OK. Augen auf, beim AMD patchen. Danke fabiosun hab ich nun auch den richtigen Kernalpatch nachgezogen... uuuuund 13.3, 13.4beta waren so gar kein Problem... Oh Mann. El Blindo.
Beiträge von spacepilot3000
-
-
am besten Installstick booten und im FDP erste Hilfe drüber laufen lassen. Wenn das dann nicht hilft, erstelle mit dem FDP einen neuen APFS-Container und installiere ein neues macOS deiner Wahl. Daten migrieren und wenn alles löpt den alten Container löschen, wenn der Platz gerbraucht wird.
Versteht mich nicht falsch. Die normale Partition bootet perfekt. Lediglich das alte Update liegt nun als update Snapshot da, und verhindert die neue Version...
-
Ich bekomme weder die 13.3 noch die 13.4 beta aktuell drauf. Mein Hacki weigert sich aktuell die defekte Update Partition/snapshot abzuräumen:
Wie bekomme ich das Ding denn händisch weg? Keins der Updates läuft wirklich los, weil sich das Ding verhakt hat...
Danke Euch!
Ergänzung:
Das Update hängt aus dem Prozess der 1.3 Beta sofort bei LOG:EXIT:BS fest. (OC 0.9.0).
-
Mein AMD ist bei Beta4 nun sofort im ersten reboot stehen geblieben. Muss erst einmal Debug anmachen uns sehen was los ist....
-
Auf meinem AMD Hacki sauber durchgelaufen. 13.2 in 4 reboots...
-
Nachdem ich mit fabiosun so fast alle Optionen durch habe:
- Ventura verwehrt sich der Intel V225 auf allen Wegen mit meinem Board
- Die gepatchte original Intel Ethernet Karte will ebenfalls nicht mehr, Crash@Login
- Bei der Fenvi läuft WLAN, aber BT nicht mehr, egal was ich anpasse
- AMD an sich - alles gut - mit den Anpassungen, die nötig sind...
Ich denke ich bastle mit meinem NUC weiter - Der Hauptrechner ist mit Windows offenbar VIEL besser unterwegs. Ich denke mit Ventura gebe ich das Projekt bis zu evtl. mal neuer Hardware auf...
-
https://github.com/5T33Z0/Giga…mbinations-stock-firmware
https://github.com/5T33Z0/Giga…e/blob/main/I225-V_FIX.md
spacepilot3000 zwar ein anderes Brett, aber vielleicht trotzdem interessant
Danke Dir! Oh Mann. Die Karte war so schon immer schwierig. Das wird exakt das Thema sein. Ich habe da aktuell üble Einträge und Kexts damit das läuft. Ich denke ich bleibe auf 2.5.1 - und warte mal besser auf Erfolge und Configs. Das ewige Restoren dauert mir zu lang für ne semi-produktive Kiste.
-
I think your Ethernet card is not compatible with Ventura if you have had after login page beacball and kp
Maybe, I have to try. But currently I am fighting with the nasty unexpected "IOUSBHostHidDevice" stop at boot. I really don't know why this occured after the "3rd semi-successful boot". I almost killed every kexts and ACPI drivers - but it crashed "too soon for all of them".
After finding that error, I try to disable the network adapter...
-
Ich habe einfach kein Glück mit meinem Setup.
Nachdem ich nun allke Patchinfos und Quirks von Fabiosun angepasst hatte, UND die Beta 6 über den großen Installer geladen habe, lief das Update endlich. Dachte ich.
Nach dem ersten Boot ins UI kam ich bis zum login. Nach Eingabe der Daten kurz Beachball und während das "Willkomen" Fenster lud, crash/reboot. Nun, eine Kext dachte ich. AMD Power Management oder sowas ... Reboot. Sehe ich mehr? Mist Nein, Reboot, und dann (und ich habe NICHTS angepasst):
hängt der Boot jedes Mal in "matching deferred by IOUSBHostHIDDevice"
Ich habe jetzt quasi jede kext raus geworfen, und auch die USBX-Desktop.aml in meinem ACPI Ordner.
Nix mehr. Was immer ich tue, landet am HIDDevice Fehler.
-
Thank you.
I added the patch MaxKernel now in all patches, added your new/old patch, and changed the Quirks. I get over the EXITBS message now, but after running the update 10-20 sec I run in a blackscreen/reboot loop. It is too fast to see.
Monterey is still booting fine, and I also updated the AMD Powergadged and kexts...
-
MaxKernel is blank - should I set it to: 22.99.99 ??
