Beiträge von CrazyHeinke

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte Z590 Vision D Motherboard im Einsatz - bei diesem Board konnte ich Audio via USB einbinden.

Die Audio Ausgabe funktioniert auch einwandfrei, das einzige Theme vor dem ich aktuell stehe ist, dass ich beim anschließen meiner Soundbar (via optical audio cable) keine Lautstärkesteuerung innerhalb von Mac Os zur Verfügung habe.

Hat hier jemand einen Tipp bzw. kann mir sagen wie ich die Lautstärkesteuerung für den optischen Ausgang aktivieren kann?

Anbei ein paar Infos zu meinem System:

Gigabyte Z590 Vision D

OC 0.7.9

AppleALC 1.7.0

Mac Os Monterey 12.2.1

SchmockLord - du hast einen ähnlichen Setup - funktioniert bei Dir die Lautstärkesteuerung in Mac Os des optischen Ausgangs?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Hallo zusammen,

ich habe mittels OC0.7.8 meinen ersten Hackintosh inzwischen am laufen.

Alle von mir benutzen Funktionen laufen wie gewünscht (Audio, USB, Sleep & Wake, Wlan+BT, Handoff, usw.)

Mir ist allerdings im Boot Log aufgefallen, dass mehrere Kernel Errors erstellt werden zum Thema System Policy.

kernel: (Sandbox) System Policy: dirhelper(27) deny(1)

kernel: (Sandbox) 1 duplicate report for System Policy: dirhelper(27) deny(1)

Kann mir einer von euch hierzu vielleicht mehr sagen ?

Wie gesagt das System läuft wie gewünscht - ich kann keinerlei Einschränkungen mehr feststellen außer das der Bootvorgang recht lange dauert - ist das System aber einmal hoch gefahren läuft es sehr stabil und flüssig.

Zu den Specks:

- Gigabyte Z590 Vision D

- i9 11900k

- AMD Radeon RX 6900 XT

Eventuell kann mir hier einer von euch mehr zu sagen ? ^^

Vielen Dank schon einmal vorab! :)

Dateien

• bootlog.txt

(249,77 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit dem Thema Ruhezustand in meinem Open Core Build beschäftigt.

Nachdem ich Ruhezustand auswähle, versucht der Pc in den Ruhezustand zu gehen (ich denke das schafft er auch) erwacht dann aber direkt wieder aus dem Ruhezustand.

Infos zum System:

Intel i9 11900k

Gigabyte Z590 Vision D

Fenvi BCM94360NG

OpenCore 0.7.6

SMBIOS iMac Pro 1,1

Mac OS Monterey 12.0.1

Eigenes USB Port Mapping via USBMap.command

Ich habe folgende Settings in meiner config.plist angepasst:

Misc -> Boot -> HibernateMode -> None

NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> keepsyms=1

Anschließend habe ich die Settings Energie sparen in der Systemsteuerung wie folgt angepass:

"Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren" - Aktiviert

Alles andere deaktiviert

des Weiteren habe ich die 5 pmset Befehle (aus dem Dortania Guide) in Mac OS eingegeben:

sudo pmset autopoweroff 0

sudo pmset powernap 0

sudo pmset standby 0

sudo pmset proximitywake 0

sudo pmset tcpkeepalive 0

pmset -g assertions - wirft folgenden Output:

Im Log (log show | grep "Wake reason") finde ich immer wieder folgende Einträge:

2021-12-06 13:08:27.096280+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

2021-12-06 13:08:27.096281+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

Wenn ich die Einträge im Log richtig verstehe hängt dies mit der USBW.aml zusammen - diese habe ich von SchmockLordaktuellstem Build übernommen. (Selber CPU und fast identisches MB)

Ohne die USBW.aml und die USBWakeFixup.kext können meine USB Maus uns Tastatur nach einem Wake nicht verwendet werden.

Nun zu meiner Frage :D wie kann ich es erreichen, dass mein PC im Ruhezustand bleibt.

Anhand des Log kann ich jetzt nicht erkennen das es an einem bestimmten USB Device liegt, welcher den PC direkt wieder erwachen lässt.

Über Eure Anmerkungen bzw. Tipps wär ich sehr dankbar :)

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es an der USBW Datei liegt - aber dann werde ich die Frage unter oben genannten Link noch einmal posten.

@5T33Z0 ich bin noch relativ neu im Hackintosh-Forum-forum - wie kann ich diesen Beitrag dann entfernen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit dem Thema Ruhezustand in meinem Open Core Build beschäftigt.

Nachdem ich Ruhezustand auswähle, versucht der Pc in den Ruhezustand zu gehen (ich denke das schafft er auch) erwacht dann aber direkt wieder aus dem Ruhezustand.

