Wir haben gestern mal ne Session an seinem Rechner gemacht - gebracht hat es nix - um es vorweg zu nehmen.
Die beiden configs von heimlik und motiongroup sind sowieso schon fast identisch, @motiongroup hat nur seine soundcard und usb3-ports anders/nicht in der config.plist gepatched und einige Einträge in der ACPI Section sind anders - die sind allerdings leider für das Asusboard nötig.
Der Unterschied liegt also entweder an den Bioseinstellungen, in der dsdt (falls motiongroup eine nutzt) oder darin, das motiongroup noch 10.11 verwendet.
Anbei die beiden Optionen, welches das Bios zulässt.
Entweder ist die dGPU primary display - dann taucht die iGPU gar nicht auf, oder die iGPU ist primary, dann tauchen beide auf, in MacX ist HW Acceleration on, aber der Rechner wird sehr langsam sobald man in fcpx etwas exportiert.
So langsam, das man 3sec auf eine Tastatureingabe wartet.
In istats rechnet dann nur die dGPU, die iGPU macht gar nichts und auch der Proz ist nahezu idle.
Bei nochmaligen Hinsehen fällt mir auf, das wir das Multimonitorsetting nicht gleichermaßen gesetzt hatten, das wäre nochmal zu kontrollieren.
Am Ende sind wird dabei verblieben, die iGPU wieder deaktiviert zu lassen, jetzt rechnet fcpx "normal" schnell, dh der Proz hat hohe Last und die dGPU auch, allerdings ist die Oberfläche dabei noch ansprechbar.
Ein Test danach mit dem 4k anstatt des 2560 Monitor ergab eine grausige Performance mit der vorher ganz guten Geschwindigkeit. Das ist der Part den ich wirklich nicht verstehe. Eine GTX 970 sollte doch dazu in der Lage sein, einen 4K Monitor zu powern und nicht vollkommen in die Knie zu gehen.
Als Letztes haben wir auf meinen Rechner (siehe Profil) an dem ebenfalls ein 4k + ein 2560er Monitor an einer GTX 960! hängen, einmal via MacX bzw iMovie ein Video rendern lassen. Gut, war erwartungsgemäß mit der Karte und einem i3 nicht doll, aber ich hatte selbst bei 100% CPU Last Null lags. Auch bei mir ist die iGPU deaktiviert gewesen, sprich keine HW-Beschleunigungsanzeige in MacX.
Mich würde daher wirklich interessieren, was die bestimmenden Faktoren sind.
Und wie man das Ganze systematisch testen kann.
Habt ihr dazu noch Ideen?