Diesen Kext gab es zuletzt unter Monterey, danach wurde umgebaut und entfernt,
die Intel i225V v3 vom Z590 wird seit dem nur noch von Dext Driver "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000" bedient.
Das funktioniert auch wunderbar unter Ventura und Sonoma.
Wenn du unter Ventura oder Sonoma den "AppleIntel210Ethernet.kext" vom Monterey einsetzen willst musst du auch den bootarg mitbenutzen damit die Dext Driver "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000" von dem es normal startet unterdrückt wird.
dk.e1000=0 --> Bootarg für BigSur
e1000=0 --> Bootarg für Monterey, Ventura und Sonoma
Das problem hier unter Sonoma ist das die Intel i225V v3 mit dem standardmässigen Dext Driver "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000" IOSkywalkFamily.kext mitbenützt.
Ohne OCLP Modern Wifi patch startet das ganze auch normal und tut seine sache.
Mit OCLP Modern Wifi patch wird die IOSkywalkFamily.kext ersetzt und gepatscht, daher passt irgendwas nicht mehr.
Bei mir wirkt sich das so aus das Wifi funktioniert aber LAN Chip keine DHCP adressen beziehen kann usw.
Ergo müssten die OCLP Dev`s das weiter stricken damit das ganze Netzwerkstack die den Skywalk Kext mitbenutzt auch mitpatchen.
Da sie vermutlich nur den Wifi Teil anpassen ist es für Desktop Benutzer halbgar. bei Laptops ohne Lan Port mag das gut klappen.
Ich vermute hier sogar das all die Lan Chips die den Skywalk Kext mitbenötigen probleme haben.
Anders sieht es mit dem alten Intel Treibern wie vom Monterey "AppleIntel210Ethernet.kext" aus.
Hier wird die IOSkywalkFamily.kext nicht mitbenötigt und daher wirkt sich das eben nicht auf die Intel i225V v3 aus.
Wie schon oben erwähnt muss man daher die Dext Driver mit Bootarg unterdrücken damit die AppleIntel210Ethernet.kext" geladen wird.
Die AppleIGC.kext ist ein umgebauter Linux Driver der bei mir vom Catalina bis Sonoma durchgehend den Intel Chip startet.
Starten heisst eben noch lange nicht das es sauber funktioniert, die Kext bringt leider mehr probleme als nutzen.
Sie verursacht konfikte mit AHCI, bricht bei mir den Sleep und kann keine Recovery`s mehr starten.
Ansonsten wäre das die beste lösung gewesen.
Gruss Coban