Beiträge von xMooN
-
-
Ja, leider gibt's für diesen Laptop keine Anleitungen im Netz. MacPeet Ich danke erstmal für deine Mühe, werde es jetzt gleich versuchen.
Das versuche ich mal zuerst, dann die Spielerei mit der EDID.
-
Das wäre wirklich perfekt. Ja, heute hat grt keine Zeit, wie schon oben erwähnt.
Ich kenne mich mit SSDT und DSDT (bzw. ACPI) (noch) nicht aus, daher glaube ich, dass ich ohne Hilfe hier das Ding nie zum Laufen bringen kann. Eigentlich müsste nur der interne Monitor mit Grafikbeschleunigung Bild zeigen, dann würde eigentlich schon alles funktionieren. Sleep funktioniert auch
-
Das Display ist per DisplayPort (eDP) angebunden. Die EDID ist wahrscheinlich dann die Lösung, bei dir war's ja auch gleich, ohne Grafikbeschleunigung Bild auf dem Monitor, mit Grafikbeschleunigung kein Bild auf dem Monitor.
Was ist die originale _DSM? Naja, ich versuche zuerst mal die SSDT in die ACPI einzutragen, wenn das auch nicht klappt, dann mit AAPL00,override-no-connect in den deviceprops..
-
Wow, das wäre eigentlich perfekt, wenn du das machen kannst! Danke
Ich habe nur eine SSDT zum "ausschalten" der dGPU erstellt, die scheint auch zu funktionieren, da jetzt ohne -wegnoegpu die Grafik ausgeschaltet ist. Weiß leider nicht, wie ich da wirklich vorgehen soll (für eine SSDT der EDID).. Ich versuche dann, die EDID zu bearbeiten, um es dann in die SSDT eintragen zu können.
EDIT 2:
Soll ich das ganze vielleicht (wie karacho mit seinem Erazer P7647) mit OC 0.6.0 versuchen? Vielleicht liegt es ja an der neuen OC Version..
EDIT 3:
Könnte man so eine SSDT gleich erstellen, anstatt die DSDT zu bearbeiten? (DSDT ist von MacPeet)
-
Dann versuche ich mal die EDID in die DSDT zu "injecten".
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren wird, weil ohne Grafikbeschleunigung unter macOS hat es doch ein Bild am internen Monitor gegeben.. Mit aktivierter Grafikbeschleunigung kommt der Blackscreen.
-
Welchen EDID-Versuch meinst du? Geht das auch vielleicht mit Hackintool? 😅
-
Leider hat auch keiner von diesen Framebuffern funktioniert. Blackscreen, Fernwartung funktioniert.
Edit: habe eine SSDT kompiliert, welche die dGPU deaktivieren müsste.. dies hat aber auch nichts gebracht.
-
-
Soll ich vielleicht direkt die ältere OC Version benutzen?
Edit: Die configs habe ich verglichen, alle bei den beiden configs vorhandenen Einstellungen habe ich gleichgestell, trotzdem habe ich einen Blackscreen. Wenn ich die Deviceproperties auf eine nicht kompatible platform id verändere, bootet der Laptop, zeigt auch ein Bild, hat aber keine Grafikbeschleunigung.
-
Hmm, das habe ich noch nicht. Hab's nicht verglichen. Werde es aber jetzt machen. Soll ich es so ändern, dass es mit deiner config übereinstimmt?
-
-
Ich habe es unter Windows gleich deaktiviert, im Geräte-Manager. Ist sogar dann, wenn deaktiviert, an keinem PCIe-Bus gebunden, bis ich es wieder aktiviere. Die GTX wird nur eingeschaltet, wenn ich Spiele starte.
-
Müsste ich diesen sh unter Linux ausführen?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso es 255 Zeichen sind. Ich habe es aber unter Windows kopiert. Könnte vielleicht das der Grund sein?Ich verstehe es echt nicht. Der Laptop läuft unter Windows ohne aktivierter dGPU einwandfrei. Sogar die Treiber werden komplett deaktiviert. HWInfo64 findet auch dann keine dGPU. Aber kann es vielleicht was anderes sein? Das Display funktioniert ja unter macOS, wenn die Grafikbeschleunigung deaktiviert ist.
-
Hmm, ich habe keine Null beim Kopieren verloren grt
Habe es nochmal gecheckt, sind genau 255 Zeichen..
-
Wie benutzt man überhaupt Hackintool wirklich? So genau, dass es meine Patches anwendet? Das, was ich einstelle wird leider überhaupt nicht angewendet. Ich könnte andere Display EDIDs einbauen, vielleicht geht es ja wirklich deshalb nicht. Die iGPU wird meiner Meinung nach korrekt initialisiert (daher funktioniert ja auch die Grafikbeschleunigung, mit der Fernwartung). Die Helligkeit wird auch korrekt eingestellt. Das liegt dann sicher entweder an der EDID oder an den Connector types, von welchen ich überhaupt keine Ahnung habe, wie man es patcht.
-
hmm, leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf F11 drücke (im BIOS).
Schätze wohl, dass das interne Display nie funktionieren wird EDID stimmt ja auch überein..
-
Welche Tastenkombi ist das?
-
Hmm, leider weiß ich nicht, wieso der andere Laptop advanced settings hat. BIOS-Updates gibts keine.
-
Muss leider dazu sagen, dass der andere nicht mal den OpenCore Startbildschirm überwunden hat. Kann es wirklich am BIOS hängen? CSM hat leider nichts gebracht. Könnte man vielleicht die Advanced settings im BIOS unlocken?