Beiträge von Nograx

Die Frage ist ja ob das überhaupt noch nötig ist? Zu dem Modell finde ich im Netz keine Infos dazu, und irgendwo habe ich gelesen das Thinkpads ab 2015 keine Whitelist mehr haben?

PS: Habe mir nun auf gut Glück eine BCM94360NG bestellt, mal schauen wie das so klappt. Werde berichten.

Hallo zusammen,

ich bin zurück in der Apple Welt, und habe versucht mein Thinkpad X1 Yoga Gen 2 mit Open Core zum Laufen zu bringen. Hat mich einige Nerven gekostet, aber nun läuft es sehr stabil und ich bin einigermaßen zufrieden.

Ein grobes Problem habe ich aber noch: Das WLAN der Intel 8265NGF funktioniert zwar mit AirportItlwm relativ gut, ich habe aber Probleme mit dem Mesh meiner AVM Fritz Router/Access Points. Ich habe eine FritzBox und 2 Repeater im Einsatz. Das WLAN funktioniert mit dem Access Point an dem ich mich initial angemeldet habe super, sobald ich aber in einen Raum wechsle wo ein andere AP steht, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Auch das entfernen des WLAN Profils und neu erstellen bringt nichts. Ich habe bereits mehrere Versionen ausprobiert, auch die itlwm mit Heliport, aber überall das selbe Problem.

Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp was ich noch versuchen könnte.

Ich bin bereits am überlegen ob ich mir einen Airport Adapter und eine originale Airport Karte besorge, gibt es bei diesen Thinkpad Geräten noch die Probleme mit der Whitelist?

Danke und viele Grüße

Hi,

ich habe vermeintlich das gleiche Board mit OpenCore am laufen (auch mit Audio). Geht zwar nicht explizit auf dein Ram Problem ein, aber ggf. können wir uns hier noch austauschen. Da ich noch relativ neu im Thema bin, kann die Config eventl. noch optimiert werden, wobei aktuell vermeintlich alles sauber funktioniert.

Hier der Link zum Hardware Center: NONAME / GSUO X79 G350F0.1 LGA 2011

Gruß

Die meisten Komponenten waren ein Überbleibsel und im Prinzip habe ich noch ein sehr günstiges Mainboard aus der Bucht dazu gekauft (das günstigste x79 LGA 2011 Mainboard mit m.2 Slot das man finden kann ±90€). Ursprünglich für Windows geplant ist jetzt doch ein Hackintosh daraus geworden.

Mainboard: Identifiziert sich als Gsuo x79 - G350F0.1 - X79v350
    Ethernet/LAN: Realtec RTL8111

Audio: Realtek ALC662; AppleALC.kext mit Layout-ID 5

Inkompatibilitäten: bisher keine bekannt

Getestete Hardware: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v2 // AMD Radeon RX 570 8GB // Force MP510 M.2 NVMe SSD // Fenvi T919

macOS und SMBios: Big Sur 11.3.1 // iMacPro1,1

Bootloader: OpenCore 0.6.9
    EFI Ordner: siehe Anhang

Interessant war hier ich beim Patchen per SSDTTime das Patchen von IRQ 0 wieder entfernen musste, ansonsten funktionierte das Onboard Audio des ALC662 Chips nicht.

Das System läuft einwandfrei.

DRM funktioniert:

Hardware acceleration is fully supported

Sensoren und Power Management funktionieren:

Benchmarks:

Geekbench 5 OpenCl Score: 29114

Geekbench 5 Metal Score: 31425

Geekbench 5 Single-Core Score: 746

Geekbench 5 Multi-Core Score: 4560

Cinebench R23 Multi Core: 6012

iServices sowie Airdrop (Fenvi T919) funktionieren ebenfalls.

Dateien

• EFI.zip

(11,27 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Funktioniert leider nicht.

Edit: Ich habe in der config.plist den IRQ 0 Patch entfernt und in der SSDT-HPET.aml die Zeile:

RQNoFlags () {0,8,11}

in

RQNoFlags () {8,11}

geändert. Sound funktioniert jetzt und System läuft jetzt seit einigen Minuten stabil. Sleep scheint auch noch zu funktionieren. Das einzige was mir auffällt das nach einer Minuten für eine Sekunde der Mauszeiger sehr groß wird. Das war meistens der Moment wo die Kernel-Panic ausgelöst wurde.

Eine Erklärung warum das jetzt funktioniert und was jetzt ggf. nicht mehr funktionieren könnte und ich noch nicht weiß wäre schön. :-)

Post überarbeitet mit definierten Infos:

1. Ich habe jetzt den Codec per Ubuntu tatsächlich als ALC662 rev 3 identifiziert.

2. Ich habe mir fixhpet heruntergeladen (https://github.com/corpnewt/FixHPET) und dann die Option "o" gewählt. Ich kriege dort die Meldung "Could not locate LPCB or LPC in DSDT!" angezeigt. Wenn ich LPCB oder LPC eingebe (keine Ahnung was ich da tue) kriege ich eine andere SSDT-HPET erzeugt wie mit SSDTTIME. Allerdings wird mit dieser AML die Soundkarte korrekt angezeigt und die Ausgabe funktioniert (Layout ID 5). Das System friert dann aber nach ca. 1 Minute ein. Im Fehlerlog steht dann folgende Meldung:

panic(cpu 6 caller 0xffffff80129a3f7d): CPU 15 has no HPET assigned to it

Es scheint also definitiv ein IRQ Konflikt vorzuliegen. Wie kann ich das lösen?

