Nio82 Jepp, eben erledigt. Danke noch mal für euren Support
Beiträge von Sccoop
-
-
So, mal Rückmeldung. Hatte gestern noch auf Sonoma geupdatet (Problem war ein Tippfehler beim Adden der RestrictEvents) und eben den Broadcom-Patch eingespielt. Funktioniert nun alles wieder wie es soll.
Vielen Dank noch mal
-
Danke euch beiden Schaue ich mir an, wenn es sonst nicht mehr gehen sollte. Ich habe allerdings den Verdacht, dass ich bei dem Patch was verkehrt gemacht habe.
Die Werte bei Reroute HW_BID to OC_BID können doch eigentlich nicht allgemeingültig sein, oder? Ich meine, da muss ich doch vermutlich was eigenes eintragen...
Update: Habe gerade den Installer mit AnyMacOS heruntergeladen, aber es kommt die Meldung, dass Sonoma nicht mit diesem Mac kompatibel ist...
Update 2: Autsch. Hab einen ganz dummen Tippfehler in die config.plist gekloppt. Das konnte so einfach nicht gehen. Hab nun auf Sonoma aktualisiert und mache den Broadcom-Kram morgen. Danke an euch.
-
Nio82 Danke für die ausführliche Erklärung :).Dass ich dann jedes Mal den Full-Installer nehmen muss, finde ich jetzt nicht so tragisch. Hauptsache es geht dann simpel aus dem System heraus.
Mein Problem ist gerade eigentlich nur, dass es mit dem Board-ID Spoofing nicht klappen will. Habe alles so eingefügt wie im Link beschrieben (die 2 Patches kopiert, RestriktEvents.kext eingetragen und
revpatch=sbvmm als Boot-arg
eingetragen).Trotzdem startet Ventura als wäre nichts, zeigt mir kein Update an und sagt mir beim Laden aus dem App-Store "nicht verfügbar".
-
Die kenne ich beide schon. Habe auf die Weise vor ein paar Tagen meinen Desptop auf Sonoma gebracht, inkl. dem Broadcom-Patch.
Es scheitert gerade eher daran, dass ich das Update auf dem Laptop nicht installieren kann, weil der Kabylake nicht mehr unterstützt wird...
-
Hmm, funzt irgendwie nicht. Habe mich haarklein an das gehalten, wie es im ersten Link oben beschrieben ist. Vielleicht sind diese beiden Patches nicht mehr aktuell...
Ich wollte eigentlich nicht am SMBIOS herumspielen, wenn es sich vermeiden lässt, weil ich die EFI damals von jemandem mit dem gleichen Laptop übernommen habe und da allerhand Sachen drin sind, die ich so nicht verstehe...
-
Ach so, nein. Ich habe mich noch nicht ran gewagt. Muss später erst noch ein Time Machine Backup machen.
Frage war eher:
Wenn ich ich also die Board-ID spoofen möchte (weil SMBIOS muss auf diesem Weg nicht geändert werden), dann kann ich so Sonoma installieren, denn das unterstützt meinen Lenovo (MacBook Pro 2017) eigentlich nicht mehr. Geht das mit der Board-ID wirklich so einfach in den 4-5 Schritten im Link oben, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?
Dann wäre ich auf Sonoma und müsste den Root-Patch installieren, um wieder AirDrop, etc. zu haben. Dazu muss ich aber Secure Boot deaktivieren und bekomme dann anscheinend künftig keine Updates mehr angezeigt. Wie installiere ich die dann?
-
Danke dir
War mir einfach nicht sicher, ob ich das mit der Boot-ID richtig verstanden hatte.
-
Hab ebenfalls so einen Laptop. Ein Lenovo Ideapad 310-15IKB um genau zu sein (auch mit i5 7200U) auf Open Core 0.95 und Venrura, das ich gern auf Sonoma bringen würde. Hab ich das richtig verstanden, dass es dann so abläuft wie hier beschrieben?
https://github.com/5T33Z0/OC-L…f#how-to-enable-the-spoof
Also nur die paar Einträge in die config.plist einfügen und die RestrictEvents.kext einbauen?
Wenn ich danach das WLAN meiner BCM94360-Karte reaktivieren will, gehe ich dann vor wie hier:
Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Wenn ich das im ersten Link aber richtig verstanden habe, bekomme ich danach wegen dem Root-Patch keine Updates mehr angeboten. Das verunsichert mich gerade noch. Wie spiele ich dann Sicherheitsupdates ein?
