Beiträge von Max
-
-
-
griven Danke für den Tipp.
Wird in dem Fall einfach nur IPV6 deaktiviert und stattdessen eben nur IPV4 benutzt? So verstehe ich dass?
-
Habe hier bei mir auch ein ähnliches Problem, wobei sich eine Catalina Installation aufhängt, denke das hat etwas damit zutun, dass das Gerät vielleicht im Sleep ist und nicht mehr richtig aufwacht?
Deine EFI wäre gut und es auch wäre auch interessant, wie du den USB-Stick erstellt hast, also ob der sich aus dem Internet Wiederherstellt oder einen kompletten Offline-USB-Stick?
-
Verwendest du Opencore oder Clover? Hast du nähere Informationen zu der Ausstattung deines Gerätes? Zum Beispiel Prozessor oder Grafikkarte wären hilfreich.
-
Hatte mal selber eins, macOS sollte funktionieren, bei mir hatte es mal gelaufen meine ich. Ist schon länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau.
-
Ich denke es wird zwar laufen auf dem iMac schnell ist dass mit der alten CPU auch nicht wirklich. Sollte aber funktionieren. Habe hier auf einem 2012 iMac macOS Sonoma 14 am laufen, läuft soweit ganz ok, benutze den als mein Hauptrechner, läuft trotz des Alters noch ganz gut.
Habe mal ein GPU Upgrade gemacht, ist eigentlich nicht so schwer, man muss die GPU einbauen, danach startet der iMac dann mit einem Blacksreen mit einem zuvor erstellten Linux USB Stick dann wird sich per SSH Shell auf dem Rechner angemeldet und das BIOS geflasht.
Der Bootscreen hat bei mir dann immerhin auch funktioniert. War in einem 2009er 27 Zoll iMac, das war dann aber eher eine Elektroheizung bei der Abwärme von einem i7 der 1. Generation und der Grafikkarte (FirePro M5000 2GB)
Würde es erstmal ohne eine neue GPU probieren, ob es zufriedenstellend läuft. Im Endeffekt bringt das Upgrade auch nicht viel, weil die FirePro nach Monterey auch einen RootPatch benötigte um weiterzumachen. Aber sie hatte halt schon Metal.
Nightflyer Ich schätze mal das da die Hintergrundbeleuchtung an sich kaputt ist, externer Monitor müsste ja noch gehen, vielleicht ist auch irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen, aber wahrscheinlich ist die Beleuchtung an sich leider defekt.
-
Wo finde ich die?
-
Ich weiß es leider nicht mehr so recht, kann aber sein, dass es die HD 720p Firmware war und nicht die FHD 1080p, habe ein 1080p Display darin. Habe im Geräte Manager ein Problem, dort steht das Gerät kann nicht gestartet werden (10).
-
bluebyte du verwechselt etwas, das eine ist ein Touchscreen und die Treiber die du zeigst sind für das touchpad
-
bluebyte Ja das bin ich.
-
hast du in den Einstellungen unter Safari schon mal den gesamten Kram löschen angeklickt, dort kann man auch den Zeitraum anklicken, welcher gelöscht werden sollte, vielleicht mal den gesamten Zeitraum auswählen. Ich hoffe das hiflt dir.
-
habe das Teil geschenkt bekommen und würde gerne mal einen Versuch starten macos zu installieren, welche version soll ich nehmen? Würde die HD 4650 1gb mobile überhaupt unterstützt
-
Hallo
Habe auf meinem HP Pavilion x360 13-u103ng mit i5-7200u leider ein Firmware Update für das TouchDisplay installiert, danach hat der Touchscreen nicht mehr funktioniert, das Update ist wohl fehlgeschlagen unter Windows 11. Im Geräte Manager steht seit dem eine fehlermeldung. Kann man dies wieder beheben oder ist das inverter board vom Touchscreen schrott?
Das Firmware Update gab es bei HP zum Download, ich habe versucht das Update nochmal zu installieren, es gibt aber einen connection error retry, ist ein elan touchscreen
-
Das Teil läuft jetzt soweit mit Ventura. Habe allerdings noch ein paar Probleme, habe einen externen Monitor der über den Dock per DVI angebunden ist, der Bildschirm wird allerdings leider garnicht erst erkannt, Zudem ist mein zweites Problem dass mein Trackpad nach Sleep nicht mehr funktioniert. Es funktioniert dann nur noch der Trackpoint auf der Tastatur und die oberen beiden Tasten des Trackpads, die unteren gehen auch nicht mehr nach sleep.
-
Hallo
ich versuche auf oben genannten Laptop macOS Ventura installieren, ich habe mit BDU einen Ventura Recovery Stick erstellt und eine EFI mithilfe des Dortania Guides.
Aktuell hänge ich bei BuildActDeviceEntry Exit, danach hängt sich das System auf.
Spezifikationen:
Prozessor: Intel Core i5 7200u
360 Grad Display mit Touchscreen
8GB Ram
1tb ssd
EFI ist im Anhang als zip-Datei angehangen. Habe bereits ein wenig mit dem i2c Zeug rum probiert und eine "SSDT-AWAC" eingefügt, diese hat insoweit geholfen, dass nicht mehr der Fehler mit dem i2c-Zeugs angezeigt wird.
Lösung: Trotz meines USB Mappings unter Windows mit USB Tool Box konnte macOS Ventura nicht die Verbindung zum USB Stick aufrechterhalten, installiere daher Catalina.
-
Vielleicht läuft es unter Windows
-
Nio82 habe es mit gibmacos gemacht, das hat funktioniert, ab BigSur kann man auch mit OCLP laden.
-
Bei mir funktioniert es leider noch nicht korrekt, habe Sonoma 14.1 heruntergeladen, danach wurde ein Image mit dem Namen Install-App gemounted und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Erstellung fehlgeschlagen sei, Passwort hatte ich korrekt eingegeben. Die Install pkg im Anymacos Ordner lässt sich auch nicht installieren, es kommt die Meldung das Paket sei beschädigt
-
Welche macOS Version versuchst du zu installieren? Mit ALT kommt man in ein Bootmenü beim starten.