Beiträge von QSchneider

Nimrod859
    genau das gleiche Ergebnis bei mir ...

Ziel der ganzen Übung soll meines Wissens nach sein, dass die kext des Ethernetapadpters im Bios enthalten ist.

Ozmosis kümmert sich um das Builtin = true und an der IONetworkingFamiliy.kext in S/L/E muss nix angepasst werden.

Im Originalbios in der DB war nun aber eine E1000 eingefügt, die mit dem Board nix zu tun hatte.
    Thomaso66 hat nun in mehren Schritten die lauffähigen BCM5701 ins Bios gepatcht, wobei sich aber am Ergebnis leider nix geändert hat.

Anbei mal meine komplette bdmesg mit ROM-3 und patched DSDT im EFI. (Screenshot)

thomaso66
    Auch scheint in der ROM 3 jetzt sowohl AppleBCM5701Ethernet+mDNSOffloadUserClient ALS auch ONetworkingFamily.Rev-3.2 enthalten zu sein. Eine Variante reicht doch, oder ?

04:419 00:000 Injecting AppleBCM5701Ethernet.Rev-3.8.1 (DADE1007-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1EFC000" 0x45E10 bytes
    04:419 00:000 Injecting IONetworkingFamily.Rev-3.2 (DADE100D-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1F42000" 0x3EBB1 bytes
    04:419 00:000 Injecting mDNSOffloadUserClient.Rev-1.0.1 (DADE100F-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1F81000" 0xE133 bytes

Daher folgende Fragen
    1. Woran sehe ich, dass die DSDT im Efi auch tatsächlich geladen wird ?
    2. Wenn ich über das EFI DSDT und KEXT einfügen kann, warum sollte ich das dann im BIOS machen ?

Ich werde jetzt mal folgendes tun.
    a. Original Bios aus DB
    b. DSDT und KEXT in EFI einfügen

Melde mich dann ...

Danke ! super service !

Edit.

Pjalm repo könnte die Lösung sein, zumindest was ich laut Screenshot gesehen habe ...

Edit2.

Kann leider nicht anders auf deinen Posting antworten, als durch Edit.
    Die DSDT soll in welches BIOS eingefügt werden No 3 ?
    Sonst keine Kext ? wenn ja welche ? Screenshot reicht ...

Werde ich morgen in Ruhe machen. Ach so happy Vatertag :-)

Ok, gilt das auch für das Ozmosis-BIOS aus der DB ?
    Denn es gibt ja Unterschiede was die Darstellung der Soundkarte angeht.

Auf der Seite auf die man nicht verlinken darf aber durch eine Google Suche hiermit "asrock-z77e-itx golden build" stößt, sind zumindest Änderungen vorgenommen worden, daher die Frage ...

Kann man eigentlich das BIOS aus der DB nehmen und hierauf Änderungen vornehmen ? Oder nur von Original-Bios ?

Edit.
    Asrock kennt nur ein Crashless BIOS, welches nach einem Stromausfall den Vorgang fortführt, bring aber keine extra Sicherheit für den Fall das man vorher Mist gebaut hat, denke ich ...

Nope, die failed dependencies sind jetzt weg, aber insgesamt bleibt auch hier alles beim Alten.

Im Screenshot sieht man das Ergebnis von drei Bootvorgängen

1. Original IONetworkingFamilily.kext - pre linked copy Fehler - keine Netzwerkarte im DPCIManager.
    2. Original IONetworkingFamilily.kext wobei die AppleBCM5701Ethernet.kext im Packet entfernt wurde - keine Netzwerkkarte im DPCiManager
    3. Angepasste IONetworkingFamiliy.kext mit gepatchter AppleBCM5701Ethernet.kext - Status wie bei den voherigen BIOSen.

thomaso66
    Was kann ihn noch daran hindern die Karte als Builtin zu erkennen ? Irgendwelche Ideen ?
    Was wird ausgehend vom Originalbios zum OZmosisbios geändert. Kann es irgendwie daran liegen ?

Ich habe jetzt soweit Blut geleckt, dass ich es gerne selber ausprobieren würde, neben den Anleitungen hier im Board bräuchte ich aber Infos über die Änderungen, die bei den Builds in der Datenbank idR nötig sind.

Nimrod859
    Auf welche Konfiguration bezieht sich deine Ergebnisse, gepachte kexts ? OS X 10.9.3 ?

Danke für die Nachtschicht, leider mit gleichem (Miss)erfolg.

Wenn ich mir die Meldungen in der Konsole anschaue, so fällt mir die Fehlermeldung auf, wenn ich nur mit dem im Bios vorhandenen LAN-kext boote. Hier scheint die dependency zur mDNSOffloadUserClient.kext zu fehlen.

Dies ist aber in der IONetworkingFamily.kext enthalten, wenn sie also auch im BIOS enthalten wäre, würde es dann klappen ?

