lüfter laufen dauern auf 100% der Gehäuselüfter läuft auf 50% dies hab ich im BIOS eingestellt wie regelst du die Lüfter unter MacOS?

Meine andere Frage ist wenn ich ein Video Render in Adobe Premiere (20min in 4k 60FPS) dauert dies 10 Stunden um zu Rendern habe jetzt kein Direkten Vergleich zu Windows von daher kann ich nicht sagen ob es normal ist oder nicht nur ist mir im Aktivitätsanzeige aufgefallen das die CPU zu 100% gar nicht ausgelastet sonder nur zu 32% und 65% ungenutzt sind, diese ist unter Windows aber der Fall das sie wenn ich dort ein Video Render komsicher zu 100% ausgelastet ist, komischer weiße steht aber direkt bei CPU Nutzung von Premiere das es 373,3% CPU nützt dann aber wieder das 65% inaktiv sind dies ist mir nicht gang klar (siehe Bild)

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Kurzes Update: Habe jetzt wieder den Xeon x5670 eingebaut und mir ein Mainborad Bundle gekauft und zwar ein Asrock x58 extreme mit einem Xeon e5645 und 24 Gb ddr3 Ram der große Vorteil des Borads ist das es Sata 3 hat ja ich weiß eigentlich wollte ich auf einen Modernen Sockel umsteigen das Problem dabei ist aber wie beim 2011 (x79 Chipsatz) das man die Xeons nicht wirklich übertakten kann...

Ein CPU Kühler und eine USB 3.0 Erwiterungskarte ist auch mit dabei.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dann auf dem msi x58 rein denn Hackintosh laufen lassen von Peam und auf dem Asrock x58 extrme alles andere unter anderem auch mein Windows was hoffentlich dort richtig läuft...

Vielleicht mach ich aber auch noch ein Thread auf ob es möglich ist auf dem Asrock auch ein Hackintosh zu betreiben das muss ich mir noch überlegen...

Würde das BIOS Update auch gerne machen aber wohl ist es von diesem BIOS was aktuell drauf ist nicht einfach ein Update durchzuführen

https://forum-en.msi.com/index…bios-after-update.289838/

Hier würde das BIOS Update auch durchgeführt und dann ging gar nichts mehr ...

Deswegen bin ich gerade am überlegen davor ich das versuche mir das selbe Mainborad nochmals zukaufen und dann auch direkt mit dem richtigen BIOS

Da Falls es dann nicht mehr funktioniert ich direkt ein Ersatz da habe

Brauche Windows 7 als OS also nicht in VM deswegen brauche ich auch ein Mainboard was Windows 7 noch Unterstützt von Treiber und so was ja das MSI x58 Pro eigentlich auch tut nur geht es bei mir natürlich wieder nicht ich gehe mal wirklich davon aus das es am BISO liegt

Peam Den Arbeitsspeicher tauschen wäre noch eine Möglichkeit leider habe ich gerade keinen DDR3 Ram da. Da müsste ich erst welchen kaufen sonst habe ich eigentlich alle Komponenten die man tauschen kann getauscht CPU, Grafikkarte, SSD

Was auch eine Überlegung von mir ist: ist das ich mir das MSI x58 pro e Mainborad nochmals kaufe und schaue das ich es dieses mal mit dem richten BISO hole https://www.ebay.de/itm/173363499798 hier habe ich ein günstiges gefunden ich habe den Verkäufer mal angeschrieben was dort doch für ein BIOS drauf ist er ist aber noch bis zum 7 Mai abwesend....

Dann wüstes ich auch wie ich das meiste machen muss und ich könnte dein EFI wieder nützen ;)

Das ist aber auch genau das Problem das aus irgendwelchen Gründen auf meinem jetzigen Borad Windows 7 nicht sauber läuft

Habe grade das halbe internet durchsucht :Dund bin aber auf kein Ergebnis gekommen hier mal die Mainborad was ich in meiner engeren Auswahl habe:

-ASUS P9X79 mit dem X79 Chipsatz und dem 2011 Sockel DDR3 Vorteil auch wäre kein SMD BIOS Chip

Würde auch noch Win XP unterstützen

-Das Gigabyte GA-X99 hat den X99 Chipsatz Vorteil wäre ganz klar es kann DDR4 Ram auch Sockel 2011-v3 sowie M.2 2BIOS ICs aber SMD ein BISO Chip als Backup

Nur sind die Xeon E v3 relativ teuer und leider habe ich nicht wirklich herausgefunden ob man diese gut übertakten kann?

und ich weiß auch nicht welches gut für einen Hackintosh geeignet ist?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Das Mainborad ist komischerweise nicht mehr im Warenkorb drin. Aber so wie ich mich von vorher noch daran erinnern kann war es das Gigabyte z490..

