Beiträge von winty

    Hi, ich bins nochmal. Hatte erstmal alles am laufen. Nun habe ich zwei Dinge getan, die ein neues Problem verursacht haben könnten: Zum einen habe ich auf 16GB 1333 MHz RAM aufgestockt (vorher 8GB mit 1600MHZ) und ich habe updates im Appstore (iTunes und Safari) gemacht. Nun bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, dass das System nach einem Fehler ausgeführt wird. Habe den Problembericht in den Spoiler gepackt.


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Das mit dem HDMI Ausgang ist mir bewusst. Da ich 16GB verbauen werde, sollte das ganze mit der Nvidia Grafik nicht so tragisch sein. Sollte doch mal HDMI benötigt werden, wird noch eine Windows Installation hinzukommen.


    Versuche den Ordner noch einmal ohne den Kext "SMCBatteryManager.kext".


    Die SMCReadKey und AppleMUController Errors bleiben bestehen, der Bootvorgang hängt auch relativ lange bei VodooPS2Mouse. Aber Booten tut er leider immer noch nicht.


    Edit: Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe einen High Sierra Boot Stick erstellt, mit diesem kann ich Booten und Spetstep funktioniert. Aber sobald ich den EFI Ordner des Sticks auf meine SSD kopiere, bootet er nicht und ich bekomme die Meldung "Invalid Partition Table". Komischerweise bekomme ich auch mehrere UEFI Boot Einträge, und nur mit dem Install macOS Sierra funktioniert es. Hänge mal zwei Fotos an:


    Edit2: Habe jetzt den EFI Ordner vom Stick auf die HDD gezogen und im BIOS den ersten Eintrag deaktiviert, jetzt scheint alles zu laufen. Trotzdem Danke für eure Mühe!

    Hallo @winty,
    versuche mal ob du auch mit diesem EFI-Ordner starten kannst.


    Leider startet OSX nicht mit diesem EFI Ordner. Bekomme einige Fehler mit AppleMUController::smcReadKey mit verschiedenen Keys. Am Ende des Bootvorgangs bekomme ich wiederholt SmartBattery: finished polling type 4


    Die Nvidia Grafik ist mir nicht wirklich wichtig, kann auch gut mit intel Grafik leben.
    Habe Sierra am laufen, hatte vergessen, das zu erwähnen, sorry! Erstelle jetzt mal einen High Sierra Boot Stick, hatte da was verwechselt.... :wacko:

    Vielen Dank für deine Mühe! Habe nun schon aus einem anderen Forum einen EFI Ordner genau für mein Gerät gefunden. Komme nun ins Setup und schaue mal, ob die Installation durchläuft. Kann ich bei Interesse gerne hier bereitstellen.


    Edit: System läuft. Allerdings bekomme ich nach einem reboot eine Fehlermeldung: P-State Stepper Error 18 at Step 19.
    Intel Speedstep habe ich im BIOS schon deaktiviert.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, aber das geht doch auch in Clover mit nv_disable=1, oder nicht? Das Habe ich schon erfolglos versucht.


    Vielleicht ist auch ein Fehler in meinem generellen Vorgehen? Habe den Bootstick folgendermaßen erstellt:
    High Sierra Setup per Terminalbefehl auf den USB Stick (MacOS Journaled Formatiert mit GUID). Anschließen Clover mit den empfohlenen Einstellungen installiert (Clover Settings plane war ausgegraut, konnte ich nicht anwählen) und den von Clover gemounteten EFI-Ordner mit dem aus dem ersten Post ersetzt. Dann mit UEFI gebootet. Passt das soweit?