Infos zum System:

Intel i9 11900k

Gigabyte Z590 Vision D

Fenvi BCM94360NG

OpenCore 0.7.6

SMBIOS iMac Pro 1,1

Mac OS Monterey 12.0.1

Eigenes USB Port Mapping via USBMap.command

Ich habe folgende Settings in meiner config.plist angepasst:

Misc -> Boot -> HibernateMode -> None

NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> keepsyms=1

Anschließend habe ich die Settings Energie sparen in der Systemsteuerung wie folgt angepass:

"Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren" - Aktiviert

Alles andere deaktiviert

des Weiteren habe ich die 5 pmset Befehle (aus dem Dortania Guide) in Mac OS eingegeben:

sudo pmset autopoweroff 0

sudo pmset powernap 0

sudo pmset standby 0

sudo pmset proximitywake 0

sudo pmset tcpkeepalive 0

pmset -g assertions - wirft folgenden Output:

Im Log (log show | grep "Wake reason") finde ich immer wieder folgende Einträge:

2021-12-06 13:08:27.096280+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

2021-12-06 13:08:27.096281+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

Wenn ich die Einträge im Log richtig verstehe hängt dies mit der USBW.aml zusammen - diese habe ich von SchmockLord aktuellstem Build übernommen. (Selber CPU und fast identisches MB)

Ohne die USBW.aml und die USBWakeFixup.kext können meine USB Maus uns Tastatur nach einem Wake nicht verwendet werden.

Nun zu meiner Frage :D wie kann ich es erreichen, dass mein PC im Ruhezustand bleibt.

Anhand des Log kann ich jetzt nicht erkennen das es an einem bestimmten USB Device liegt, welcher den PC direkt wieder erwachen lässt.

Über Eure Anmerkungen bzw. Tipps wär ich sehr dankbar :)

Hallo zusammen,

ich habe für mein Hackintosh Build eine neue WiFi / BT Karte bestellt.

Im Forum habe ich mehrfach gute Erfahrungsberichte zur BCM94360NG Karte gelesen - bspw. soll diese Karte nahezu Plug & Play sein ^^

Beim auspacken der neuen Karte ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite diese weiße Folie "klebt". (Siehe Foto)

Die Folie hing relativ locker an der Rückseite der Karte so das ich nicht wirklich feststellen konnte, ob diese geklebt wurde bzw. geklebt war, oder ob die Folie einfach nur an der Karte heftet.

Die original verbaute WiFi / BT Karte meines Mainboards (Gigabyte Z590 Vision D) hat keine solche Folie auf der Rückseite.

Daher die Frage an euch habt ihr die Karte mit oder ohne diese Folie eingebaut ? :D

Hat diese Folie eventuell eine Daseinsberechtigung in Hinsicht auf die Abschirmung, oder ist sie vielleicht nur zum Schutz während des Transportes gedacht ?

Ich habe mir auch bei Youtube verschiedene Videos angeschaut, in welchen diese Karte verbaut wurde, allerdings gab es auch hier Videos in denen die Karte mit Folie verbaut wurde und Videos bei welchen die Folie vor dem Einbau entfernt wurde ... bspw:

- Einbau mit Folie (LINK 5:20)
    - Einbau ohne Folie (LINK 3:40)

Bei den Specs zur WiFi Katte auf der Gigabyte Webseite steht, dass es sich um eine Intel® Wi-Fi 6 AX200 handelt.

Abschnitt aus den Specs:

• Wireless Communication module Intel® Wi-Fi 6 AX200
      1. WIFI a, b, g, n, ac, ax, supporting 2.4/5 GHz Dual-Band
      2. BLUETOOTH 5.1
      3. Support for 11ax 160MHz wireless standard and up to 2.4 Gbps data rate

* Actual data rate may vary depending on environment and equipment.

Hallo zusammen,

ich bin aktuell immer noch dabei mir die Hardware für meinen ersten Hackintosh zusammen zustellen.

Wie im Titel erwähnt geht es sich um eine kompatible WiFi / Bluetooth Card, da die in meinem Mainboard standardmäßig verbaute Intel WiFi Karte nicht kompatibel sein wird (Gigabyte Z590 Vision D).

Eigentlich wollte ich die BCM94360NG via Ali Express bestellen - leider ist die Lieferung nun zum zweiten mal fehlgeschlagen und ich erhalte diese Karte einfach nicht ...

Ich habe im Forum gelesen, dass auch viel die Apple Mac Broadcom BCM94360CS2 Karte verwendet wird.

Im Zusammenhang mit der Apple Karte lese ich aber immer wieder von einem zusätzlichen Adapter welcher zum Mount im M2 Steckplatz benötigt wird.

