Beiträge von spacepilot3000

    Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Die BT Karten (Intern wie Fenvi) funktioniert super. Alle Kexte da, Funktion da, alles tutti. Aber MANCHMAL. Wenn man von Mac umbootet auf Windows, oder von Windows auf Mac. Dann sind die Karten im System unsichtbar, aus, weg ... Wenn man DANN stromlos macht, 10 Sekunden wartet und bootet, gehen die Karten wieder perfekt. Für Tage/Wochen, unklar. Es muss einen Effekt einer der Kexte oder Treiber geben, die versuchen in den Firmwares auf den Karten irgendwas zu tun, was die Karten deaktiviert. Das habe ich auch nur, nur, nur seit OSX im Dualboot mit auf der Hardware ist. Die Karten werden nicht "endgültig" zerschossen, oder verbrannt oder in der Art. Im Grunde geht alles, nur eben manchaml kommt es zu dem "Effekt"....

    Hallo liebe Mithackies!


    Ich versuche mich nochmal mit einem Thema im Bluetooth Umfeld auseinander zu setzen, welches erstmal noch gar nichts mit der bekannten wilden Treiberthematik zu tun hat. Es geht um den Ausfall von Bluetooth aufgrund einer Amok laufenden Firmware. Ich habe das auf einer original Karte ebenso wie auf mein WLAN/BT Karte am Asus ROG Strix B550 Gaming Wifi.


    Verhalten: Ich boote Windows, reboote "warm" in OSX und BT geht nicht mehr. Ich fahre herunter, ziehe 20sec den Strom vom Netzteil, boote Win oder OSX, BT geht wunderbar. Irgendwas in der Dualboot Situation oder grundlegend versucht offenbar die BT Firmware zu überschreiben und nur ein stromloser Kaltstart hilft dagegen.


    Mir haben dazu bereits Forums Mitstreiter goldene Tipps gegeben, aber gelöst habe ich das eigentliche Problem bisher nicht. Mir ist auch noch nicht klar, ob es eine Lösung geben "kann"...


    Frage: Wen betrifft dieses verhalten sonst eventuell? Welche Erfahrungen/Lösungen habt Ihr bisher ausser "abschalten"?


    VG,


    Der Space

    spacepilot3000 It seems a similar error many MSI x570 board have from first 12.x Monterey betas..

    but for your rig is weird to see that error

    I updated to OC 0.8.1 without change. I found a user with a problem with bootarg dk_e1000=0. Tried to delete my setting, also no change...


    Is it possible to delete the macos installer partition showing up in OC? I started all this with the beta - now I did the update to RC and rebooted. I am unsure what version is stored in the installer disk now... I like to start over to be sure...


    Update:

    First positive step.

    After removing SMCAMDProcessor.kext, I now get much further in boot. Now it crashes later ;-) Too fast to see. But after rebooting to 12.3.1 now the system reloads the 12.4 update. I wait, boot, and will report.

    It WAS SMCAMDProcessor.kext. I had to remove it, boot, reload 12.4 update - start over, aaaaand booted to 12.4! The golden hint came from the insanleymac forum. Thanks, guys from the "german corner".


    Update to update:

    Bluetooth and hibernate now dead :-(


    Sorry guys. I have a run: Update, Update, Update:

    I searched my a** off. And found it. There was a terrible error in my manual USB map for AMD. I have a corasir commander to block (because it shows up as UPS). The port was marked as 255 (internal bluetooth device). I deleted the USB port to disable it. Now UPS is gone, and bluetooth is working. And sleep, too. What a ride. I finally got the error.....



    Hmm, ich komme nicht weiter, brauche glaube ich wirklich den goldenen Hinweis. Habe nun alle Kexte nochmal in neuster Version abgelegt, aber es bleibt bei der Panic.

    Ich bleibe leider mit meinem AMD System in einer Kernel Panic Boot Loop. Das geht so schnell, dass ich nur ein Video des Screens, und dann Screenshots machen konnte:



    Sieht aus wie NVMEController und AppleSMC.


    Unter 12.3.1 bootet alles tutti, alles ab 12.4 reagiert so.


    Hat jemand eine Idee? Irgendwas hab ich doche sicher in der plist für 12.4 übersehen, oder?


    Danke!

    spacepilot3000


    so läuft das bei meiner Intel Kiste (Z690) anstandslos.


    Es muss aber DisableIOMapper=false in OC sein und im BIOS VT-D eingeschaltet werden.




    Hm, Ich habe nun eine Lösung, aber die scheitn noch nicht ganz 100% zu sein. kaneske - Ich habe nun meinen Eintrag zur Karte gelöscht und zu 100% durch Deinen ersetzt. Dazu habe ich e1000=0, DisableIOMapper=false, und im Bios die Virtualisierung an. Damit kann ich wieder normal mit Ethernet booten und arbeiten. Einzig das Hackintool findet nun eine Intelkarte aber "???" beim Typen. Dafür sauber en0 und builtin.Ich denke damit kann ich erst einmal leben....

    Nochmal wegen der I225-V:


    Ich hatte den Post gesehen hier mit folgender Config:


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,28,0/0,0</string>

    <key>device-id</key>

    <data>8xWGgA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel(R) Ethernet Controller I225-V</string>

    </dict>


    Bei mir sind so einge Infos anders, kann es daran evtl. schon liegen?


    <dict>

    <key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>#built-in</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    </dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>built-in</key>

    <data>AQ==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>8hUAAA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet Controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel I225-V</string>


    Was denkt Ihr? Ich bekomme kein Log aus der Büchse wenn die Karte einfriert leider...


    Danke!

    Jepp, hier. Unter Device Properties musst du die Karte deklarieren, lief bei mir auf der 12.2 auch OOB.

    Bei mir ist die Karte wie folgt eingetragen:


    <dict>

    <key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>#built-in</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    </dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>built-in</key>

    <data>AQ==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>8hUAAA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet Controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel I225-V</string>



    Läuft aber trotzdem nicht (Ohne Netzwerkkabel bootet es aber sonst nix), auch die WLAN Karte ist mit 12.3 "plötzlich" tot.

    In der Netzwerkanzeige kommt hier nun sogar ein Fehler hoch. Aktuell kann ich nicht mal von NAS zurücksichern. Grml...


    Ist da jemand schon weiter?