Beiträge von Steverayxx

    ok zurück zum Ursprungs Problem - die Kommentare darüber bezogen sich auf die EFi die hier gepostet wurde


    meine EFI hier angehängt bootet Catalina aber sie zeigt keine internen HDs im Picker an (in Catalina später schon) eigentlich wollte ich auf Ventura updaten und bin bei dem Problem hängen geblieben


    Setup vom betroffenen Rechner

    i9 9960x

    Asus prime a X299

    RX580

    Syn 10Gbit (die ist momentan nicht in

    stalliert)

    96 GB RAM

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,08 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich habe nur eine Netzwerkkarte von Synology 10 Gbit drin, die ist aber inzwischen ausgebaut. sonst in dem Rechner nur das Asus Prime a X299 MoBo, RX580, i9 9980, 96 Ram und SSD/NVME


    der Bootvorgang hängt bei ChangePowerState:2444


    habe gelesen dass das mit dem USB PortMapping zusammenhängen könnte, also das vorhandene Portmapping vom alten Clover Setup eingebunden - kein Unterschied


    Die EFI ist auf einem Ventura Boot Stick und ich boote direkt in den Installer, und was auch immer ich in der EFI ändere es bleibt bei ChangePowerState:2444 hängen


    BIOS Settings? ich habe zwar die alten BIOS Settings übernommen evt. sind durch das BIOS Update Parameter aufgetaucht die vorher nicht da waren.


    Jemand eine Idee?

    danke die Laufwerke werden erkannt aber boot stoppt bei apfs_modul_start 1689 wie bei meiner neuen EFI


    hatte bei meiner neuen EFI hier im Forum schon nach dem Fehler gesucht und ein paar Sachen ausprobiert war aber nicht erfolgreich


    edit: es ging überraaschenderweise dann irgendwann doch weiter und steht bei DriverKit AppleEthernet ... server time out


    edit2: hab mal meine Synology Netzwerkkarte rausgenommen, hat aber nichts an dem Fehler oben geändert


    edit3: NVRAM Reset ändert auch nichts

    Hi

    wollte meinen älteren Hack. von Catalina auf Monterey updaten, bin auf halben Weg stecken geblieben, weil OC keine internen Laufwerke mehr findet.

    Im Bios kann ich sie sehen, wenn ich mit einem externen Laufwerk starte kann ich nach gestartetem Catalina auf alle Laufwerke. zugreifen, also mal kein hardware Defekt


    Habe bis dato:
    Bios upgedated

    BIOS Settings von davor wieder übernommen

    OC und kexte upgedated

    und kann nur noch von externer Platte starten obwohl eine interne SSD und eine NVME jeweils ein MACOS drauf hat

    Im Picker wird mir aber nur noch die externe Platte angezeigt, zieh ich die ab sehe ich nur noch die EFIs der beiden internen Platten nicht aber die MacOS Partitionen, kann sie also nicht auswählen ???

    Jemand eine Idee?


    Setup vom betroffenen Rechner

    i9 9980

    Asus prime a X299

    RX580

    Syn 10Gbit

    96 GB RAM

    hallo zusammen,


    hoffe ihr hattet schöne Weihnachten :)


    ich hatte mir vorgenommen meine kleine Renderfarm aus 5 Hackintosh auf Catalina upzudaten.

    Alle Rechner sind mehr oder weniger analog aufgebaut:

    Asus Prime x299 / Asus Prime a x299

    I9 7Gen oder 9thGen 16core

    Rx580

    Synology 10G

    Kein BT/kein Wifi

    OpenCore

    fake 4k Stick steckt auf der Geaphikkarte für Screensharing - kein monitor angeschlossen


    so lange ich die Rechner online lasse funktioniert das alles wunderbar, sobald ich im Netzwerkprofil den internet Router deaktivere, so dass sie nur im internen Netzwerk sichtbar sind, läuft die Uhr aus dem Ruder (bei HighSierra funktionierte das wunderbar). Stimmt aber die Uhr nicht finden die Rechner sich im Netzwerk gegenseitig nicht mehr und ich kann weder die Daten zum Rendern vomServer laden noch ScreenSharing funktioniert. Um das zu fixen, muss ich erst wieder online gehen, die Uhr aktualisieren, dann offline gehen und neue Szene zum Rendern einstellen. Da die unter Vollast render, wäre es mir lieber, dass alles außer Maya deaktiviert ist und die Rechner sich einzig aufs Rendern konzentrieren können.

    Zeitzone ist eigenstellt und auch Zeit auto aktualisieren (aber ich nehme an das hat nur einen Effekt wenn man online ist).
    ich habe OpenCore auf die neueste Version upgedated das brachte keine Verbesserung.

    Wie gesagt das lief unter HS wunderbar offline unter Catalina offline nicht mehr.

    Jemand eine Idee für einen Fix?

    ok damit kenn ich kich dann überhaupt nicht mehr aus. Kannst du mir die Specs mal etwas ausführlicher schreiben, damit ich das richtig googlen und besorgen kann und hoffentlich irgendwo ein YT Tut. darüber finde wie man das aufbaut. Habe ich noch nie gemacht.


    edit :

    Um final zu testen ob die Pumpe kaputt ist habe ich

    zum Test eine kleine Silent Loop 240 aus einem anderen Rechner eingebaut und nun sind die Werte wieder runter:

    Rechner Ruhezustand 30Grad 3GHz

    Rechner Ruhezustand 40Grad 4,6GHz

    Logic Testsession 50 Grad 4,6GHz


    Cinebench Single Core 50 Grad bei 4,6 GHz Score 1125

    Cinebench Multicore 90 Grad 4,6 GHz Score 26013


    Das heißt selbst mit der Übergangslösung bin ich in bei meiner Anwendung bei 50 Grad das sollte ok sein oder?

    ihr habt schon gelesen, dass ich im Vergleich zu vorher 10 Grad CPU Headroom dazugewonnen habe, (vorher hatte ich in meiner Testsession 103 Grad jetzt noch 93) aber wenn das noch besser sein sollte, probiere ich da gerne weiter, ihr habt da weit mehr Erfahrung als ich


    ich bau morgen die pumpe aus und mach die WLP neu und schau nochmal.


    und ich setz noch alles auto um zu sehen was als Standard rauskommt, dann kann man das Problem weiter eingrenzen


    edit:

    Die Temperatur ist jetzt noch höher als vorher obwohl ich neue WLP drauf gemacht habe, alle Lüfter und Lüfterwege gereinigt habe.


    ich geh mal davon aus das meine Pumpe defekt ist, ich komme auch ohne OC alles auf auto nicht unter 70 Grad und wenn ich mich recht entsinne hat sich beim Einbau das Rädchen das man im Fenster in der Pumpe sehen kann gedreht und das steht nun. Das ist alles viel zu heiss.


    Meine ganzen anderen Rechner die rendern erreichen zwar auch 95 Grad (und rendern schon drei Jahre ununterbrochen) aber im Ruhezustand sind die 45 Grad und da komme ich nicht ansatzweise hin.


    werd mal ne neue Pumpe kaufen und hoffen dass das wieder Normalzustand einkehrt

    ok probiere ich aus und lass die CPU auf auto laufen und schaue was für eine Temperatur rauskommt


    wenn ich das overclock dauerhaft abschalten muss brauche einen neuen Rechner weil die Single Core Performance dann viel zu langsam für meine Zwecke ist.


    edit:

    Auto kann ich erst morgen testen, das seltsamste an diesem Board ist wenn man die Settings zu oft ändert, erhalte ich BIOS Fehlermeldungen und dann wird der Rechner instabil und stürzt immer wieder ab, das war das ganze letzte Jahr so, wenn er einmal läuft bloß nichts im BIOS ändern dann ist alles meist gut