Da lag ich ja gar nicht so falsch, allerdings hatte ich mit dem neuen BIOS auch keinen Erfolg ...

Ohne die um den gepatchten BCM5701 in der IONetworkingFamily.kext taucht auch bei deinem neuem BIOS keine Netzwerkkarte auf !

Auf den Screenshots Rom-1 und ROM-2 taucht sie auf, da die entsprechende https://www.dropbox.com/s/r8ro…NetworkingFamily.kext.zip geladen ist, aber nach wie vor nicht als builtin.

Angezeigt wird die Karte als 57765-B0 (Device type 16b4) anstatt der Richtigen (16b1), laut PCI List.

Die PCI-List ist bei beiden BIOSen gleich, unterschiedlich ist nur die Audio Device Section in ROM-1 (alt) und ROM-2(neu).

Die Infos aus der Konsole spiegeln die Meldungen wieder, zuerst ohne angepasste IONetworking, danach mit.

Vielleicht macht es einen Unterschied, die komplette IONetworkingFamily.kext anstatt nur der Karten.kext in das BIOS zu integrieren, oder gibt es noch andere Wege die Karte als buildin zu deklarieren ?

Danke jedenfalls für die Mühe so far, hoffe es gibt noch weitere Ideen ...

Ja, wird sie.
    Die WLAN-Karte in meiner Signatur hatte ich vor der Installation ausgebaut und ist immer noch draussen.
    Anbei die NVRAM Einstellungen, Anzeige der Ethernetkarte im System-Profiler und Networkinterface.plist.

Was mir auffällt ist, dass <key>IOBuiltin</key> auf false steht.

Generell meine Frage aus meinem Eingangsposting.

- Ist es Standard, dass der NVRAM Parameter ROM bei jeden reboot überschrieben wird ?
    - Soweit ich nachvollziehen kann, ist im Bios eine E1000 enthalten, die jedoch auf meinem Board nicht verbaut ist. Können sich hieraus die Probleme ergeben ? Anbei die verwendete Kext für die Ethernetkarte (momentan in IONetworkingFamily.kext eingefügt, funktioniert aber auch standalone)

Edit
    Der Vollständigkeit halber die "Screenshots der Anmeldevorgänge" mit Fehlermeldung (ZIP).
    In iMessage kann ich mich zuerst anmelden, bekommen aber nach "Fertigstellen" die Fehlermeldungen in Screenshot (2).

Moin,
    hier ein kurzes Feedback zum Ozmosis Bios, welches hier der Ozmosis DB liegt.

Installation klappt ohne Probleme, interne Grafik läuft in voller Auflösung (2560x1440) via DPport.
    ASMedia USB 3.0 Ports und interner Sound funktionieren via Multibeast.

Die interne BCM57781 lässt sich ebenfalls nutzen, von daher also alles recht problemlos, tolle Arbeit !!!!

Lediglich der Zugriff auf iCloud, iMessage und Appstore ist nicht möglich.
    Aus einer vorherigen Installation mit Chameleon unter ML weiss ich allerdings, dass alles mit diesem Board funktionierte.
    Ich habe das Board schon nach ähnlich gelagerten Fällen durchsucht, leider ohne Ergebnis.

Hier meine bisherigen Schritte, bzw. Fragen, die sich hieraus ergeben.

- Die default NVRAM BaseBoardSerial lautete CK84593EXYL und somit gleich der SystemSerial - habe ich auf 17 Stellen aufgefüllt. Keine Änderung.
    - Die NVRAM ROM lautete %ff%ff%ff%ff%ff%ff und ist natürlich unterschiedlich zur MAC der BCM57781 - ein Setzen der korrekten Werte wird allerdings beim Neustart wieder mit %ff überschrieben. Alle anderen Werte lassen sich dauerhaft ändern.
    - Ein Setzen aller NVRAM Parameter zB für einen MacPro 6,1 wird übernommen, ändert auch nichts.
    - Einfügen eines device-properties der Netzwerkkarte via EFI-Studio in die com.apple.Boot.plist ändert auch nichts.

Zwischen den ganzen Versuchen das übliche Prozedere, Löschen der Netzwerkkarte, Networkinterfaces.plist usw.

Bleibt für mich die Frage,
    1. was im speziellen Ozmosis Bios eingestellt bzw. gepatched wurde/werden muss, um die MAC-Adresse ins NVRAM schreiben zu können
    2. wie/wo unter Ozmosis der Key EthernetBuiltIn = yes, welcher in Chameleon in der org.chameleon.Boot.plist liegt, gesetzt wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn hier Jemand ähnliche Probleme schon gelöst hat und mir weiterhelfen kann.

Nochmals Danke !! für die tolle Arbeit bei der Erstellung der Bios-DB.