Kann mich hier jemand aufklären, rein vom ersten Eindruck verstehe ich nicht, warum ich die Apple Karte nicht Plug & Play in den Port wo jetzt die originale Intel Karte verbaut ist einbauen kann.

SchmockLord genau ich möchte die WLAN/BT Karte tauschen um diese in Mac Os verwenden zu können.

Nachdem mein Mainboard nun angekommen ist kann ich berichten, dass die Karte beim ATX Board unter der großen weißen Abdeckung platziert wurde.

Die Kabel zu den Antennenanschlüssen gehen bis zu der kleinen Karte, welche im untersten der drei M2 Steckplätze eingebaut ist.

Quelle Gigabyte.com

Okay das stimmt dann solle die Ansteuerung eigentlich gut klappen - aber wirst du dann immer die VM eingeschaltet haben?

fraglich wäre natürlich wirklich ob der icue Commander die Konfiguration speichert, das werde ich die Woche mal mit einem Freund testen. Es reicht ja von einem win10pe iso zu Booten um zu erkennen wie die leds sich verhalten… wenn diese trotzdem in einer Farbe leuchten wird die Konfiguration auf dem icue Commander gespeichert ✌🏻

Da habe ich leider keine Infos zu. Ich plane aber auch keine all in one, sondern eine custom Kühlung mit cpu, gk, 2 Radiatoren und einem ausgleichsbehälter zu bauen.

Ich habe heute morgen die oben genannten Tests am System eines Freundes getestet.

Wenn man in Windows die iCue Software startet gibt es einen sogenannten Hardwaremodus in den Einstellungen - dort kann man verschiedene Effekte bzw. statische Farben selektieren. Die Konfiguration, welche im Hardwaremodus eingestellt wird, wird dann für den Boot Vorgang und das abspielen von bspw. Win10Pe verwendet.

Von daher sollte es recht simple sein in Windows einmalig eine Konfiguration vorzubereiten und anschließend Mac OS zu installieren.

Hallo @iTzEXPLOiT - aktuell habe ich mit dem Projekt noch nicht gestartet. Ich möchte mir vorher noch ein paar Infos zusammen sammeln, bevor ich endgültig entscheide welche Hardware Komponenten / Kühlung verbaut wird. Im Falle dass sich die iCue nicht ansteuern lässt wäre es für mich eine Überlegung, ob ich überhaupt die ganzen Komponenten von Corsair kaufe (wenn ich die RGB Ansteuerung nicht nutzen kann ...)

Ich denke nicht, dass du die LED über eine VM ansteuern kannst - eventuell die Lüfter, da diese separat am Mainboard über den iCue Commander angeschlossen werden - bei dem RAM Modulen mit LED denke ich sieht es schlecht aus - aber das ist nur eine Theorie!

@g-force: Das ist allerdings eine gute Überlegung!

Die Frage ist hierbei, ob die Konfiguration auf dem iCue Commander gespeichert?

Eventuell könnte man so unter Windows bspw. alle LEDs in Blau einstellen und anschließend ein anderen OS installieren - dies würde aber nur funktionieren, wenn die Konfiguartion am iCue Commander gespeichert wird.

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen ein bisschen weiter mit der Thematik Hackintosh beschäftigt.

Als Mainboard bleibe ich bei meiner ursprünglichen Planung mit dem "Gigabyte Z590 Vision D".

SchmockLord hat ein ähnliches Modell mit dem "Gigabyte Z590i Vision D" verbaut in der MiniATX Variante.

Im MiniATX Board wurde die OnBoard WiFi Karte durch eine für MacOS kompatible WLAN/Bluetooth Karte ausgetauscht (LINK)

Hat zufällig jemand die ATX Variante vorliegen (Gigabyte Z590 Vision D) und kann mir sagen, ob ich dort auch die WLAN/Bluetooth Karte tauschen kann?

Als Leihe in dem Thema würde ich jetzt einfach mal die These aufstellen, dass die oben verlinkte Karte auch mit dem ATX Board kompatibel sein sollte.

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Hardware für mein Hackintosh Projekt.

Hierbei bin ich auf das Thema iCUE con Corsair aufmerksam geworden - ich habe gesehen, dass es die iCUE Software auch für macOS gibt.

Kann man mit der macOS Variante auch die Corsair Lüfter und die LED der RAM Bausteine steuern, oder kann darüber nur externe Peripherie wie die Maus, oder Tastatur angesteuert werden?

Vielleicht hat einer von euch zu diesem Thema ja schon einmal seine Erfahrungen gemacht :) ?

Geplant sind folgende Komponenten:

- Gigabyte Z590 Vision D

- Corsair Vengeance RGB PRO