M.2 und DDR4 RAM wären schon in mein Interesse aber der i5 ist relativ teuer und hat auch nur 6 Kerne mit 12 Threads wie mein Xeon 56XX aber kostet weit aus weniger....

Leider hat das Broad auch nur Treiber für Windows 10 würde auch Treiber für Windows 7 vlt. Windows XP benötigen

Deswegen würde ich ehher mehr auf ein älteres Setzen oder halt eins das auch Treiber für die anderen OS mitliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Peam ok das ist schon mal gut zu wissen das ich keins mehr mit dem x58 Chipsatz kaufen soll das vereinfacht das ganz schon etwas mehr....

Ja genau ich meine den x79 Chipsatz mit dem 2011 Sockel das wäre was interessantes für mich weiß jemand was der unterschied zwischen dem x79 und dem x99 Chipsatz ist denn den x99 gibt es auch mit dem 2011er Sockel paar China Borad noch mit DDR4 Ram es gibt aber auch x99 Borads mit DDR3

Auf die Dual China Boards bin ich auch schon gestoßen und habe mir überlegt so-eins zu kaufen nur weiß ich nicht ob sie wirklich das versprechen was sie beschreiben leider finde ich auch zu diesen Mainborads nicht viel im Internet eigentlich nichts brauchbares leider habe ich bei denen auch nicht herausgefunden wie ich die Treiber für diese Borads bekomme oder wie es mit dem BIOS aussieht ob es auf Englisch ist oder nur rein chinesisch und wie es mit dem OC aussieht

Der Thread von taube111111 finde ich auch sehr interessant er nützt ja ein China DUal Borad x79 das DDR3 Ram hat

nur weiß ich halt nicht wenn ich mich für sowas entscheiden würde ob ich dann nicht soeins nehmen würde

https://de.banggood.com/HUANANZHI-X99DUAL-F8D-Motherboard-Intel-Dual-CPU-X99-LGA-2011-3-E5-V3-DDR4-RECC-256GB-M_2-NVME-NGFF-USB3_0-E-ATX-Server-p-1801279.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-deg-de-pc&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1

Oder ob es nicht doch sinnvoller ist ein Ganz normales Mainborad zukaufen

da wenn ich mir ein China Borad bestellte es lange dauern wird bis es ankommen wird

Falls du jetzt umsteigst & das Mainboard nicht verkaufen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll einfach das BIOS zu Flashen & wenn das Board danach gebrickt ist hast du ja schon ein neues parat ;)

ja genau das habe ich dann eigentlich auch vor

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Hat jemand einen Tipp welches Mainborad ich mir kaufen soll also dual CPU Mainborad oder doch lieber single CPU Mainborad und dann bin ich mir auch nicht sicher ob wieder mit dem sockel 1366 also Chipsatz x58 oder einen neueren wie mit dem sockel 2011 mit dem x78 und ob mit m.2 oder nicht sowie ob ddr3 oder ddr4 habe etwas rumgeschaut nur genau das was ich mir vorstellt habe habe ich leider nicht gefunden....

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem UEFI und einem BIOS?

MFG

Jerome

(ob das davor auch schon der Fall war ist uns hier leider nicht bekannt)

ja war auch schon mit der 1050ti der Fall

flash doch einfach mal das offizielle BIOS. Ist sehr empfehlenswert & sicherer als irgendeinen (möglicherweise) Mist vom Vorbesitzer zu verwenden ^^

Das würde ich auch gerne machen nur ist es wohl gar nicht so einfach zu updaten mit dem BIOS was ich aktuell drauf habe

https://forum-en.msi.com/index…bios-after-update.289838/

Hier hat es auch einer versucht nur hat am ende gar nichts mehr bei ihm funktioniert...

