Beiträge von monitorhero

    Wo entferne ich die Serials? Nur in der config.plist oder noch woanders? Ich dachte die EC's haben unterschiedliche Funktionen. Ich hatte anfangs USB Probleme und dann die USBX erstellt. Ich lade nach entfernen der Serials den ganzen EFI Ordner hier hoch. Danke für die Hilfe :). Die Thematik Hackintosh ist noch etwas nebulös für mich, aber so langsam kommt Licht ins Dunkel.

    Unifiedmem hat den Speicher erweitert. Schonmal danke dafür.


    MacPeet Kann ich deinen Ordner Bootstrap einfügen? Ich finde den nirgends im OpenCorePKG, wird aber als notwendig bezeichnet für den Debug Mode


    So habe im Debug Mode die DSDT extrahieren können. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Danke :)


    EDIT: Noch ein Protokoll vom Bootvorgang. Ein paar Sachen haben Not Found.Glaube aber nichts gravierendes.


    EDIT 2: Ich habe jetzt nochmal mit SSDTTime die HPET extrahiert, leider ohne Erfolg. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Bluetooth nicht funktioniert und der Batteriestatus nicht angezeigt wird. Das hatte zwischenzeitlich funktioniert, aber aus irgendeinem Grund ist es verschwunden. SMC Battery Manager ist installiert. Auch WLAN ist sehr langsam. Erreiche keinen Full Speed.

    https://dortania.github.io/Get…nual/dump.html#from-linux

    Wenn ich die Dateien durch die Debug Dateien ersetze.Kann mir das, das System zerschießen? Dann würde ich mal den DSDT Dump hier posten zum Vergleich.

    Die config.plist ist bis auf Kleinigkeiten ziemlich identisch MacPeet

    Anbei die config


    Meine Grafik properties sind übrigens. gleich zu deinen. Trotzdem wird mir weniger verfügbarer VRAM angezeigt?


    EDIT: Deine HPET hat leider nicht geholfen mit dem Sound. Sobald ich weiß, ob ein überschreiben der OpenCore Files mit der Debug Version sicher ist, werde ich meine DSDT hier posten.

    Dateien

    • config.plist

      (34,2 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPeet Super. Vielen Dank schon mal für die EFI. Da kann ich sicher viel herausziehen.

    Der Guide ist veraltet, das habe ich auch festgestellt, da einige Dinge so mit OpenCore nicht funktionieren, aber der AudioChip ist in der Tat der dort erwähnte.

    Ich hatte gelesen, dass WLAN nur mit Broadcom Karten laufen soll, aber das war gar kein Problem in meinem Fall.

    Noch ein paar Fragen.

    1.Im NVRAM Delete soll ich dann ebenfalls alcid=3,21 oder 28 eintragen? Ich habe mich eh schon gefragt, warum es in der config.plist jeweils Add und Delete als Einträge gibt.

    2. Ich hatte über den DCPIManager in MacOS eine DSDT extrahiert. Funktioniert diese DSDT.alm oder muss ich diese aus einem Linux/Windows Boot herausholen?

    Und bekomme ich diesen HPET_RTC_TIMR ebenfalls aus SSDTTime extrahiert? Den IRQ Fix hatte ich eigentlich angewendet mit SSDT Time. Ist nur die Frage, ob er auch funktioniert.

    3. Ich sehe in deinem ACPI Ordner deutlich mehr SSDT Dateien und in deinem Kext Ordner ist z.B. die SMCDellSensors.kext. Macht die überhaupt Sinn bei einem Lenovo Laptop? Gerade für die ACPI Dateien finde ich keine gute Dokumentation. Welche benötige ich denn? Ich bin ja der OpenCore Anleitung gefolgt mit den SSDTTime.


    Anbei noch ein Bild meiner Ordnerstruktur und Systemübersicht. Ich hatte Macbook 12" von 2015 verwendet als SMBios Grundlage.

    MacPeet Danke schommal für die Hilfe. Das mit der Adresse habe ich auch schon festgestellt. Aber ich hatte davor auch bereits die andere PCIroot drinnen und da hatte es trotzdem nicht funktioniert. Ich kanns nochmal über das bootarg versuchen mit der 15. Vielleicht ist der Codec ja doch ein anderer.

    Die Info zum Codec habe ich von hier:

    https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12

    Aber bei der Suche nach Treibern für Yoga12 bin ich auch auf den Conexant22751 gestoßen.


    Benötige ich AudioDxe.efi? Und muss ich in der config.plist die Flag Apple Audio auf true stellen unter ProtocolOverrides?


    "Allerdings müssen auf einem Laptop die IRQ-Fixes für RTC und TIMR gemacht werden und HPET muss auch passen."

    Wie mache ich das genau? Die IRQ Fixes erstelle ich über SSDTTime oder? HPET sagt mir leider nichts. Wie muss ich dafür vorgehen bzw gibt es eine Anleitung dazu?


    EDIT: Also nur auf ID 15 wechseln hat schonmal keinen Erfolg gebracht. Habe den Device Properties Eintrag natürlich wieder entfernt und nur alcid=15 in die Bootarg eingetragen.


    EDIT 2: Im AppleALC Release 1.6.0. steht folgendes


    • Added use-layout-id property to use layout-id as is on Macs
    • Added use-apple-layout-id property to use apple-layout-id as layout-id on Macs

    Muss ich da irgendwie die boot Argumente ändern?

    Hallo liebes Forum,


    das ist mein erster Post und nach viel Recherche habe ich es geschafft MacOS Catalina auf meinem alten Lenovo Thinkpad Yoga 12 zu installieren.

    Als Anfänger war es gar nicht so leicht, aber es funktioniert soweit ganz gut.

    Nur ein großes Fragezeichen bleibt und zwar das Audio. Ich sehe kein Audio Device.

    Ich habe die verschiedenen Layout IDs als Bootarg durchprobiert, ohne Erfolg.

    Ich habe in Propertree ebenfalls unter DeviceProperties -> Add -> den PciRoot geaddet und dann hier die Layout-ID hinzugefügt. Leider auch erfolglos. Die device root habe ich aus dem Hackintool entnommen.

    In diesem Video wird erklärt, dass eine FakePCIID.kext verwendet werden muss. Dachte das wäre aber nur notwendig bei Skylake und neuer.

    Er fügt außerdem noch eine device-id hinzu. Wie ich aber an die Device-ID und Layout-ID in Hexwerten komme weiß ich nicht. Ein Decimal zu Hex Konverter gibt mir keine 8 Stellen aus.

    Bevor ich die Kext einfüge, wollte ich jedoch besser hier nachfragen, da ich gesehen habe, dass diese Kext zu Critical Errors führen kann.

    Hier wird auch der Codec genannt für den Laptop. Ist identisch zu meiner Hardware und sollte von AppleALC unterstützt werden.

    https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12


    Weiß jemand von euch, was ich hier noch versuchen kann? Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Übrigens zeigt mir GFXUtil als HDEF nur den HDMI Output an. Ist im Hackintool zu sehen. Aber brauche ich nicht den HDAU für meinen internen Sound?


    EDIT:Gerade nochmal alle 3 ids durchgetestet ohne Erfolg

    ConexantCX20751/CX207520x100100, 0x100001, layout 3, 21, 28