    Hab davor noch einen real World Test aus meiner Welt gemacht:

    Die gleiche Logic Session zu mit dem nun reduzierten Overclocking wie oben ist mal satte 10 Grad kälter als vorher, jetzt bei 93 Grad, das bringt auf jeden Fall für meinen Zweck Stabilit un nichts crackle mehr, das ist mal super


    Wenn sich der Rechner wieder abgeregt hat probiere ich morgen die auto Version aus und schaue ob die Temperatur runter geht oder ob es noch ein anderes Problem gibt


    Die Fans vom Wasserkühler laufen leider nur als Pull obwohl der 420er hätte passen sollen nicht oben sondern vorne einbaut werden musste, das ist vielleicht ein kleiner Effizienz Nachteil

    hier mal ein erster Zwischenbericht:


    USB scheint gelöst nach ein paar Starts zumindest kein Absturz mehr


    CPU habe ich auf 4,6G und 1,19V

    SVID finde ich nicht


    Cinebench

    Single Core

    stabil auf 4,6 (aber auch höher)

    Temperatur 77Grad


    Multicore

    dropped auf 1,7 GHz

    109 Grad


    beides absolut stabil, das ist ja bei allen meinen anderen Rechnern die mit der CPU Volllast Maya rendern auch kein Problem


    Logic ist da viel anspruchsvoller, weil man da ja schon mal von 10 auf 100 Spuren in einem Refrain springt und zudem hunderte verschieden Plugin Algorithmen gerechnet werden müssen. die alle inzwischen analoge Schaltkreise simulieren, zumindest erklär ich mir das so, aber wie gesagt bin eher Musiker als Physiker


    teste jetzt noch mal die Memory Settings waren bis jetzt immer noch auf auto

    Wir haben das Übertakten so ähnlich wie bei den anderen i9 7980er Rechnern (allerdings alle mit ASUS Prime MoBos) eingestellt und die rechnen mit voller CPU Last 24/7 an Animationsfilmen teils seit 2 Jahren ohne jede Pause.


    Aber vielleicht haben wir es hier mit 4,8 GHZ und 1,250 V übertrieben. Das läuft schon, aber wenn eine große Logic Session im Loop läuft (also Dauerhochleistung) zeigt mir Intel Power Gadget 4,8 GHZ an, jedoch nur 20% Gesamtauslastung, die Temperatur baut sich dann immer weiter auf und bei 105 Grad fängt es an zu crackeln. Hab das jetzt nach deinen Hinweisen genauer beobachtet. Da wir das bei den anderen Rechnern die viel länger im Dauerbetrieb sind nie hatten, haben wir dem wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Wie gesagt bei Logic macht es einen massiven Unterschied wie hoch die CPU getaktet ist, weil alle Spuren innerhalb eines Audiokreislaufs (alle Spuren die zu einem Bus/AUX Kanal führen) immer auf einem Kern gerechnet werden (was auch SInn macht - um die Latenzen richtig zu errechnen). So entsteht das Problem das die CPU insgesamt gerade mal mit 20% ausgelastet ist, die Logic Session und die CPU trotzdem herumcrackeln weil eben einzelne Cores ausgereizt sind und daher hilft der höchstmöglichste Takt eben am meisten, weil dass das Logic Bottelneck im Audio Rechner kleiner macht.


    Ich werd deine Settings oben ausprobieren und ein wenig zurück drehen. Die anderen Settings sind alle auf auto. Möglicherweise kann man das auch besser optimieren.


    Die Pumpe ist richtig verkabelt. Die Lautstärke ist mir eigentlich egal, ich hatte mal im Smart Fan alle Lüfter und Pumpe auf Max gestellt, das machte eigentlich keinen Unterschied. Die korrekten CPU Settings sind da wohl deutlich wichtiger.