Beiträge von spacepilot3000

    spacepilot3000 Das Mainbord selbst habe ich zwar nicht (ich hab eins mit 450er Chipsatz), habe aber einem hier im Forum eine efi für dein board geschneidert und stehe auch noch in Kontakt mit ihm. Er ist auf jeden fall sehr zufrieden mit dem system, also auch mit dem Mainboard.

    Ich selbst habe aber mit meinem 450 seit oc 0.7.5 das Problem, das bei booten sobald der Balken kommt, der komplette pc ausgeht und neu startet...dieses Problem hatte ich bis oc 0.7.5 noch nie. Sleep ging auch mal bei mir, allerdings hab ich die tage bemerkt das mittlerweile nur noch die monitore ausgehen. Muss mal die tage schauen ob ich das wieder fixen kann.


    Mit einem rg strip kannste aber so nix besonders falsch machen...das ist zumindest meine Meinung

    Würdest Du die EFI teilen? Das würde mir Bastelei mit ACPI und Kexten sparen denke ich ....

    Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber soweit ich verstanden habe, macht Dein RTL8111 Probleme. Ich weiß nicht, ob es etwa nutzt, aber ich habe den in meinem Notebook. Nach irgendeinem Kext-Update hatte ich plötzlich Probleme (Abbrüche oder erst gar keinen Verbindungsaufbau). Das war noch unter BigSur. Nach einigen Versuchen, habe ich die "alte" Kext wieder eingefügt und siehe da, der Adapter lief wie eh und je. Seit dem habe ich stets diese Version behalten. Läuft so auch unter Monterey. Tausch die mal aus, ein Versuch ist es wert. Irgendwann wollte ich mal ergründen, woran es liegen könnte. Habe zwischendurch immer wieder mal ne neuere Version getestet. Das Ergebnis war aber stets das Gleiche. Also immer wieder zurück zu dieser Version.

    Danke für Deine Hinweise! Jedoch habe ich das früher hier im Thread auch schon mal gehört, und tatsächlich immens viel schon probiert.


    Aber: heute Kommt mein

    ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)

    Also eine ganz neue Herausforderung. Ich hoffe, ich kann von der EFI des 570er Boards hier aus der Hardware Ecke profitieren. Aber ... mein gutes altes B350 dient nun aus. Bin seeehr gespannt, ich werde berichten....

    Test zum Thema OOB Intel Karte steigt aus:


    0. WLAN AUS

    1. Ich pinge meinen Router, fange dann an etwas zu kopieren, surfe per Safari oder sonstwas.

    2. Ping beginnt nach $random time auszufallen.


    Status:

    --> ifconfig - alle Anzeigen perfekt, Connect, Medium, IP usw.

    --> nettop - alle Verbindungen springen auf disconnected

    --> tracert - Läuft sofort auf den Hammer

    --> lsob - sagt, alle Connections down


    --> crashlog: kein Eintrag

    --> syslog: Kein Eintrag

    --> Wlan Log - kein Eintrag

    --> KEIN Log irgendwas...


    Dann

    3. Umschalten Netzwerkkarte von "auto" auf manuell mit einem Setting - und Klick Anwenden. Sofort wieder Ping.

    4. Surfen dödeln, warten, etwa 3 Minuten später - Ping weg.

    5. Umschalten Karte von "Manuell" zurück auf "Auto" - und Klick Anwenden. Sofort wieder Ping.

    5a. Funktioniert auch mit Dienst beenden/starten.


    Nebenbei - aber ohne Bezug zum Netzthema aufgefallen: Ich habe Tonnen von Meldungen, der "com.apple.TrustEvaluationAgent," würde nicht laufen mit operation not permitted Folgefehlern.

    Hi Zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mein ASRock mit 350er Chipsatz gegen ein 550er upzugraden. Themen wie Smart Access Memory, PCIev4 usw... (Nebenbei nervt mich ja nun beim Hacki die RTL8111 auf meinem Board).

    Ich habe im HW Bereich - sogar ganz oben - nun das


    Gigabyte B550 Aorus Pro V2


    gesehen. Die Infos dazu klangen gut, und die meisten Probleme dahin...


    Ich bitte um Meinungen oder gar Gegenempfehlungen?


    CPU AM4 Ryzen 7 3800X

    GPU AMD RX6800


    Danke Euch!

    Habe jetzt in letztem Aufbäumen den Full Installer nochmal drüber geblasen, just to be sure.


