Beiträge von Schnigge

Also… ich habe mal einen Tipp befolgt und beide Apple Geräte mal per Lightning an den Rechner angeschlossen und seit dem geht es. Selbst im Bios kann ich die Maus und Tastatur nutzen.

aber mal eine andere Frage:

Ich habe zu Hause eine gbit Leitung. Der Hack hat aber laut Messungen nur maximal 80mbit Download. Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Edit: manche Problemchen lösen sich mit den einfachsten Mitteln. Habe mal das Ethernet Kabel gewechselt und schon rennt die Internetgeschwindigkeit.

erledigt also!

Hi. Danke erstmal für die Antwort. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass nach dem koppeln die Information in den NVRAM geschrieben wird und dann die Geräte auch entsprechend beim Bootmenü laufen. Also ist das eine Fehlinformation? Wenn es grundsätzlich nicht geht, dann ist das halt so. Das Ganze wäre auch nur die Kirsche auf dem Eisberg.

timmtomm

Was heißt, dass das einen Moment braucht? Mein Menü ist relativ kurz eingestellt. Wenn du aber sagst, dass du damit im bios arbeiten kannst, sollte ich mit Entf. ja auch ins bios kommen, oder? Das hatte ich noch nicht probiert.

Hallo zusammen,

nachdem mein Hack fertig gestellt uns alles soweit läuft, habe ich mir noch eine Broadcom bcm94360ng bestellt und erfolgreich eingebaut. Alle Apple Services wie AirDrop etc. laufen. Alle Intel kexte habe ich daraufhin deaktiviert. Die o.g. Eingabegeräte verbunden. Laufen ebenfalls. Leider läuft die Tastatur und die Maus nicht im OpenCanopy Boot Menü. Gibt es hier irgendeinen Trick, oder irgendwo eine Einstellung dienlich noch vornehmen muss, oder unterstützt die Broadcom Karte das einfach nicht? Ich hatte mal gehört, dass das Bootmenü mit den Karten nutzbar wäre.

Danke im vorraus!

Hallo zusammen,

bei meinem Hack hat soweit alles funktioniert. Im Bootloader konnte ich das zu startende Betriebssystem ohne weiteres auswählen. Einmal Windows über eine SATA Platte und Big Sur über eine M.1 NVME.

jetzt habe ich mir auf eine kleine SATA Platte eine zweite Big Sur zu Testzweckeb (Update Installationen etc.) installiert. Hat auch soweit alles perfekt funktioniert.

Jetzt kann ich im OC nur irgendwie Windows nicht mehr starten. Über das Bootmenü vom Bios läuft Windows. Es wird mir im OC auch angezeigt. Wenn ich dies allerdings auswähle, dann kommt „Not found“ und er geht zurück zur Systemauswahl.

Was hat sich durch die zweite Version Big Sur verändert?

Bitte mal um Hilfe!

Danke!

Edit: Folgende Meldung kommt nach anwählen von Windows: oc: loadimage failed not found

So… kurzer Zwischenstand:

OS bootet mit meiner efi sauber hoch. Bild ist mit der GeForce auch da. Aber kein usb. Wenn ich jetzt noch eine Platte hätte wo ich Windows aufspielen könnte, könnte ich das mit der USBtoolbox mal versuchen.

Edit:

Habe Windows drauf. Habe mit dem USB Tool eine KEXT erstellt. Wenn ich diese aber in meine EFI haue und diese dann in die config.plist entsprechend einspiele, startet der Rechner nicht mehr. Was mache ich falsch?

edit2:

Habe mit cobanramo eine Customer USB.kext erstellt. Bei der Neuinstallation vom OS Big Sur liefen die USB Ports tatsächlich. Nach der Installation, also wenn ich im Auswahlbildschirm für das Land und Sprache bin, habe ich keine Tastatur und auch keine Maus mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit 3:

Hack läuft. Gerade noch ein Wifi/BT Modul bestellt. Dies noch einbauen und fertig ist der Hacki!