Grüße
-
MPC561 Das kann ich so bestätigen. Habe mit dem B460M D3H und i5 10500 ein etwas anderes System. Aber auch hier: Aus den Einstellungen heraus bricht das Update nach 2 Sekunden ab. Den Full-Installer aus dem App-Store zu laden und zu installieren hat hingegen einwandfrei funktioniert.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank, dass Du diesen Thread so lange gepflegt hast. Letztendlich hat er mich in die Welt des Hackintosh gebracht.
-
Genau, das eine wäre die AAPL, ig-platform-id. Damit bestimmt man, ob die Karte ein Display betreiben soll, bzw. der Karte ein Framebuffer zugewiesen werden soll. Also, 07009B3E wie es in deiner Config steht und so hab ich es am Ende auch gelassen (nur Backgroud-Tasks wäre dann 0300C89B).
Und die device-id wäre für die UHD 630, weil sie ja direkt unterstützt wird, die C89B0000.
P.S. Schon total verwirrend, weil die Werte sich so ähnlich sind...
-
Yo, bin ich auch froh drum
War gestern ziemlich kaputt. Sollte nicht wie ein "Vorwurf" klingen. Ich wollte nur am Ende wenigstens noch mal berichten, woran es denn gelegen hat. Für den Fall, dass noch jemand das gleiche Problem irgendwann haben sollte.
Aber zum besseren Verständnis, warum hast Du dann diese device-id gewählt? Der i3-10100 hat doch auch die 0x9BC8...
Muss aber sagen, deine Config eignet sich auch hervorragend, um damit ein leistungsfähiges System sich bauen zu können
-
Ja, aber das kann doch nicht sein ^^'
So, nach viel hin und her geht Universal Control nun auch nicht mehr Ich geb's auf für heute.
Ich hatte ja deine config.plist als Ausgangspunkt genommen. Könntest Du morgen mal dort in den Device-Properties schauen ob die device-id so gehört? Sollte das nicht eine andere und Byte-swapped sein? Also C89B0000?
Edit: Hab's jetzt hinbekommen. Scheinbar war der Übeltäter die ganze Zeit die falsche device-id. Da muss C89B0000 eingetragen werden. Nun läuft auch Sidecar und Universal Control wieder. Und den Check in VideoProc und VDADecoderChecker besteht die AMD nun auch endlich Nur Prime Video geht nicht in HD, aber egal...
Danke euch allen für die Hilfe
-
Dann hat wenigstens einer von uns die Zeit heute Abend sinnvoll verbracht
Tatsächlich wäre mir Sidecar schon wichtig. Und wie ich gerade feststellen musste geht es bereits jetzt schon nicht mehr Immerhin Universelle Steuerung geht noch.
Sieht aus, als wäre ich doch noch nicht ganz fertig. Ob das daran liegt, dass ich die iGPU jetzt nur für Hintergrundberechnungen laufen hab?
-
-
-
Danke Auch, dass Du dir trotz Party kurz Zeit genommen hast für mein Problem Dann noch viel Spaß
Es läuft jetzt mit der iGPU. Habe wie Du oben geschrieben hast den Wert
0300C89B
Platform-ID gesetzt, damit die iGPU nur im Hintergrund läuft und damit gibt es keine Probleme mehr. Jetzt müsste ich mir nur irgendwo einmal anzeigen lassen können, ob denn überhaupt alles läuft wie es soll. Also HW-Beschleunigung usw...Vielen Dank euch allen
-
Okay, na das ist doch schon mal etwas
Erst mal vielen Dank für den Tipp mit der iGPU. Hätte ich vermutlich gar nicht versucht. Also nur mit der RX570 läuft er nun stabil.
Was meintest Du oben mit:
Normal sollte man wenn die iGPU bei Grafikkarte aktiv ist bei der iGPU Konfig der EFi eine andere ID angeben.
Ich nehme an, Du meinst in der config.plist? Zufällig eine Ahnung in welcher Sektion?
-
Ah, sorry. Hatte ich überlesen. Habe unter Windows mal schnell einen Screen von GPU-Z gemacht.
Also, Umlegen des BIOS-Schalters hatte nichts geändert. Aber das Abschalten der iGPU im BIOS! Nun läuft er seit ein paar Minuten ohne einzufrieren. Mal hoffen, dass das so bleibt. Aber nun frage ich mich natürlich wie das sein kann. Habe überall gelesen, dass iMac SMBIOS die iGPU aktiviert brauchen.
Außer man stellt es auf iMacPro um. Allerdings wollte ich das vermeiden, um Problemen mit der Apple-ID aus dem Weg zu gehen.
Denkt ihr, man kriegt die iGPU doch noch mit ans laufen oder was müsste ich noch anpassen/beachten, wenn ich sie deaktiviert lasse?
-