Beiträge von fmt-println-mko

Hallo,

ich hatte heute auf opencore 0.7.6 geupdated (von 0.6.7) und hatte mich gefreut das jetzt endlich alles funktionierte. sogar parallel zu Windows 11 (TPM enabled)

dann wollte ich nur BigSur von 11.3.1. auf 11.6.2 updated und erst ging gar nichts mehr. nicht mal das recovery konnte sich laden.

direkt nach der installation ging gar nichts. da ist der Rechner in einer Endlos reboot Schleife geblieben.

habe dann über USB Stick gestartet, dann kam er etwas weiter.

hatte dann eine neue OC config erstellt, hier kam er auch nur etwas weiter. stürzte immer nach ein paar Sekunden ab.

Wollte dann das Recovery starten und zurück rollen aber auch das ging nicht. hat mir einmal den Auswahl Bildschirm gezeigt und das wars auch.

Was ich jetzt raus gefunden habe, es liegt irgendwie an der Netzwerkkarte.

Wenn ich konnte da erst sehen das diese keine IP vom Router bekommt. (immer selbst zugewiesen) und danach ist er abgestürzt.

Wenn ich kein Kabel angeschlossen habe, scheint der Rechner zu laufen. sogar mit meiner 11.3.1 OC config.

Ich habe die OC config angepasst das der Patch für die Karte nicht mehr gemacht wird (hacken bei enabled raus) aber auch das bringt nichts.

Während ich versucht hatte 11.6.2 zum laufen zu bringen hatte ich auch noch das BIOS auf Version 21 geupdated.

Das kann ich leider nicht mehr zurück rollen auf 20d weil Gigabyte das verbietet.

ich kann aber sehen das die Netzwerkkarte im Bios eine andere Version hat. vorher war es 0.8.08 jetzt ist es 0.9...

hat jemand zufällig eine Idee wie ich das Problem lösen kann? würde schon gerne die Karte verwenden und nicht das Wlan.

danke.

Hardware steht im Profil.

UPDATE:

Problem ist gefunden, und gelöst.

Irgendwie wurde der falsche Treiber geladen: der AppleEthernet1000.kext (oder so)

wenn ich die DeviceID von Typ: Data, Value: F2150000 auf Typ: String value: 0x15f28086 ändere dann geht es. jetzt wird der richtige(AppleIntelI210Ethernet.kext)

Treiber geladen.

11.3er und 11.6er Efis sind in diesem Thread gelistet:

Gigabyte Z490 AORUS Pro AX, Gigabyte RX580, i10900, BigSur 11.3.1 läuft komplett

Mein Mac läuft jetzt perfekt. jedoch habe ich noch zwei alte EFI Partitionen auf alten Festplatten (erste Macos Version von vor x Jahren, und nen altes Windows).

gibt es eine Möglichkeit die los zu werden ohne die Festplatten neu partionieren zu müssen? (sind mit anderen Daten recht voll)

dank des Forums läuft der Mac mit BigSur 11.3.1 (und 11.6.2) jetzt vollständig.

- WLAN

- Intel Ethernet 2.5Gb

- Bluetooth

- USB 3x

- 5.1 Surround Sound

- grafischer Open Core 0.7.6

anbei die EFI (Resources müssen selber hinzugefügt werden, sonst ist das zip zu groß) für 11.3.1 und 11.6.2

bei 11.6.2 muss die Device ID eine andere sein damit die Netzwerkkarte funktioniert:

DeviceID von Typ: Data, Value: F2150000 auf Typ: String value: 0x15f28086 ändern

Update 2:

Surround Sound geht nur über den digitalen Ausgang.

Wer wie ich noch Uralt Lautsprecher hat. z.b. von Creative der muss sich über das Audio-Midi-Setup ein neues Hauptgerät erstellen. diesem können dann die die Geräte (Intern, Line out 1 und 2) zu geordnet werden und dort also Surround bei den Lautsprechern eingestellt werden.

bei Youtube hat man dann nur Stereo, aber Quicktime geht.

Dateien

• EFI.zip

(19,29 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-BigSur-11.6.2.zip

(19,3 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

so also WLAN geht schon mal wieder. :)

USB habe ich auch nochmal alles neu gemacht mit Hackintool

und leider keine Änderung :(

da wo Ultra USB 3.0 steht, ist ein USB 3.1 Stick dran. aber der Speed ist nur USB 2.0
    habe auch schon mit dem Blackmagic speed test geprüft, auch nur USB 2.0

hm ich hatte aber den USB-C im Hackintool angegeben, der scheint jetzt weg zu sein.

wenn ich mir die Einträge in Hackintool ansehe, dann sind irgendwie nur die USB2 Ports geladen worden.
    da fehlen doch irgendwie die SSEinträge .

Update-

hatte die Port Limits mit true/false falsch interpretiert.
    danach gehen jetzt auch die USB 3 Ports richtig

Hallo,

habe einen neuen Mac mit BigSur gemäß der Anleitung von Dortina aufgesetzt.

die USB Ports werden alle erkannt, aber leider nur als 2.0er

Ich habe mittels Hackintool die Ports gemapped, und dort bei den 3er auch festgelegt das es 3er sind.

Dann die Kext aus Hackintool zum zum OC hinzugefügt. und die SSDT-USBX entfernt.

leider brachte das keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Ports zum laufen kriege? bzw. laufen tun sie ja, aber wie sie auch mit der richtigen Geschwindigkeit arbeiten?

Danke

Ok, Hardware habe ich ins Profil eingetragen.

Den Guide von Dortania habe ich abgearbeitet, der verweist für diesen Netzwerkcontroller genau auf diesen Thread.

Das AORUS Pro AX hat den gleichen Adapter wie das Vision D.

Ich habe auch schon überprüft wo genau der steckt, und es ist auch an der gleichen Stelle wie auf dem Vision D: RP05

In die config.plist das Device eintragen wie in Punkt 4 beschrieben kann ich machen, aber der Punkt 5 ist mir eben unklar.

Da der Guide auf diesen Thread linkt und ich den Zitieren wollte habe ich hier gefragt, kann auch gerne einen neuen Thread aufmachen

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen Hackintosh aufgesetzt.

erst Catalina installiert, da lief alles gut. WIFI funktionierte.

Dann BigSur als Update installiert.

Da ging das WIFI nicht. Sah im Menu auch irgendwie komisch aus. (stand immer was von missing Translation key) und WIFI lies sich nicht aktivieren.

Habe dann in den Netzeinstellungen einfach WIFI gelöscht.

Dachte er macht das dann beim Reboot automatisch wieder neu, aber leider Fehlanzeige.

Weiß jemand wie ich das wieder zurück bekomme? oder muss ich dafür BigSur neu installieren?

Denke das ich inzwischen die richtige KEXT gefunden habe. das WIFI Symbol ist auch zu sehen, kann es jetzt auch aus und anschalten, aber sehe keine Netzwerke und auch keinen Netzwerk Adapter.

Danke schon mal

Hallo,

den part mit device properties (part 4), ist die config.plist.

aber wo genau mache ich Schritt 5? In der config.plist finde ich diese Kategorie nicht.

danke.