Edit 4: Habe mal die AML/DSL Dateien angehängt um die es geht.

Dateien

• ACPI.zip

(6,8 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

ich bekomme leider das interne Audio mit OpenCore noch nicht ans laufen. Ich bin nach der Dortania Anleitung gegangen.

Wenn ich richtige liege sollten die KEXT richtig geladen sein:
    49 7 0 0x2e000 0x2e000 as.vit9696.Lilu (1.5.3) A4C0AB78-C141-3DC5-812F-93408D94A4D7 <8 6 5 3 2 1>

50 0 0 0x17f000 0x17f000 as.vit9696.AppleALC (1.6.0) DDD8C0F0-0F68-3097-B152-5DA55047637F <49 14 8 6 5 3 2 1>

126 0 0xffffff7f981e5000 0x13000 0x13000 com.apple.driver.AppleHDAController (283.15) 496A01FD-8C68-37DF-8396-B58D72A7E57E <125 122 111 14 8 7 6 5 3 1>

Ich habe jetzt sämtliche ALCID als Boot Arg angegeben, bei keiner wurde das interne Audio Device angezeigt. Audio über HDMI Out läuft derweil.

Was kann ich noch versuchen? Laut Mainboard Spezifikation soll es sich um einen ALC662 Chip handeln - wie kann ich das einfach prüfen ohne gleich ein Windows oder dergleichen zu installieren? Es ist ein x79 China Board mit Xeon Prozessor verbaut falls das hilft.

Danke und viele Grüße

Anbei mein aktueller EFI Ordner (SN habe ich entfernt - bitte mal kurz mitteilen ob ich das richtig gemacht habe). Wäre cool wenn sich das mal jemand anschaut was ich bzgl. der OpenCore GUI falsch gemacht habe (und ggf. welche anderen Anfänger Fehler dort so auftauchen). Wenn das soweit passt stelle ich die Konfiguration im Hardware Center ein.

Dateien

• EFI.zip

(9,67 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

ich habe mein x79 Noname China Board System (ca. 70€ in der Bucht) mit Xeon Prozessor und Radeon RX570 nun am laufen. Big Sur läuft nach einem Update von Catalina, die direkte Installation schlug fehl (vll. war ich auch nicht geduldig genug). Das System läuft bis jetzt sehr stabil und super schnell.

Ich konnte jetzt sogar die iServices ans laufen bekommen (letzten Endes lag am Build-in Flag der Netzwerkkarte) und bin bis jetzt mega zufrieden.

Meine ASP.NET Core / React Projekte ließen sich bis jetzt auch in VS Code (.NET Core 3.1) kompilieren und ausführen. Lief alles einfacher wie gedacht.

Nun habe ich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ein wichtiges Feature für mich wäre Airdrop, ich habe mich noch nicht tiefer eingelesen, aber es reicht aus wenn ich eine kompatible WLAN Karte kaufe richtig?

2. Wie kann ich von System ein komplettes Image erstellen? Im Festplattenmanager finde ich auch im Recovery keine passende Option. Ich will jetzt nicht durch einen doofen Konfig-Fehler alles noch mal vorne starten.

3. Ich habe bisher immer mobil mit meinem Surface per RDP auf meinem Windows System gearbeitet. Die Lösung per Bildschirmfreigabe / VNC auf dem iPad Air (ich nutze dazu Jump) läuft noch nicht ganz optimal. Gibt es da wohl bessere Lösungen? Mich stört das es gefühlt langsamer ist wie RDP unter Windows und Tastenkombinationen werden teilweise nicht richtig erkannt.

4. Die GUI im OpenCore Boot Menü funktioniert irgendwie noch nicht, obwohl ich alle Schritte der dortania Anleitung beachtet habe. Übersehe ich hier etwas?

5. Kann ich die Systemperformance irgendwo mit einem Benchmark testen und mit anderen Systemen vergleichen um herauszufinden ob das System wirklich so schnell läuft wie es mir vorkommt?

Viele Fragen. Sorry :-)

Ich kann gerne meine komplette Konfiguration für andere Benutzer zur Verfügung stellen, sofern mir jemand erklärt ob und wie ich noch was optimieren muss und wie ich die EFI Konfiguration bereitstellen soll.

Mir haben hier in den anderen Beträgen viele Dinge geholfen, also Danke für dieses tolle Forum. Werde versuchen mich in Zukunft auch einzubringen. :-)

Viele Grüße,

Peter

Ohje. Ich merke es auch gerade. Sieht so aus als wäre ich da mit meinen Wurstfingern hängen geblieben und es wurde verschoben. Hätte ich es mal noch mal durch den SanityChecker gejagd... Sorry

Edit:

Die Installation startet wieder wie sie soll. Besteht die Chance das Big Sur so auch funktioniert oder gibt es da aktuell noch zu viele Baustellen?