Beiträge von mutterhunt

    Ja, man ist doch immer wiederum überrascht, was Apple so bietet! Scheint sowas wie ein TPM zu sein, nur intelligent, nicht in der Dummheit verwurzelt wie bei Win! Danke nochmals für das Command+r!

    kaneske : elegant zerschossen ist ein schönes Wort, denke, ich habe die Firmware Dateien rausgeboxt und dann gelöscht, ich habe kein Apple mehr auf/dev/disk0s1! Ich denke, dass es daran liegt.


    Aber griven sagt ja, dass es Kombis gibt ohne, dass das die ssd überhaupt angesprochen wird, Win+r funktioniert, er restauriert mein Sonoma Beta über die I-Net recovers, da stand ich beim Serup voll daneben, da das bt-Keyboard nicht connecten möchte. Ich denke, ich mache sie so wieder fit! Gebe dann Bescheid, derzeit glüht die en0!


    Funktioniert, nur, dass ich eine Menge Arbeit mit Updates verbringen muss, denn das Ding kommt mit Catalina als unterstes System! Vielen Dank, Euch allen!


    sagte ja, ich sei im Herbst zurück, aber gleich ohne Hacki ist’s fad, jetzt ist es die Aufgabe, das Gerät zu zwingen, do$e, linux und Mac zusammen zu bringen. Mein Crack für Parallel Desktop funktioniert übrigens auch spitze.na dann mal, danke und ein schönes (Computer-)Wochenende!


    liz


    :oops: :hurra::beachball::feuerwerk:

    Wo soll ich die Option-Taste herbekommen, wenn meine BT-Tastatur erst nach dem einloggen funktioniert und mit einer bekabelten Tastatur (doze)! gestartet werden nüsste. Außerdem habe ich den ganzen apfs-container mit gpartwd gelöscht…. Übrig ist nur mehr die bootx64.efi und dann refind, wo OsX nicht richtig startet.


    Nicht schon wieder neue Tadtatur!!!


    Danke trotzdem für den Tipp!

    Hey Leute,


    es ist dann doch passiert: ich habe einen mac mini late 2018 bestellt, auf dem Sonoma beta developer lief. Seit ich aber die Sicherheitsstufe auf 0 gestellt habe, sodass USB-Sticks bootfähig werden, habe jetzt Manjaro installiert, möchte aber dual-boot mit Sonoma haben. Jetzt habe ich aber versehentlich alle EFI-Dateien gelöscht, zwar einen Sonoma Installer unter KVM generiert, der sich wegen dem Key-Store des öftereren "aufregt", aber -v bis zum Apple Logo vorarbeitet, dann aber - und das habe ich noch nie gesehen - einen Leistungsbalken in Rot-Bllau - leer - zeigt und nach ca. 1 Minute neu startet. Ich habe kein OC, sondern die EFI-Boot von Apple, danach rEFInd, wo ich OsX auswählen kann, mit vielen Optionen, die aber alle nicht funktionieren.


    Ich denke, dass ich den mac nicht mehr auf den Werkszustand zurücksetzen kann, probiere aber jetzt das Ventura Image, vielleicht bootet ja das korrekl von rEFInd, oder ist dies nicht geeignet, um einen mac mini zu starten? Warum kommt es dann bis zum Apfel-Logo, wo eigentlich das Setup kommen sollte?


    Lg,

    Lizbeth


    P.S.: mit der mac taste braucht ihr nicht zu kommen, dies habe ich nur via bluetooth, das aber initial bei einer anderen Wiederherstellung sich nciht koppeln ließ.

    hallo, apfel-baum


    vielen dank fuer deine bemuehungen, aber ich habe schon ausgebandelt, es war die GPU, die einen CMOS-reset oder Wartehaltung sinnlos macht, die habe ich von e-bay, rate auch hier nicht einzukaufen...im Ernst, ich spruere das, wenn mich eine meiner maschinen verlaesst. In eine Ivy-Bridge 350 Euro fuer ne neue GPU investieren? Dann lieber was neues zusammenbasteln. Ein i9 kostet dzt. um die 1000 Euro mit board, neue Chassis, neue GPU (diesmal wirklich modern) und schon rennt der Laden wieder.


