Gibt es bezüglich der Helligkeit bereits Lösungen? Und muss man, falls man Monterey nutzen möchte in Xcode (und auch anderen Programmen) Performance einbüßen?
Beiträge von Multi Media
-
-
Hallo! Ich hatte mich vor einer Weile mal entschlossen auf MacOS Monterey mit meinem ThinkPad T530 upzudaten. Jedoch verlief das ganze nicht reibungslos, denn ich musste in Kauf nehmen die Helligkeit nicht mehr einstellen zu können, weshalb ich mich dann wieder dazu entschied Big Sur zu nutzen. Nun entwickle ich in meiner Freizeit mit Xcode kleine iOS Apps und die Performance ist zwar nicht der Wahnsinn, jedoch reicht es mir für meine persönlichen Zwecke. Jetzt gibt es aber ein Update für Xcode, das nur auf Monterey läuft und ich bezweifle, dass Apple sich dazu entscheidet einen Support für Big Sur für die zukünftigen Versionen zu schaffen. Meine Frage: Lohnt es sich Monterey irgendwie darauf zu installieren? (ich weiß wegen der Intel Graphics 4000 ist das ganze nicht so einfach und auch mit Bluetooth hat sich etwas mit den Kexten geändert). Und falls ja, gibt es eine EFI für das T530 die ich einfach noch anpassen kann um Monterey ohne großen Aufwand zu installieren?
Wie immer bedanke ich mich schon mal im Voraus über jegliche Antworten.
LG -
Habe jetzt deine EFI genommen! Update läuft super durch… Die Tastatur stimmt jetzt auch wieder
-
Ja, die Systemdaten also die MLB, UUID usw. kannst du dir ganz einfach mit einem Programm generieren, welches GenSMBIOS heißt. Mir hat dieses Video etwas geholfen besser in das Thema reinzukommen. Kann ich deshalb nur empfehlen.
-
Leider ist bei mir komischer Weiße die Windows Taste jetzt die Command-Taste und nicht ALT was nicht schlimm aber ungewohnt ist. Das mit der Recovery liegt daran, dass ich SIP aktivieren will, um das 11.6 Sicherheitsupdate zu laden. Finde es so auch schöner…
-
Ich versuche das mit der Scan Policy gleich mal! Danke
EDIT: War schon auf 0… Was jetzt???
Und noch was: Gibt es eine Möglichkeit meine Tastatur in MacOS neu einzurichten? -
Alles funktioniert jetzt einwandfrei, nur wird mir komischer Weiße die Recoverey im Bootloader nicht angezeigt.
Ich kann zum starten MacOS und Windows wählen.
Leider geht auch der NVRAM Reset nicht.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
Danke für das Angebot. Big Sur ist wieder drauf. Habe dafür die EFI von GitHub genommen, die auch Sascha empfohlen hat.
-
Ich krieg Big sur irgendwie nicht mehr drauf. Habe mir die EFI aus dem alten Beitrag Klick zusammengestellt. Leider bleibt alles bei dieser Meldung stehen.
-
Dann installiere ich wahrscheinlich wieder Big SUR. Leider ist die finale EFI beim ersten Installationsversuch verloren gegangen, da ich von Monterey auf Big SUR die Festplatte wieder formatieren musste
War mal interessant was neues auszuprobieren.
-
Bei mir bootet windows 11 mit ACPI enabled nicht.
Außerdem habe ich das gleiche Problem mit neueren Bootloader Versionen.
WebCam und Helligkeit werden in Monterey wahrscheinlich nie gehen und ein grafisches Boot Menü wäre schicker (aber das zum Schluss). -
Hat jemand eine Idee wie es weitergehen soll?
-
Soll ich einfach neue Pre builts nutzen?
-
Der tritt aber nur mit neueren OC Versionen auf.
Wie soll es weitergehen?
-
So habe es jetzt noch mal probiert, doch leider mit dem selben Ergebnis. Hier noch mal ein Bild von dem Verbose. Ich habe AdviseWindows zu AdviseFeatures geändert stimmt das so?
EDIT: Du hattest recht! Deaktiviert man die ACPI funktioniert Windows plötzlich wieder.
EDIT2: MacOS auch???? Wozu braucht man die ACPI eigentlich, wenn alle Systeme auch ohne sie hochfahren?
EDIT3: Soll ich die EFI auf die interne Festplatte kopieren? -
Nein, wie gesagt ist windows nicht im BIOS zu sehen. Habe OC upgedated (ohne die Werte zu verändern), doch der Apple Balken blieb leider bei ca. 1/3 stehen. Versuche es jetzt noch mal mit den Einträgen in der config + verbose und ja ich nutze noch deine alte EFI um in Monterey rein zu kommen. Was wären da denn die Alternativen?
-
griven ich habe aber nur eine SSD die ich in zwei Partitionen eingeteilt habe: Einmal Windows und einmal MacOS. Komisch ist nur das nach dem Monterey Update Windows noch einmal ging, doch dann eben nicht mehr.
-
Hat jemand eine Idee wie ich Windows wieder zum laufen kriege?
-
Ich habe versucht ein grafisches Boot Menü zu bekommen (was bei Big SUR wunderbar geklappt hat) nur leider mit der neuen Konfiguration nicht. Den Guide dazu habe ich richtig befolgt. Könnte mir jemand helfen? Hier noch mal meine EFI…
Übrigens ist das meine reguläre EFI von der ich boote und nicht die grafische, da diese nicht geht. -
Ich habe versucht ein grafisches Boot Menü zu bekommen (was bei Big SUR wunderbar geklappt hat) nur leider mit der neuen Konfiguration nicht. Den Guide dazu habe ich richtig befolgt. Könnte mir jemand helfen? Hier noch mal meine EFI…