Beiträge von Pi88no

    Propaganda ...sieht ja schick aus, aber habe dann jetzt doch auf xubuntu gesetzt als "Notfallsystem". xfce als Desktop ist sehr Ressourcen sparend und ich hatte noch ne kleine SSD übrig auf der ich xubuntu installiert habe, so kann ich wenn nötig, die SSD per USB3 an mein Thinkpad einstöpseln.

    Meinte eigentlich auch als "erledigt" markieren.


    Ja genau, folgendes funktioniert noch nicht oder nicht vollumfänglich:


    - Akkuanzeige

    - Bluetooth deaktivieren

    - Funktionstasten für Bildschirm heller/dunkler + WLAN an/aus

    - Sleepmodus wenn der Bildschirm eingeklappt wird


    Dachte es ist ggf. sinnvoller (zwecks Suche), diese Punkte gesondert zu thematisieren... gerne aber auch weiter hier.

    Super und schon geht auch der Ton..

    :party:


    ...ohne alcid in den Bootargs.


    Ich würde das Thema hier mal schließen und habe es auch umbenannt... mit dem Eingangsbeitrag hat das alles hier weniger zu tun und würde eher einzelne Punkte im entsprechenden Forum platzieren.

    Danke noch mal an Dich grt ...warst ne sehr große Hilfe. :verneigen:

    nein, noch nicht… habe aber auch noch keine alcid=18 in meinen bootargs, mir kam das USB Mapping dazwischen, welches ich noch optimieren möchte.


    Meine ToDo Liste ist noch gut gefüllt.


    Update: USB Mapping ist fertig.


    alcid=18 hat keinen Erfolg gebracht. Codec sollte folgender sein: ALC269



    Gibt‘s ne praktischer Lösung das passende Layout rauszufinden, als alle nacheinander in die boot Argumente einzugeben… sind nämlich doch einige:




    Nachtrag 2: Sind so alle Patches ok? Sollte "HPET BUF0 to BUFX" nicht an sein?!



    Nachtrag 3: Konnte den Umstand aus Beitrag #24 beheben und damit auch per Kext Updater Kextcache reparieren... daran sollte es also nicht mehr liegen.

    War/bin (aktuell auf der Heimreise) übers WE außer Landes, daher ist der Stand relativ unverändert.

    Hatte wie im Kext Updater beschrieben „FF0F0000“ in csr-activ-config eingetragen und CleanNvram.efi ausgeführt + Reboot, dennoch keine Root Rechte erhalten.


    Konnte deswegen auch nicht die Kext Updater Werkzeuge benutzen.

    Bob-Schmu …3GB sind doch aber nicht klein.


    (Fossa)Puppy ist super schlanke 400MB groß und basiert auf Ubuntu (20.04).


    Ubuntu ist bekannt… xbuntu klingt interessanter, weil xfce anstatt gnome.


    Vielleicht widme ich mich dem Thema Multi/Dualboot wenn mein Häckintosch flüßig läuft. :think:

    Welche Live-Linux Distributionen nutzt ihr für z.B. HardwareInfos, DSDT, SSDT, Backups,…usw?!


    Slax & Puppy klingen sehr minimalistisch… gefällt mir. Habt ihr andere in Benutzung oder Erfahrungen?!

    Kann den die Werkzeuge des KextUpdaters nicht nutzen weil ich keinen root Zugriff bekomme, siehe Beitrag 24.


    Nachdem PortMapping und einbinden von USBMap.kext (USBInjectAll ist draußen) geht sowohl BT als auch WiFi. Keine


    Ton fehlt weiterhin... unter Catalina/Clover gab's einen Ton, ja. Habe da nix bewusst injiziert. (Habe nur wage im Kopf das der Ton da war, nachdem VodooHDA anstatt AppleALC benutzt hatte)


    Anbei ein neuer Auszug vom IOREgistryExplorer: thinkpad_IO.ioreg.zip


    Nachtrag: das habe ich aus meiner alten Clover Config...


    Nachtrag 2: Weiß jetzt aber, dass man den Eintrag von Clover in OC nicht übernehmen kann bzw. er nicht identisch ist. Soll ich diesen aus meine config löschen?!


    Ja... is ne Intel WiFi Karte verbaut... airportitlwm.kext war bekannt... WiFi Verbindung steht (inkl. Force)

    Dann widme ich mich der Batterie erst später. Die SMC Satelliten fehlen ja auch noch usw.


    Audio geht auch (noch) nicht... aber AppleALC hat unter Clover und Catalina gereicht.


    Noch eine andere Baustelle wäre authenticated-root, trotz csr-activ-config Änderung (FF0F0000) und CleanNvram.efi ausführen + Reboot... keine Root Rechte.


    Bluetooth:


    Und meine eine USB Schnittstelle, welche beim ersten Instal.versuch ausgefallen war, geht aktuell garnicht mehr.