    Das Netz lief, der Venti ging (700W), die PowerCables und auch SATA-Stecker wurden nach und nach abgesteckt, geblieben sind zwei HDD mit 3 TB und die SSD, die jetzt am Lappi haengt, den kann man aber leider nicht hackimacki machen, da wirklich zu langsamer Prozessor.


    Fuer mich bedeutet das bis zum Herbst eine ziemlich kuenstlerische Pause, die mir nach 43 Jahren ununterbrochenen reinhacken gut tun wird, es gibt auch eine Welt ausserhalb der der 27 Zoll!


    Good luck!

    So, durch das viele Aus- und Einschalten ist entweder die GPU oder das Main Board im Argen, den PC kann ich glaub ich entsorgen.


    So nahe liegt Glück und Pech beinander!



    :danke2::vote4close:Also Mission: i9 kaufen und dann schaut’s wieder anders aus, aber vor der Release geht finanziell sowieso nichts! Schade drum, aber eine Seniorin weniger… es lief wirklich langsam, so, als gäbe man einer VM zu wenig RAM…. Ist machbar, aber empfehle ich niemanden.

    Tschüss,


    Lizbeth

    Das sch* Ding ging genau einmal, bei mir kein OCLP-Patch und das Aystem war ziemlich langsam, bastle wieder EFIs, habe mit dem Fuß die Dpsce-Taste bei der Installation und habe alles verpasst, als ich dann aufwachte, stand Hallo in allen Sprachen, Hacki fand keinen Return nach gelungener Time Machine, also recovery und das .AppleMigrationAssistant file gelöscht, dann ging’s direkt zum Login, checke dann, okay, SMBIOS ist falsch, stellte den Standard 6.1 SMBIOS ein und futsch, weg war das Vögelchen … :-((

    Die haben drei postings von mir zensiert, nur damit wir wissen, wo wir hier sind… grün(Tee) 🍵 jedenfalls. In DE kein Problem, hier bei Todesstrafe ☺️verboten.

    Das mit dem smfi_get…. ist schon lange in der Liste der biotargumente und es ändert nichts daran, update wäre auch nur 4 GB groß laut Systemupdate. Habe jetzt alle mir möglichen Optionen probiert, im FullInstaller, als .img unter linux (übrigens virtuell derselbe Fehler wie physisch), mit dem Stick, alles dür die Katze, Hackintosh-Tool nimmt den SMBIOS 19,2 an, aber habe verschiedene mir richtig erscheinende SMBIOSes genommen, oft in der Kernel Panik, wenn überhaupt nicht gleich das 🍎-durchgestrichen Symbol kommt, nach der durchgemachten Nacht am Ende der Kräfte, aber irgendwann, irgendwie wird das einmal funktionieren, wahrscheinlich bei der Release im Herbst.


    Wenn’s nur zickte, das Fing suckelt nicht mal und sucht vergebens die Aufkösung von libignitiin, bin bei Ventura 13.4. angekommen, aber im Moment ist glaube ich Schluss.


    Kannst ja die NVIDIA-Driver von der Seite saugen und dann händisch rein patschen, meine 970er ist seit 3 Generationen auf VESA angewiesen, weil es sonst Blöße -blöd und böse Systemmeldungen gibt und der ganze Krempel wiedermal vor den Speichersbzug steht.

    Geh mal schlafen, und ja, Apfelb@um hat recht, statt dem Morgenkaffee eine Tasse Grüntee ohne Zucker oder Milch, Boss-Tee. Sowie der unentbehrliche schwarze und gezuckerte Kaffee am Morgen als Strafe für das NichtInstandebringen von Sonoma.


