Ich dachte, ich vermelde mal meinen funktionierenden Install
Hatte mich beim Kauf der Komponenten an diesem Thread orientiert. Geworden ist es:
Intel i5 10500 199,90 Euro
Gigabyte B460M D3H 116,00 Euro
2x 8 GB Crucial 2666 GHz RAM zus. 75,94 Euro
1x Crucial NVMe M.2 45,99 Euro
LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3 22,32 Euro
Corsair Carbide Series 100R PC-Gehäuse 38,90 Euro
Gesamt: 499,05 Euro
Das erste Mal seit bestimmt einem Jahrzehnt, dass ich mal wieder einen PC zusammengebaut hab und es hat sich VIEL geändert ^^'
Das B460M DS3H war nicht mehr zu bekommen. Darum habe ich das B460D3H genommen. Es kam mit Firmware F4. Da ich hier gelesen hatte, dass spätere Firmwares wohl nicht funktionieren, hab ich auf F3 zurückgeflasht und alle eingestellt wie im ersten Beitrag.
Wegen des Boards und der ähnlichen CPU hatte ich zuerst den EFI-Ordner von tidow verwendet. Allerdings ist gab es einen Boot-Loop, den ich nicht beheben konnte.
Habe dann den EFI 1.3 aus dem ersten Pst benutzt und nur in der config.plist den Eintrag der RealtekRTL8111 auf intelMausi geändert und die passende kext in den Ordner. Sonst alles gelassen wie es war und der Installer lief durch. Danach von Catalina auf Big Sur geupdatet. Lief auch alles wunderbar.
Erstmal einen Riesendank MPC561
So weit funktioniert alles blendend. Nur zwei kleinere Baustellen.
1. Da mein Budget ziemlich erschöpft ist: Was wäre die billigste Lösung Airport usw. zu realisieren? Ist diese Fenvi T919 wirklich der beste Weg oder gibt es günstige Alternative, die nicht aus China bestellt werden müssen?
2. Hätte jemand eine Empfehlung für eine günstige Grafikkarte, die mehr bringt als die intel UHD? Das Netzteil hat leider keinen extra Anschluss für eine GPU. (Soll wohl aber Molex-Adapter geben). Würde mich freuen, wenn jemanden dazu was einfällt.
Vielen Dank noch mal, auch an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Das hat viel geholfen