Ich glaube, dass Ome das Problem erst beheben wollte bevor es mit BigSur weitergehen kann :)

Ja würde es eigentlich gerne davor behoben nur weiß ich langsam nicht mehr weiter andere GPU hat keine Besserung andere CPU keine Besserung dann den i7 920 eingebaut um zuschauen ob es dran lag auch leider keine Besserung andere SSD benutz...

Und auf jedem meiner anderen Laptops und Rechner funktioniert es wunderbar langsam glaube ich das es wirklich am BIOS liegt oder am Mainborad....:/

Ich bin am überlegen ein anderes Mainboard zukaufen aber da weiß ich auch noch nicht welches und dann ob Singel CPU oder Dual CPU Mainborad und dann welcher sockel ob wieder denn 1366 oder mit dem 2011 Sockel den ich auch ganz interessant fande

Ich spiele gerade mit dem i7 920 etwas rum mit dem OC gard bin ich bei 4GHz aber morgen werde ich wieder den Xeon einbauen

Wünsche noch einen wunderschönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Edit:

Ja, *fast* einwandfrei stimmt. Denn zu geschätzt 75% fährt er nicht korrekt herunter & die Lüfter des Rechners bleiben an - neustart funktioniert immer ohne Probleme.

Genau das ich mir auch auf gefallen das er teilweiße auch komplett ausgeht

Peam hab es so wie du es mir gesagt hast mit der nötigen Änderung in der config.plist und so weiter

Vielen Dank habe dann versucht von der Festplatte aus zu booten es hat funktioniert :)

Also die Grafikkarte wird erkannt (siehe Bild) und genau so ein ähnliches Problem habe ich ja auch unter Windows was ich ja letztes mal benannt habe und des ist ja auch sowas es ruckelt auch etwas!!!

Es gab übrigens tatsächlich ein BIOS Update für das MSI, was Support für die xeons gebracht hat

Das ist super nur genau das ist so ne Sache bei mir da ich ein BISO drauf habe das es offiziell nicht mal gab (siehe Bild)

Welche BIOS Einstellungen soll ich dir genau zukommen lassen? Die vom overclock? Wenn ja, dann warne ich dich schonmal. Mein OC ist sehr schlecht optimiert, wahrscheinlich hatte ich aber auch Pech bei der Chipgüte. Mein Xeon wird gerne unter Prime95 über 90°C heiß, das nur bei 3,8ghz!

Also ich kann dir auch gerne mal meine OC Einstellungen schicken es wäre super wenn du mir ein Bild schicken kannst wie meins im Anhang von CPU-Z vom BIOS also welches BIOS du installiert hast

Mit freundlichen Grüßen

Jerome

Also mein Windows startet schon nur ist das Problem das es ruckelt des es beim scrollen im Browser ruckelt und wenn ich in Minecraft im maximierten Fenster Modus Spiele bei 600 FPS fühlt es sich so an wie 20 FPS, wenn ich Minecraft in Vollbildmodus Spiele fühlt es sich butterweich an und macht richtig Spaß zu spielen, wenn ich Minecraft im Fenstermodus mache fühlt es sich auch ganz gut an zu spielen. Sobald ich in Chrome, Edge, Firefox, Opera bin und etwas Google ruckelt es sofort beim scrollen, im maximierten Fenster Modus sobald ich aber in einem kleinen Fenstermodus bin läuft es butterweich. Ich würde auch gerne den Beitrag auf dem Forum verlinken nur weiß ich nicht ob das in Ordnung ist?

Dein Xeon ist (Westmere) ist ein Äquivalent zu einem i7-980 (Gulftown).

Westmere und Gulftown sind beides die 32nm Varianten von Nehalem.

Nehalem wird von deinem Board unterstützt, Gulftown auch.

Folglich wird auch Westmere (also die Servervarianten der i7's (Xeon)) unterstützt.

Das ist ja schon mal erfreulich nur wundert es mich trotzdem wieso MSI die Xeons CPUs nicht direkt dann einfach auf ihre Seite dazu schreibt ich werde mal MSI anschreiben und fragen....:)

Vielleicht nicht direkt OOB

Was bedeutet OOB?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome