Maybe this screenshot of the clover (v3786+) boot menu might be a sufficient explanation ?
Beiträge von QSchneider
-
-
-
@nohill du hast ja deinem thread zufolge ganz schön was hinter dir.
Daher nur die Frage welche plist entspricht deiner derzeitigen endgültigen Fassung ?
Die in deinem ersten post oder der in der efi.zip ?Wenn es die in de efi.zip ist, sind dort alle Einstellungen nötig/aktuell ?
Speziell würde mich interessieren, ob der uia_exclude=HS01;HS02;HS05;HS07;HS08;HS10;SS01;SS02;SS05;SS06;SS07;SS08;SS10 genau zum Board passt oder von anderen ähnlichen Gigabyte Boards übernommen wurde.Danke im voraus
-
Ok, danke euch Beiden, ich denke mal ich versuche zuerst die 17,1 unter Einsatz des Patches der AppleGraphicsControl.kext zum Laufen zu bringen.
@Brumbaer
weisst du ob der AGDPfix.v1.3 von Tony (zweiter link im ersten post) das selbe wie dein Script macht, oder darüber hinaus geht ? -
sorry , aber es ging einfach nur um meine eigentliche Frage - nicht mehr.
Jemand eine Idee hierzu ?
-
Danke für den Tipp mit dem k, aber das Mainboard ist das hier mit x
und mir ging es auch explizit um Infos zu Sierra mit der speziellen SysDef.Die Config.plist hatte ich mir vorher schonmal angeschaut und auch den sehr guten Artikel von ralf. zum Thema Skylake
Klar sind die Seiten von Tony verpönt, nur leider gibt es auch dort gute Leute, daher mein Versuch meine bisherigen Funde aufzuführen.
Mir geht es mit dieser Frage ja explizit darum -vor- der Installation Stolpersteine auszuräumen (vor allem wenn es nicht der eigene Rechner ist), daher freue ich mich sehr über hilfreiche Tipps.
-
Moin, da bei einem Bekannten eine Neuinstallation eines Skylake System (GA-z170x-ud5-th, i6700k, GIGABYTE GTX970) - mit Clover - ansteht, gehe ich jetzt mal alle wichtigen Punkte durch <bevor> wir mit der Installation beginnen.
ich bin bereits auf folgende Threads bei Tony gestoßen (links sind wg Zensur verändert)
https://www.ZENSUR.com/threads…-loading-problems.161256/ (Problem 4)
und der Lösung
https://www.ZENSUR.com/threads…system-definition.183113/Speziell würde ich gerne ein Clover on-the-fly patch vor der Ausführung der im zweiten Link erwähnten App oder einer DSDT/SSDT präferieren. Die Lösung von pikerRalpha scheint ja nicht zu funktionieren. Ist das so ?
Daher meine Frage - gibt es Erfahrungen mit der speziellen Kombi iMac17,1+Sierra+Webdriver und an einer Lösung nur mit Clover ?
und als Erweiterung der Frage - hat Jemand für dieses Board eine passende config.plist ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
-
Ja, der Artikel ist älter und durch den laufenden unlocker v 2.08 auch eigentlich überflüssig geworden.
Ich nutze einen USB-Soundstick für die Soundausgabe und Route den Usb-Port an dem dieser hängt via passthrough an die Maschine. Ob und wie gut die Idee mit der Graka klappt, kann ich mangels Anwendung nicht sagen.In wie fern es aber Sinn macht, das Bild/ den Ton dann per Remote woanders darstellen zu wollen, würde ich bezweifeln. Ist irgendwie doppelt gewollt ... imho.
-
Problem sollte in deiner Systemdefinition (schätze mal iMac15,1 ?) liegen und ist als @bsod bekannt.
Die Lösung für Clover hat pikeralpha neulich hier gepostet
https://pikeralpha.wordpress.c…raphicsdevicepolicy-kext/
Ist eine universellere Variante als die hier beschriebene
Welcher SMBIOS?Berichte doch mal, ob es geklappt hat.
-
Kaffeetasse hatte ich in der Hand
und ja der Ständer ist älter aber sehr praktisch für die richtige Augenhöhe. Genauso die Doppelhalterung für die Monitore - nie mehr ohne ... -
So "sehe ich die Welt"
-
Meine Erfahrungen in dem Bereich mal kurz zusammengefasst.
Grafikarte - abseits von den Stärken/Schwächen von NVidia und AMD würde ich darauf achten, das die Graka
- genügend DP Anschlüsse hat um alle Monitore anzusteuern
- einigermaßen effizient und leise im Normalbetrieb ist.Monitore
Ich habe einen Dell U2713HM (links auf dem Bild) und (seit kurzem) zusätzlich einen P2715Q im Einsatz.
Unter OS X skaliere ich den P2715Q auf die gleiche Auflösung (1440p) wie den U2713HM, was mir ein exakt gleiches Bild (auch farblich nach Kalibrierung) gibt.
Benötige ich für irgendetwas anderes als Text einmal die vollen 4K, so kann ich die mir einstellen, 99% der Zeit ist das aber nicht der Fall.Mein Fazit
Ich würde bei geringen Preisdifferenzen immer zu einem 27Zoll 4K Monitor greifen um flexibler zu sein. Platz ist bei mir einfach Trumpf ...