-
could you post your EFI?
it seems you miss a new quirk
ProvvideCurrentCpuInfo (you have to enable it)
is enabled. thats wired.
tried also:
AvoidRuntimeDefrag Quirk Disabled-lilubetaall bootarg -
As Hecatomb said AMD CPU works perfectly with macOS Ventura beta 5
I see in your signature you use an old OpenCore boot loader (080)
You have to update it and also all your kext
You have also to check if you have in your Kernel/Patches config.plist section latest release of them (in Ventura you have to insert an old patch named algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 13.0
Hm. I tried with and without the patch now. I get stuck at "EXITBS:START" 1 second after boot. Montery works fine. OC and all kexts "new". Ideas?
-
Sagt einmal, würdet Ihr Euch mit einem Ryzen schon an Ventura Beta3 wagen? Laufen die Pactehs noch/schon? Hab im Thread noch nicht so richtig etwas von der AMD Fraktion gelesen... Mein NUC läuft soweit stabil... aber beim AMD traue ich mich nach dem letzten Debakel vor Monterey nicht so recht. OC und Kexte hab ich auf Stand alle....
Danke Euch!
-
Hi Zusammen,
ich versuche grad die Beta3 auf meinem NUC. Habe OC8.3 und Whatever/LiLu auf latest gezogen... Leider habe ich das Freeze/Panic@Login Problem. Entweder dreht die Sanduhr nach Eingabe des Kennworts, oder die Panic kommt ganz kurz nach dem Laden des Desktops. Ich bekomme nur leider die Panikmeldung nicht zu sehen... Hat jemand eine Idee? DANKE!
Update: Mein Verdacht fällt auf die WLAN Karte und die AirportItlwm.kext. Hab mal die letzte Alpha gezogen. aber ohne Erfolg...
Update2: Es ist offenbar AirportItlwm.kext - Nach dem zweiten boot ohne USB Stick mit EFI von Platte startet der NUC nun mit der Alpha und "lebt".... jedoch geht das WLAN nicht mehr...
Update3: Teste mit einer LittleSnitch nightly und der Alpha- sieht gut aus...
-
Ich bin zurück auf Monetery. Crashlog konnte ich nicht sichern - werde am WE nochmal aufsetzen mit Sicherungen und Debug Options im OC "alle an"...
-
Moin Zusammen!
ich habe gestern mal meinen Bastel-NUC8 auf Beta2 gehoben. Update lief gut. jedoch laufe ich nun beim Login Screen in einen Crash-Loop.
Ich gebe mein PW ein, oben rechts erscheint die "Mac wird optimiert" meldung, und dann Panic/crash/reboot. leider bekomme ich keine Meldungen oder logs zu sehen.
Hat das jemand evtl. ähnlich gehabt?
-
Ich bedanke mich heute auch ganz herzlich. Ich konnte einen NUC abstauben, und habe damit und mit Deinem EFI heute in 0-Zeit Hacki#2 gebaut. SEHR viel einfacher als mein AMD Hack. Nun freut sich die Frau.
Grüße,
David
-
Ich habe natürlich USB HUBs - Durch die Doppelmonitorkonfig sogar 2(3). Jeder Monitor hält einen USB HUB, an dem ich sämtliche Eingabegeräte ankette. Dazu einen USB3 Hub "fürs" tägliche. Hmm. Leider bekomme ich die Kombi testweise nicht einfach mal so weg konfiguriert.
Was ich aber teste ist USB Power im S5 sleep vom Board her. Ich hatte auf meinem Board das Setting:
"Confirm that [ErP Ready] is set to [Disabled] - (ErP is Energy-related Products' energy efficiency requirements in Europe)" bereits gesetzt, aber "Set USB power delivery in Soft Off State (S5) to disabled" war noch nicht gesetzt für USB Power off, wenn "aus". Ich habe das jetzt mal gemacht und beobachte.
Wenn der Ansatz von TheWachowski aber stimmt, würden meine Monitore dafür sorgen, dass das alles nix nützt. Das S5 verhalten sollte aber auf jeden Fall im Grundsatz - wenn ich das richtig versstehe - im Sleep die BT Karte stromlos machen. Und während ich das schreibe bemerke ich meinen Irrtum, denn -ich- spreche ja grad über die Builtin BT Karte vom Mainboard, und nicht über die Fanvi - so werde ich also nur den HUB Effekt testen können, wenn ich die Bildschirme bei jedem Sleep abklemme. *Mist*.
Ich finde grad eine Einstellung "Power off USB Charge" an den Monitoren. Mal sehen, ob das evtl. im Sleep den Strom abknippst...
-
kaneske - Ja, mit der BCM auf dem Fenvi Träger passiert das ganz genau so.