    Ach ja, der lässt mich die Apple-ID samt iCloud ohne SMBIOS laden bzw. einloggen! WS ist denn das für neue Mode? War immer so pingelige bei der Cloud, WLAN geht auch ohne Extrateiber, vielleicht genügt das. Die Fake en0 hab ich rausgetan, der bluetoolFix spinnt wie üblich, sagt hat nicht wer 2000€ für ein Original? Siehst e, darum martern wir unsere Hirne, dass wir Apple Inc. nichts abkaufen müssen. Not macht nunmal erfinderisch und das steckt hinter dem hacki.

    So, jetzt habe ich in der VM unter KVM wieder it Monterey begonnnen (das OSX-KVM image von Ventura hat einen Checksum-Fehler), habe mühsamm den Installer für Ventura zurückgeholt und bin wieder am Stand vor der Messe mit der passenden Time Machine, also nicht mehr ganz kalt, der Hacki...


    Ich habe mir den OCLP-Patch angesehen, das geht nur bei Grafikkarten, die kompatibel sind und dann rollt das Ding ins aus beim nächsten reboot, also kommt es für mich nicht in Frage!


    Update gerade auf Ventura 13.4. um am enrollment teilzunehmen, abber schon bei einem normalen Update auf Ventura muss ich die ganze InstallAssistant.pkg laden, da bei der Vorbereitung auf das planmäßige Update ((damit ich dann das beta-program entrollen kann) bei Ventura schon fliegt bei 15 Minuten Vorbereitungszeit. Auch mal Somona vom bootstick installiert, selbes Ergenis, libignition und dann Speicherabzug; ich werde mal das 13.4. update von MrMacintosh rauftun, dann sehe ich ja, ob mir 14 beta angeboten wird. Das schoon, aber bereits in der vorbereitung (EC enabler ist aus!), gibt mein hacki auf. CryptoFixup.Kext habe ich in der Debug-Version mit 1.0.2, also neuester Prägung. boote nur die Standarddriver.


    Neue Grafikkarte, von wo der OCLP-Patch dann auch hinhaut?? Oder gibts die Channce mit einem einfachen -vesa die ganzen Anis zu übergehen, bzw.. mit 16 MB Grafikspoeicher auszukommen.


    SMBIOS ist jetzt ausgeschalten, den schalte ich später zu, wenn das Setup einmal zu laufen beginnnen würde.


    Tschuldigung, dass ich schon wieder frag, aber langsam wirds wirklich verdrießlich und das ganze kostet ja auch Zeit, bin ziemlich angefressen....


    Was empfehlt ihr mir nun?

    Also ich komme von Sonoma: 2 Prototypen


    und habe grosse probleme mit der Somona-Installation mit IvyBridge, bei libignition ist Ende,, erwartet dort //usr/lib/System.B..dylib, ich denke mal, dass das was zum patchen wäre, CryptexFixup.kext habe ich in der neuesten Version, 1..0.2. sagt, sei angepasst an Sonoma. Ich klem Euch die EFI bei, sorry für die vielen Driver, die schalte ich dann nach und nach zu, wenns mir gnädig wird....

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,66 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Franziska,


    do$e ist schon mal richtig, ich hänge bei libignition initialsierung und brauche dazu einen patch, den ich unter linux oder doze oder was auch immer anwende, vor mir aus auch aus der recovery ((aber da gehen erfahrungsgemäß keine GUIs).


    Mal sehen, wie beta-2 wird, war noch nie bei den Schnelsten. Suche die EFI,,, die meiner hardware entsprichht also mit -vesa in den boot-args, oder wirklich ne neue Karte, mal sehen...


    und sorry, dass ich dir dir EFI, die Dir da irgendein Typ mit 100 patches zusammengebbaut hat, es nützt nichts, gleicher Fehler as usual.

    Also mal im Ernst, ich weiß, dass das, was ich da hab, ein Krempel ist.

    Die mitn CrypexFixup.kext sind wahre Künstler im Programmieren, das habe ich schon bei Ventura checkt. Ich kreise um eine neue Release bei GitHub davon, das dauert aber.