Wenn man wirklich professional damit arbeiten will, spielt aber sicher die Hardwarekalibrierbarkeit des Monitors eine wesentliche größere Rolle als die Größe/Auflösung, da wird es dann auch zur Preisfrage ... -
Häng doch mal bitte deine config.plist und dein pre-bootlog (kann in CloverConfigurator angezeigt werden) an. Welche kexte nutzt du zZ und liegen diese in der EFI oder in S/L/E ?
Auch wäre interessant, welche Systemdefinition du gewählt hast - steht zwar möglicherweise auch in der config.plist - aber schaden kann es nicht wenn du sie nochmal angibst.
Wenn ich es richtig gegoogled habe, läuft bei dir der Intel X58 Chipsatz, vlt weiß hier jemand die korrekten Einstellungen oder Besonderheiten im Zusammenhang mit Clover.
Je nachdem wäre dann eine extra DSDT sinnvoll bis nötig, idR benötigst du sie bei Standardchipsets mit einem gut eingestelltem Clover nicht.Zur Problematik des Nichtaufwachens von Tastatur/Maus gibt (gab?) es hier irgendwo im Forum einen Artikel dazu, den ich nicht wieder finde.
Kurz gefasst, es ist ein "bug" in CloverConfigurator, der bei einigen Checkboxen nicht den entsprechenden Wert "true" oder "false" in die config.plist einfügt, sondern beim deselektieren eines Eintrages den Eintrag komplett aus der config.plist entfernt.Um das zu umgehen, hakst du im CloverConfigurator (CC) den Punkt "Add ClockID" in der Devices Section an und speicherst die config.plist. Danach öffnest du die config.plist im Texteditor, suchst den entsprechenden Eintrag und ersetzt den Wert true mit false.
Leider musst du dieses jedes Mal wiederholen, wenn du die config mit CC öffnest und speicherst .... -
Das bootlog zeigt an, das die kexte injected wurden.
Was du machen könntst, wäre die Rechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen.
Vorher wäre es nat. sinnvoll, die doppelten kexte aus S/L/E rauszunehmenDann poste doch nochmal, was danach geht/nicht geht, bzw. was du erwartest, was gehen sollte.
Hilfreich wäre nach dem reboot dann das komplette neue bootlog. -
@enermax
Nein, wenn der Webdriver korrekt installiert ist und keine Parameter in der config.plist von clover dem entgegenstehen, so sollte in der Systemsteuerung nat. der Webdriver auch aktiviert sein.Dazu kannst du auch einmal folgendes testen. Gib im terminal "kextstat" ein.
Du erhältst dadurch eine Liste aller geladenen Kexte.
Hier sollten auch Einträge die mit com.nvidia.web beginnen, auftauchen.
Wenn nein, dann wurde der Webdriver auch nicht geladen und die Anzeige in der Systemsteuerung hatte recht. -
@Download-Fritz könntest du zu dem gesamten Thema eventuell einen Beitrag für das Wiki verfassen (falls nicht schon vorhanden) ?
Zumindest von meiner Seite kann ich sagen, das dies eindeutig wertvolles Wissen ist, was zB auch im Bereich troubleshooting Multiboot OSX/Windows einiges einfacher/klarer machen würde ...Das "zuhause sein" weiter oben, war durchaus als Kompliment gedacht
-
@griven Wie ordnest du im punkto Sicherheit (mac und/oder hackintosh) die beiden folgenden Artikel von pikeralpha ein ?
El Capitan should not be booted with rootless=0
und
Apple’s kext signing bypassed… bzw. den chronologisch darauf folgenden Artikel -
@griven auch 'textuell' danke für die beiden Grundlagenartikel.
Aus meiner Sicht wäre das was für das Wiki (falls nicht schon vorhanden, link?), da dies auch die Grundsatzdiskussion MacPro3,1 vs iMac-Def etwas relativiert.
Gerne mehr davon, das macht es auch für 'Fortgeschrittene' immer wieder interessant, hier Neues zu entdecken.Was mich darüber hinaus noch noch (in einem entsprechendem Artikel) interessieren würde wäre ob Clover mit den entsprechenden Einstellungen deiner Meinung nach eine manuell erstellte ssdt (im nicht OC-Fall) komplett ersetzt und wann -xcpm in der Boot-Section explizit benötigt wird, bzw. implizit (ab core-i) erkannt wird.
-
@thommel
auf deinem Screenshot weiter oben hast du bei BooterConfig 0x23 eingetragen, dies muß aber 0x28 heißen ...
Nur damit sich kein Fehler einschleicht ... -
@ObiTobi
Clover hat die Option 'Inject Kexts' im Bereich System Parameters. Die steht idR auf detect, möglich sind auch yes oder no.Du kannst im bootlog (idR ganz am Schluß) nachschauen, was Clover beim letzten Bootvorgang an kexten injecten konnte. Das bootlog bekommst du im CloverConfigurator in der ToolsSection im gleichnamigem Punkt angezeigt.
Hier kannst du u.a. auch noch alle anderen Sachen finden, die Clover so für dich erledigt ...Wie ich oben schrieb, bin ich ein Freund davon, alle unsignierten kexte (idR fakesmc und LAN) in die Efi zu legen und clover den Job erledigen zu lassen.
Sound geht mit dem patch von toleda, was ebenfalls eine kext in der efi platziert + mehrere KextToPatch Einträge in der config.plist erzeugt. Das lässt die HDA vanilla und ermöglicht auch einen reibungslosen Übergang von Yosemite zu El Capitan.Aber ! Dies ist nur ein Weg und je nach Board/Komponentenkombi oder persönlicher Präferenz auch anders möglich.