    - Ethernet mit RTL8111 weiter - no Media,

    - (Ethernet Intel OOB --> Aussetzter und Probleme, habe jedoch herausgefunden, dass Einstellung manuell /1000 / Vollduplex,Flusskontrolle hilft. Ist aber ne Krücke) - KORREKTUR, hilft auch nicht, 3 Min später wieder aus. Unter Windows läuft die Karte wie Buttertoast.

    - Monterey sowie Paragon (neueste Version) "vergessen" weiter (seit Beta9) meine Crucial NTFS Disk mit Daten drauf.

    -Nachtrag - Ruhezustand ohne Funktion seit RC1(Und oder Nutzung der Intel Karte) - Crash/Panic --> Reboot.

    icecloud Das Problem habe ich auch. Ich nutze nun Vuescan für meinen ColorLaserjet Pro200.


    Aber das bringt mich zu meiner schlechten Laune. Ich bin zurück zu Windows, genauer Windows 11. Das Projekt Hackintosh erweist sich mit Monterey zu einer Frustmaschine. 2 Probleme gefixxt, 7 neue da. Ständig Klimmzüge, die zu genau was führen? NICHT zum "besseren" BS. Nur zu neuen Fragen. Ich brauche Windows eh zum spielen, für den VR Helm, fürs reale "Hacken". Ich lasse das MacOS noch auf der Platte, aber ich denke der Spaß hat sich erledigt. Viel gelernt, ja! Spaß am Basteln gehabt, ja! Zufrieden? Nö.

    Habe ich identisch gemacht, sieht jetzt auch so aus:



    Ich hab dazu noch eine MAC gesetzt, wie aus dem Netz "gefunden" über die in der Anleitung beschriebenen Wege...

    Natürlich auch das ROM gesetzt, und alle RTL8111 Files und Configs entfernt...

    Tja. Nicht alles, und nicht so gut. Mit dem Wechsel auf die Intel Karte ist nun komplett Schluß mit Sleep. Sobald der Hacki schlafen gehen möchte erhalte ich Kernel Panics und crashes. Ein nicht so toller Tausch. So langsam stellt sich wirklich die Frage, welchen Nutzen der ganze Aufwand wirklich hat...


    Edit: Zudem habe ich nun Probleme mit dem Adapter. Entweder spinnt Monterey, oder die Hardware hat einen... Alle jubel Minuten friert die gesamte Verbindung ein, wird bei Dauerping mit Vierstelligen Antwortzeiten quittiert und kommt dann wieder...


    Edit2 (Aus Windows gesenet): Tjaaaaa, unter Windows läuft die Karte wie Butter. Und nu?


    Edit3:


    Zurück im Mac geht wirklich nüscht. Habe nochmal NVRAM reset gemacht, alle Netzwerkkarten gelöscht, Preferences gelöscht. So sieht das dann in Ping aus:



    Hat jemand eine Idee? So ist es tatsächlich schlimnmer als vorher, statt 0 oder 1 ist es nun instabil. Unter Windows keine Probleme, die Karte schnurrt dort wie doof.

    talkinghead  icecloud Danke. Bestellt. Das triggert den Basteltrieb und den Wunsch nach einem produktiven Plan B.

    talkinghead  icecloud


    Ich habe wieder Ethernet. Hatte für 13 Euro eine Refurb Karte bei Ebay gekauft. Kam heute und wäre in 10 Minuten fertig gewesen. Doch dann kam leider Knoppix9. Eine Stunde Fluchen.

    Sämtliche Boot/USB Stick Befehle und Anleitungen waren perfekt.


    Doch unter Knoppix9 werden die ethtool Befehle mit "Offset and length out of bound" quittiert! Ich bin da fast irre geworden beim Suchen.

    Dann habe ich mit Ubuntu 20 Live probiert - ging SOFORT!


    Wie vorher wurde die Karte jedoch immer en1, also musste ich dann noch per plist "built-in" für die PCI ID eintragen und einmal die preferences töten.


    Und nu hatta Ethernet zurück, hatta! DANKE EUCH!

    aalbani DANKE! Die Anleitung ist super! Ich habe aber ebenfalls die Option -nic=1 bzw. /nic=1 benötigt. Zudem warne ich ausdrücklich vor Knoppix, zumindest Knoppix 9. Hat mich fast eine Stunde gekostet...


    Unter Knoppix9 werden die ethtool Befehle mit "Offset and length out of bound" quittiert! Ich bin da fast irre geworden beim Suchen. Dann habe ich mit Ubuntu 20 Live probiert - ging SOFORT!


    Ich musste dann noch meine Karte per plist zu "built-in" machen und die preferences töten - und tadaaaa. Ethernet, oob!