Beiträge von Andi91265

    Hallo f10,


    danke für die Hilfe, es hat wirklich an dem Airportltwm 2.3.0 alpha gelegen.

    Vermutlich habe ich beim herum testen die 2.3.0 mit der 2.2.0 vertauscht.

    Vor lauter Bäume hab ich den Wald nicht gesehen.

    Der cpufriend.kext hat sich auch so eingeschlichen.


    Das mit meiner UTBMap ist schon richtig. Ich habe einen zusätzlichen zweiten USB-Controller im Rechner installiert.

    Ich war neugierig, ob man so die max 15 Ports bei Mac überlisten kann und es geht.

    Der erste ist der ASMedia 3142 Host Controller mit der ID 0x00 und der zweite der Intel Cannon Lake Host Controller mit der TD 0x14.

    Da der ASMedia übern PCIe 8x installiert ist, wird er als erster beim mapping angesprochen.


    Gruß Andi

    Hat ja alles bis 14.3 funktioniert. Nach dem Update auf 14.3.1 geht die AX 200 nicht mehr. Ich habe alles so wie du es beschrieben hast, gehabt.

    Unter Win funktioniert sie.



    Komischerweise habe ich probeweise mal HeliPort installiert und da funktioniert Wifi und BT wieder. Warum, weiß ich echt nicht.:/

    Sonst ist alles mit den Hauseigenen Apps gelaufen.


    Gruß Andi

    Das die unter Windows als unformatiert angezeigt wird, ist ganz normal, da Windows ohne Zusatztool das APFS nicht lesen und beschreiben kann.

    Ich habe extra eine externe Platte als Time Machine angelegt, die alte M.2 SSD raus, neue rein, neu installiert und mit dem Migrationsassistent meine kompletten Daten von Time Machine zurück geholt. Danach lief alles wie voher. Das dauerte ca. 30 minuten.


    Gib der Samsung 870 EVO noch eine Chance.;)

    Ich habe auch das Problem auch gehabt und auch die selben Versuche, oder ähnliches sind gescheitert.

    Bis ich das SMBios in ein andrers, zum CPU passendes Model gewechselt habe. (aus Verzweiflung!)

    Zuvor hatte ich den iMacPro1,1 als SMBios gehabt und da sind die Intel Xeon W-2140B angegeben. Mein Häcki ist aber mit einem i9 9900K ausgestattet. Also hab ich dann zum iMac19,1 gewechselt, der auch mit einem i9 9900K bestückt wurde und siehe da, die Updates wurden dann angezeigt und wurden ohne Probleme installiert. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau, da ich noch Anfänger bin. Als hatte ich Anfängergluck!;)

    Beim iMac 27 Zoll mitte 2010 ist das Display noch geschraubt. auch die Sensoren sind alle geklebt und nicht auf dem Board.

    Ich hatte einen von denen mal und ihn mit einer Samsung SSD ausgestattet. Das DVD-Laufwerk flog auch raus und eine zweite SSD kam per Adapter rein. diese bekam den Sensor vom DVD-Laufwerk ans Gehäuse geklebt. Nach High Sierra habe ich ihn mit einer gepatchten NVIDIA Quadro K2100M - 2GB ausgestartet. Diese wurde ohne Probleme erkannt. Nur die Lüftersteuerung musste ich per Software steuern, da diese nicht erkannt wurde. Den Speicher habe ich auf 16 GB erhöht und da lief er sehr gut.

    Leider hab ich ihn dann so vor drei jahren verkauft, weil ich platz brauchte. Er lief noch mit Catalina bei mir. Ich denke, das er sogar mit Monterey laufen würde.

    Ich bin der Meinug, wer einen solchen iMac hat, sollte er ihn so umbauen, weil man es mit ihm machen kann. der Nachflger ist schon nicht dafür fähig.

    Einen Imac 27 Zoll mitte 2010 habe ich komplett als eigenständigen Monitor umgebaut. Die vollständige Treiberelektronik gab es mal auf Ebay. Er hat HDMI, DP und DVI anschlüsse und auch einen Audio Ausgang. Er wird als QHD Monitor erkannt und hat eine Auflösung von 2560 x 1440 bei 60Hz. Der steht jetzt bei meiner großen Tochter auf dem Schreibtisch und ist an einem Win-PC angeschlossen.