    Da werde ich doch mal ne Spende tätigen... :saint:


    Soweit läuft mehr als unter Clover... wenn man bedenkt wie viele Kexte "fehlen". Am auffälligsten/brauchbarsten ist WiFi was jetzt noch nicht funktioniert.


    EFI ist schon auf der ESP... wie gesagt, jetzt fehlt WiFi, Batterie, Bluetooth,... will jetzt nur nicht wieder wild kext nachschieben.


    Vorschläge wie am besten jetzt Schritt für Schritt den Rest nachrüsten? Muss auch noch von OC Debug auf Release und der OC Post Install Guide wäre ja dann auch noch offen.


    Habe USB3 auf Auto. umgestellt (bei enabled wurde mein USB2 Stick nicht mehr erkannt) den Rest nach OC Guide, soweit verfügbar.


    Aktuell läuft die Installation. :hurra:Gefühlt jetzt schon viel flüßiger als mit Clover (&Catalina), auch wenn der Start etwas holpriger von statten ging, war’s vom erste Empfinden her die Entscheidung richtig auf OC umzusteigen.


    Jetzt mal schauen wie‘s weiter geht… ich melde mich wieder wenn die Installation durch ist. :beachball:


    Zwecks Kaffee grt könnte ich mir auch eine Spende an eine Organisation deiner Wahl vorstellen oder deine private PayPal Adresse..! 8o Offtopic, aber ich spende gerne auch an Organisationen oder Projekte die ich in irgendeiner Form nutze. Gibt es Wege/Anlaufstellen dem Forumsbetreiber, das OpenCore Team oder hilfsbereite Forenuser hier einen finanzielles Geschenk zukommen zu lassen?

    So, ich glaube ich habe alles abgearbeitet was du grt vorgeschlagen hast.


    Zum Thema DSDT/SSDT: Aktuell läuft ja Catalina mit Clover auf meinem Thinkpad. Per Clover habe ich meine originalen ACPIs gesichert, soll ich die originale DSDT einbinden zum Installieren (auf die im Netz gefundene würde ich jetzt erst mal verzichten) ...die kommt doch direkt von der FW?


    Ansonsten sind jetzt nur noch PNLF und XOSI drinnen. Ob die Pfade (PCI0.GFX0) richtig sind, weiß ich nicht, aber würde ich für die Installation so belassen.


    ACPI Patches aussortiert & SMBios -> MacBookPro11,1.


    Kexte habe ich ebenfalls großzügig aussortiert. USBInjectAll ist drinnen, USBMap lasse ich draußen. Liese sich ansonsten ja austauschen. Warum die Kexte falsch sortiert waren kann ich mir sowieso nicht erklären, auch laut OC Guide wird eine Reihenfolge empfohlen. Nunja, jetzt stimmt sie (wieder).


    Geplant ist das ganze auf einer neuen SSD zu installieren.


    Der erste Versuch, endet leider erneut in einem crash, nachdem letztendlich noch folgendes zu sehen ist:


    OC-EFI-NEU2-05.08-0900-anon.zip

    Wow…! grt


    Ja… ich muss zugeben, nach den ersten vergeblichen Versuchen ein EFI per OC Install Guide zu bauen habe ich im Netz ein altes EFI gefunden, welches anscheinend auf einem E130 mit Big Sur Beta XY lief, daher stammen auch die SSDTs und die DSDT… diese habe ich in der config bereits entfernt usw. teilweise aber noch in der EFI belassen.


    Danke für die ausführlichen Tipps… ich arbeite deine Punkte jetzt erstmal ab und versuche es erneut! Ich will das schaffen und auch versuchen mich auch thematisch weiter einzuarbeiten.

    Laut OC Install Guide ist ja sowieso der SSDT-EC mit drin, habe die anderen beiden SSDTs rausgeschmissen. SleepEneabler... hatte ich mit drinnen, weil’s auf dem Thinkpad bisher keine Probleme gemach hatten, aber vielleicht denke ich da falsch.


    NullCPUPowerManagement hatte ich erst draußen & XhciPortLimit auf aus, dann lief die Installation nach der Auswahl in OC nicht weiter, mein USB Stick wurde nicht angezeigt und meine Tastatur war funktionslos. Vielleicht sollte ich mein USBMap.kext doch benutzt..!


    Nachtrag: Oh man… wie auch immer das passiert ist habe ich versehentlich alle UEFI Einträge gelöscht.


    Ignoriert den Text oben..!


    Nachtrag 2: Sehr frustrierend das ganze hier. Clover war da irgendwie einfacher. Jetzt bin ich wieder beim crash vom ersten Beitrag.


    Irgendwie scheint es mit OC nicht ganz so einfach einem Fehler auf die Spur zu kommen. Da ist nur eine Zahl falsch alles geht schief. :-(