Da habe ich nicht getestet. In der Installation von Big sur habe ich halt Maus und Tastatur nutzen können, was ich vor dem mappen nicht konnte, nach der Installation konnte ich beide Eingabegeräte nicht nutzen. Das meinte ich mit nicht gefunden.

Hallo zusammen, dar f ich mich hier mal kurz einklinken? Meine Hardware steht ja am Rand. Aktuell habe ich mit einem Z480 und dem SMBios Macmini gearbeitet. Lief auch. welches sollte ich für meine jetzige Hardware wählen? Kann ein falsches SMBios dafür schuld sein, dass meine usb Ports in der Installation gefunden werden, nach dem ersten Boot ins os aber dann nicht mehr?

Ich habe das Board aktuell im Keller liegen und nicht eingebaut. Wollte das erst hochholen und einbauen, wenn es eine Lösung gibt. Habe aktuell das Z480 mit einer GeForce GTX 780 (Keppler) laufen. Die kann ich logischerweise dann auch auf das 580er Board setzen.
    Hast du eine mit USB laufende efi fertig? Bei mir läuft nicht ein USB Port. Mal davon abgesehen habe ich die Efis inzwischen gelöscht. Dann würde ich das Board tatsächlich nochmal hochholen.
    wie funktioniert das mit dem DebugEnhancer?

Hi! Dann will ich den Thread nochmal öffnen. Wenn ich das also richtig verstehe, würde das Biard laufen, wenn ich eine GPU einbaue. Dann hätte man zumindest schonmal bild.

Die USB Anschlüsse funktionieren wegen des Chipsatzes dann aber immer noch nicht.

Ist das richtig?

oder würde es laufen, wenn ich eine andere CPU verbaue?

Hi! Erstmal danke für die Antworten.

Komplettes neuerstellen des bootsticks mit recovery? Platten Partition bei der Installation löschen, neu erstellen und installieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden, wegen der installierten Programme und der gespeicherten Daten. Oder kann ich die irgendwie retten?

Hallo zusammen,

da ich in meinem Hack zwei Festplatten verbaut habe (macOS Platte 250gb und Datenplatte 1TB) habe ich eben versucht über die Einstellungen den Library Pfad auf die Datenplatte zu ändern. Hat soweit anscheinend auch funktioniert, leider sagte mir macOS nach dem Neustart, dass irgendein Schlüsselbund nicht zu finden sei. Also habe ich versucht alles wieder rückgängig zu machen und den Pfad wieder auf meine MacOS Platte zu ändern.
    danach ging gar nix mehr. Er bittet einfach nicht mehr. Sehe nur den Apfel. Kann also auch den verbose Mode nicht aktivieren, weil ich nicht an meine efi komme. Ein Backup habe ich Schlaukopf auch nicht. Was kann ich tun?

Ahh! Super Info! Danke dir! Ich bin ehrlich, dass ich mir das fast gedacht habe. Im umkehrschluss heißt das, wenn ich mir eine GPU kaufe und einbaue (RX480 etc), dann habe ich Bild. Allerdings fehlen dann noch die KEXT Files für usb. Also bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und mit dem alten Board erstmal weiter zu machen, bis kexte verfügbar sind.

Somit müsste der Monitor eigentlich anspringen, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings habe ich noch immer nicht verstanden wo der Unterschied zwischen deiner efi und meiner, welche ich ganz am Anfang im Einsatz hatte bzw. die mit meinem alten Board gerade noch im Einsatz ist. Das ist ja das, was ich die ganze Zeit nicht verstehe: ich habe die gpu nicht geändert, dennoch funktioniert sie bei dem einen Board, bei dem anderen aber nicht.

Was muss auf dem Stick enthalten sein? Im Root sind meine Ordner:

- EFI

- com.apple.recovery.boot

- eine Datei namens A2596.ROM

Reicht es, wenn nur der EFI Ordner enthalten ist?

Update 1:

griven Also gerade deine EFI getestet. UND ich habe nur deinen EFI Ordner auf dem Stick! Kein Bild. Weder auf HDMI, noch auf DP.

Update 2:

Nochmal im Vesa Mode gestartet. Bild da, aber kein USB...

mal sieht mein Stick aktuell aus: