Beiträge von Max

xonic_ an sich finde ich Fedora auch gut, allerdings gibt es viele Sachen, die mich stören. Bluetooth Kopfhörer funktionieren nach einer bestimmten Zeit nicht mehr richtig, der Sound fängt an zu stottern und es hört sich grausam an.

hier: https://discussion.fedoraproje…ooth-audio-issues/87327/4

gibt auch noch andere Sachen, die mich stören. Minecraft Launcher stürzt ab und keine Gescheite Treiberunterstützung für NVIDIA Grafik.

sonst finde ich Fedora auch schön, auch immer aufgeräumt.

Hallo

Hier veröffentliche die EFI für mein Dell Optiplex 3020

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

Grafikkarte: AMD Radeon RX 460 2GB

Fall eine iGPU (HD 4600) verwendet werden soll, dann muss die EFI dafür entsprechend noch angepasst werden.

Das SMBIOS ist auf iMac17,1 bei mir eingestellt, es wurden OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID Patches eingebaut, damit auch eigentlich mit macOS Sonoma inkompatible SMBIOS verwendet werden können.

Das SecureBootModel ist auf Default gestellt.

Bevor das macOS installiert werden kann, müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden in einer Shell im OC Bootloader.

Ich habe vieles von hier übernommen: https://github.com/varszegimar…-3020-Hackintosh-OpenCore

Deswegen verlinke ich das hier natürlich auch und bedanke mich für ein wenig Vorarbeit, ich habe es bis Sonoma aktuell zum Laufen bekommen.

Bei dem Unterpunkt Installation müssen die Einträge übernommen werden für den NVRAM für das entsprechende Modell eben (in meinem Fall MT). Erst dann startet das macOS.

Die Seriennummern habe ich herausgelassen und die MAC-Adresse des Computers muss auch noch eingespeichert werden in der config.plist damit das ganze funktioniert mit iCloud. Die BIOS Settings habe ich soweit auf Default gesetzt und auf UEFI Only in meinem Fall.

Was funktioniert?

• Ton
    • Grafikbeschleunigung (kompatible Grafikkarte vorrausgesetzt)
    • Sleep
    • USB
    • Power Management

Was funktioniert nicht?

• Boot Sound
    • Updates in den Systemeinstellungen werden nicht angezeigt (zumindest ist das bei mir der Fall)

Es gibt auch einen zugehöriges Thema dazu: Dell Optiplex 3020 Sonoma EFI

Dateien

• EFI.zip

(12,1 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo

Hier veröffentliche die EFI für mein Dell Optiplex 3020

Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

Grafikkarte: AMD Radeon RX 460 2GB

Das SMBIOS ist auf iMac17,1 bei mir eingestellt, es wurden OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID Patches eingebaut, damit auch eigentlich mit macOS Sonoma inkompatible SMBIOS verwendet werden können.

Das SecureBootModel ist auf Default gestellt.

Bevor das macOS installiert werden kann, müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden in einer Shell im OC Bootloader.

Ich habe vieles von hier übernommen: https://github.com/varszegimar…-3020-Hackintosh-OpenCore

Deswegen verlinke ich das hier natürlich auch und bedanke mich für ein wenig Vorarbeit, ich habe es bis Sonoma aktuell zum Laufen bekommen.

Bei dem Unterpunkt Installation müssen die Einträge übernommen werden für den NVRAM für das entsprechende Modell eben (in meinem Fall MT). Erst dann startet das macOS.

Die Seriennummern habe ich herausgelassen und die MAC-Adresse des Computers muss auch noch eingespeichert werden in der config.plist damit das ganze funktioniert mit iCloud. Die BIOS Settings habe ich soweit auf Default gesetzt und auf UEFI Only in meinem Fall.

Was funktioniert?

• Ton
    • Grafikbeschleunigung (kompatible Grafikkarte vorrausgesetzt)
    • Sleep
    • USB

Was funktioniert nicht?

• Bis jetzt funktioniert bei mir alles, aber es gibt immer irgendetwas, das nicht funktioniert.

Dateien

• EFI.zip

(12,1 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Apple ist ja dafür bekannt, dass Unterstützung für Geräte immer wieder mit neueren Versionen entfernt werden.

Kannst du OCLP nicht über einen USB-Stick anschließen und übertragen?

Man kann eine Internet-Verbindung auch über USb am iPhone herstellen und denn hotspot auf dem iPhone dann anschalten.

für android gab es mal meine ich einen kext um dies verwenden

Hallo

Wollte Monterey jetzt mit meiner EFi auf dem Rechner neuinstallieren, es war eine lange Zeit kein macOS drauf. Habe mit Bdu einen usb Stick mit Monterey und der efi erstellt, jedoch schlägt die Installation aktuell schon fehl nach dem Klick auf fortfahren, vor der Festplattenauswahl usw.

Das Datum scheint korrekt und ein Ping an Google im Terminal klappt auch.

Zu 1. steht, dass Desktop-Systeme nicht unterstützt werden und 2. ist zu Whatevergreen es kann gehen, muss aber nicht. Wichtig wäre erstmal dass das System hochfährt, bevor man sich um die Grafikbescheleunigung usw. Kümmert

Hat leider auch Nix behoben, habe jetzt stattdessen Windows genommen. Wenn man win11 nimmt es auch nicht so schlimm wie bei macOS. Man muss nur die Sache umgehen, dann werden die Sachen wie GPU Treiber usw. Automatisch bezogen.

Hallo

habe versucht macOS Sonoma auf einem 13 Zoll MacBookPro von 2012 zu installieren also 14.2.1 . Es funktioniert jedoch überhaupt nicht, entweder bekomme ich den Fehler, dass nach dem install mit dem usb Stick ein Verbotssymbol angezeigt wird oder es kommt die Fehlermeldung, dass ein Update nicht vorbereitet werden konnte oder das irgendein Firmware Update nicht installiert werden konnte. Gibt es eine Lösung?

Hallo

Das liegt wohl daran, dass du das Windows vermutlich im GPT (UEFI) installiert hast und somit das Windows auch im UEFI startet. Der Grafiktreiber unterstützt wahrscheinlich kein UEFI und daher funktioniert das ganze nicht entsprechend.

Hatte das Problem selber. Beim Boot Camp wird wohl zumindest bei den älteren MacBooks (2012 oder so müsste das nicht mehr so sein) eine Mix aus GPT sowie MBR erstellt, sodass das Windows dann im MBR Legacy startet.

Du solltest deine USB Ports Mappen, dabei wäre es wichtig das Bluetooth als internes Gerät zu deklarieren, dass sollte es beheben.

der usbinjectall ist eher nur eine Übergangslösung und man sollte die usb Ports richtig Mappen, manche Geräte wollen garnicht erst ohne usb Mapping starten.