Beiträge von QSchneider

@iLuis4s du sagt ja, das alles bis auf den dubiosen Test rund läuft, ist das Thema damit für dich abgeschlossen?

@ChrisCore da du doch ein anders Problem als der @iLuis4s zu haben scheinst, macht es mMn mehr Sinn, einen eigenen thread aufzumachen. Es sei denn es ist für den Threadersteller ok, das du dich hier reinhängst (zB weil sein Problem gelöst ist)

Egal wie, wären noch mehr infos nötig, min welcher deiner beiden Rechner in der Signatur das Problemkind ist. Wenn es der Linke ist, dann sind da zwei Graka aufgeführt, welche läuft denn momentan, oder etwa beide ?

Auch würde das bootlog von clover ggf. helfen. Im CloverConfigurator gibt es dazu einen Punkt in der Tools Section. Und die config.plist (bereinigt um die Seriennummer u.ä :-) )

ich werde mir es näher gerne anschauen, nur leider nicht mehr heute Abend im detail.
    Hier mal ganz grob ...

Wenn du eine DSDT verwendest und das Ganze schon unter Yose gelaufen hat, sollte es deine yose-config um die Params BooterConfig 0x28 und CSRActiveConfig 0x67 erweitert tun (siehe Anhang).

Bei einer default-instal von Clover sollte auch die fakesmc aktuell und am richtigen Ort sein.

Um einmal zu prüfen, was Clover so erkennt, kannst du dir ein preboot.log erstellen lassen.
    Dazu drückst du F2, sobald du das Boot-Auswahlmenü von Clover siehst. Clover legt dir eine entsprechende Datei in den EFi-Ordner (Screenshot). Diese Datei lade hier bitte hoch, dann wissen wir mehr.

Was ist mit der kext für LAN/WLAN ? Wird beides oob erkannt oder hattest du bislang die kext in S/L/E ?

nein, den kausalen Zusammenhang sehe ich nicht. :-)

Du sagt MacPro definition "ohne ssdtprgen" - was meinst du damit ?
    Wenn du die SSDT die du generiert hast in der MAcPro Definition rauslässt (das nehme ich mal an, meinst du mit "ohne") und es deswegen besser aussieht, so heisst es ja nicht das eine iMac13,1 Def auch ohne ssdtprgen nicht besser laufen würde ...

<key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x67</string>

wäre für die Install nötig (und sollte auf dem Stick auch so bleiben)

---edit ---
    also nach Durchsicht deiner 4 plists ist keine wirklich brauchbar :-)

ausser bei der originalen ist kein BooterConfig und CSRActiveConfig gesetzt
    bei der angepassten originalen fehlen deine Einträge bzgl deiner ATI Karte
    bei den Yosemite fehlen alle fixes in der ACPI section

Editierst du die plist per Hand oder CloverConfigurator ?
    Nutzt du momentan eine DSDT/SSDT ? bzw. ist die im Verzeichnis EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED ?
    Welche kexte nutzt du und liegen die auch im 10.11 Verzeichnis ?

Du hast als Definition jetzt einen MacPro (3,1 ?) eingestellt ?
    Was hat sich denn gefühlt dadurch geändert ? (ausser dem immer noch fiepen)
    Wenn sich sonst nichts verändert hat, nützt dir die MAcPro Def nicht viel und ich würde bei Imac13,2 bleiben.

Auf die "Speedsteps" würde ich wie gesagt nicht schauen, das was dir das Intel Power Gadget zeigt ist entscheidend.

Ich denke mal @Download-Fritz scheint im Thema UEFi definitiv zu hause zu sein.

Was ich nur von meinem Board her beisteuern kann, ist das bei mir UEFI-only auf meiner SSD auch nicht läuft.
    Ich muss clover legacy auf der SSD einrichten, ein USB-Stick geht aber UEFI-only.
    Hat mich anfangs extrem gewurmt, dann habe ich es aber so akzeptiert und mein System läuft seit damals sauber.

Wenn dir in Punkto UEFI nicht geholfen werden kann, dann wäre das vielleicht eine Alternative, just saying.

Moin, bzgl. der Graka warum soll es eine von Zotac sein ?
    Ich weiss, das zB die EVGA GTX 970 explizit ab Clover 3133 eingepflegt wurde, wie gut die spezielle Zotac erkannt wird, müsst jemand anders sagen.

[3135] Fixed last commented GTX 970 data
    [3134] Added more GTX 970 data
    [3133] Added EVGA GTX 970 data

Das soll dich nicht unbedingt von deiner Wahl abbringen, ist eher zu meiner Info was Zotac betrifft.

@griven die Anleitungen von @MacGrummel und dir sind noch aktuell, der Grund warum ich die Anleitung auf reddit hervorhebe, ist dass es auch den part beschreibt, wenn durch eine Falsch-Konfiguration iMessage/FT nicht mehr oder nicht korrekt laufen.
    Dies nur kur zur Erläuterung...

Ich hatte den Fall im Freundeskreis, bei dem iMessage nach einer Clover-Installation anstandslos eingerichtet schien, aber bei 3 von ca 30 Kontakten keine iMessages auf dem Hack ankamen - das Schreiben klappte aber zu diesen Kontakten.

Erst das Abarbeiten aller Schritte der Anleitung brachte den Erfolg.

@apatchenpub
    ehrlich gesagt, ja. :-) nicht schwer-, aber missverständlich.
    Genauso wie dein posting im thread von @CrusadeGT ....

Es wäre mMn am Besten deinen Beitrag aus dem Post von @CrusadeGT zu entfernen und in einen eigenen Thread zu packen, da dies sonst noch andere auf die falsche Spur bringt.

Ich hatte deswegen (und wegen des Verlinkens zum Author) auch ne Konversation mit dir und @Dr.Stein aufgemacht, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Könnten wir also gerne dort weiter besprechen...

Nein, es sind verschiedene Tools - jedenfalls die, die ihr verlinkt.

crusadeGT hat hier die v3 gepostet - aktuell ist die v4 (siehe link oben)

die von @apatchenbub als update gepostete v6, ist ein anderes Tool von chris1111 nur für EC und nicht das update der v3

Kannst du ändern, würde ich aber nicht.
    Falls du Facetime/Imessages bereits laufen hast, so ist es für Apple ein neues Gerät, nur eben mit der selben Netzwerkkarte.
    Das kann dir den Zugang zu den Diensten verbauen, da man normalerweise ja so keinen Umbau vom Macmini zum iMac hinbekommt. :-)

Aus einem mir nicht bekanntem Grund, zeigen die beiden Tools (DPCI Manager und HW Monitor) manchmal nicht alle Zwischensteps an, das Intel Power Gadget schon.
    Weswegen ich es gerne nutze ... :-)

Wenn es dann also so ok für dich ist ... dann freue ich mich dir weitergeholfen zu haben.