    Mit der Karte bin ich einverstanden, hab irgendwann aufgehört mit “modern”, wenn Du wüsstest, welche 8-10jährige (in Menschenleben) ich hier hab, würde Dir sicherlich das Grinsen kommen, halt Nostalgie und ein Altenheim. Ich habe vor der Installation nachgeguckt und gesagt, wenn Du mir kein Jahr mehr mit Somona gibst, hau ich Dich über die Häuser.


    Also warten…. Bedankt bei Euch beiden einstweilen, seh mich schon fluchen und es ist die Dritte Grafikkarte, weil ich mit der jetzigen 970er die Ocolus Ruft betrieb. Ist ‘n Käse gewesen, die von Apple für unsagbare 4500€ vorangeschlagt wird, ist sicher realer und wahrscheinlich lustiger. Wollte “Gamerin” wiederbeleben, ist aber nicht bei mir, am ehesten pacman aufn Raspi4b (ausm Jahr 1982, da war ich vier und es war das, was meine scheiss Kindheit vorm totalen Absturz rettete, weiß jemand, wann der 5er kommt?


    Lg,

    Lizbeth

    High MacGrummel :: vielen Dank für Deinen Entwurf der config.plist, schnell die .aml gesaugt und in die ACPI eingefügt, beide Prototpen hängen bei der Initialisierung der debug-symbole (kann man das so frei von FreeBSD sagen?), also nochmals


    /usr/lib/System.B.dylib not found, das ist die ACPI, oder? bei beiden Prototypen dasselbe.



    Ach ja, weisst Du was, ich habe von AMD und NVIDIA so die Fr* voll, weil sie zusätzlich auch noch langsam bei der normalen Büroarbeit sind, wenn an kein Gamer ist, finde ich mit dem vesa-driver mein Auslangen derweil.... ich weiss, über Intel und NVIDIA-PU kann man viel streiten, aber ich möchte auch bei linux mal ein Logo sehen und nicht nur drei Punkte, wie das Blindenzeichen :-) mein kleines Chromebook zB ist seit der rc1 bei lin dabei mit Grafik und ohne irgendwelche tear-prevention oder so was......

    weil ich mich noch zum Apple-Händler trau? *g*


    also prototyyp eins, libignition, da gibts fuel software, fuer mich unmöglich zu bedienen,, bei der geklauten EFIvon der Franziska von Ventura noch finde den Link nicht), da hat nen Typ ihr eine fertige EFI rübergestellt, und hingehauen hat dann mein Scheiss, der programmierte war aber um eine Vielzahl besser, also habe ich unnter dieser EFI die Installation durchgeführt, meine eigene hängt eben bei diesem libignition und im kernnel bei


    /usr/lib/SystemBB..dylb not found, also ziemlich am Anfang der hardware-initialisierung. ich bekomme dank eines bugs (mein ether-intern muss durch einen adapter für usb ersetzt werde, weil mac 100 mal den gleichen fehoer initialsiert, sehe ich was da rumgerunnt und gepacht wird, ein bisschen wenigsten davon ist sogar verständlich, und es macht spass und wenns nicht die beta 1 ist, dannn sicherlich bei der relese, sonst schmeiss ich nämlich meinen kübel weg..


    ah ja, wenns die grafik ist (meistens bei mir), dann - ich hab die NVIDIA GFX-970 so satt, bei jedemm selbstgebauten kernel bei linux geht die grafik nicht und du kannst mindestens bs rc-5 warten, bis das hinhauit, schmeiss ich raus und kauf mir ne VESA-lose Intel.....((Investitionsvorschlag, unnd eine neue Tastatur weil diese hier ist im anschlag fertiggefahren...

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,6 MB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI1.zip

      (22,67 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ah hah, da liegt der Hund begraben! Jemand sagte mir mal, ich solle den SMBIOS auf was anderes einstellen, genau hier, aber das war bei Montery, vielleicht weiß jemand was, na ja spiele mich mal mit OCAT für linux, mal sehen, ob ich was finden nteratütztes antreffe…