Beiträge von Adii287

    Hallo nochmal,

    nebenbei als Kurzinfo, damit es erwähnt ist. Die EFI hatte mir jemand erstellt, sie stammt nicht von mir.


    Habe alle erwähnten BIOS Einstellungen gefunden und angepasst, vielen Dank. Hatte den Arbeitsspeicher übrigens auf 2133MHz stehen :D.


    Jetzt wird der Prozessor auch korrekt angezeigt/erkannt.

    Vielen Dank auch dafür!


    Allerdings ist der Monitor schon 2x einfach ausgegangen und kurze Zeit später wieder an. (Beides mal in den ersten Minuten nach dem Start).

    Beim zweiten mal war dies sogar von einem Grafikfehler begleitet..

    Hi!

    Dank der Anregung von Raptortosh habe ich es doch nochmal versucht aus meinen vorhandenen, noch kompetenten System einen Hacki zu basteln.

    Und siehe da, es hat geklappt.


    Das meiste funktioniert sogar, wenn nicht sogar "alles". Anbei auch eine Liste, habe natürlich noch nicht alles testen können. Gerne Anregungen was noch dringend getestet werden sollte!


    Habe nur Probleme Windows über OpenCore starten zu können und das ganze am Besten noch graphisch anschaulich. (habe mir letztes mal mein komplettes macOS System zerschossen... :( )

    Die anderen Probleme sind Kleinigkeiten - falls mir jemand dann auch noch helfen könnte, dass mein RAM und mein Prozessor korrekt angezeigt werden, wäre ich sehr sehr dankbar.


    Ansonsten läuft der Rest problemlos - musste aber meine GTX970 ausbauen, da ich sonst nicht in den Installer gekommen bin, aber die wollte ich eh schon austauschen gegen eine Polaris.


    Anbei ein kleiner Screenshot :)



    Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sowohl aufwandstechnisch als auch finanziell macht es keinen Sinn alles zu verkaufen und neue (gebrauchte) Hardware zu kaufen.


    i5 8600k

    Z370-A PRO (MS-7B48)

    16GB DDR4 3000MHz

    beQuiet PurPower 400W (liebäugle die gtx960 mit einer rx570 zu ersetzen, haut das hin?)

    1TB M2 SSD und eine 250GB SATA SSD, also auch für Dual Boot gerüstet.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Vielen Dank dass du mich noch mal zum nachdenken gebracht hast. Mein System steht nämlich (wegen des sehr runtergekommenen Gehäuses) in keinem guten Zustand dar, obwohl es noch Top ist.
    Mehr als 350€ kriege ich nicht raus - wenn überhaupt. Genau soviel müsste ich für ein 10th/11th Gen System mindestens ausgeben.


    Ich glaube ich versuche es doch noch mal mit meinem System, wenn’s klappt, tausch ich die GTX960 gegen eine Polaris aus und spendier mir ein neues Gehäuse. Dann würde ich nur auf den Kosten für ein neues Gehäuse hängenbleiben.


    Hört sich das nach einem vernünftigen und vor allem günstigen Plan an? Raptortosh

    Das mein System Hackintosh kompatibel ist, ist mir bewusst. Nur ist mir das ganze zu kompliziert/Zeit aufwendig, hatte schon mehrere Anläufe bei verschiedenen Systemen - die Frustration hat mich immer wieder zum aufgeben gebracht.


    Deshalb will ich ein System, falls sowas geht, dass „out of the box“ funktioniert. Also einfach eine bestehende EFI die ich nutzen kann. Dein 2. Vorschlag hört sich sehr interessant an, wobei ich halt eventuell auf das selbe Problem Stößen könnte.
    Ich brauche den Hack nicht länger als 1-2 Jahre, weshalb ich auf Apple verzichte und wenig ausgeben möchte..


    Hoffe es ist verständlich und meine obige Frage kann beantwortet werden

    Hallo,

    ich habe mir bis eben überlegt einen Mac mini zu kaufen, bis mir eingefallen ist das es diesen Hack ja noch gibt.
    Habe aktuell einen 8600k auf z370 mit gtx960. Das Build wird jz verkauft (lief nur Windows drauf) und mit was neuem ersetzt.


    Wenn ich mir 1zu1 alles nachkaufe, außer eventuell einen 10400 statt 10100, muss ich dann mit Problemen rechnen oder sollte alles reibungslos laufen?
    Wenn ich richtig verstehe, müssen nur Prozessor, Mainboard und Gehäuse das selbe sein, da diese „angepasst“ werden können oder?

    Ich will einfach für zu Hause einen Hackintosh als Überbrückung haben, ohne viel Kopfschmerz, bis ich mir ein MacBook hole - aktuell bin ich wegen der Uni an Windows gebunden.

    Ich hab mal im Internet nach anderen Acer Laptops gesucht und bin fündig geworden:

    Der Acer Swift mit den selben Komponenten läuft auf BigSur und da scheint alles außer Sleep/Wake zu funktionieren.


    Hab die EFI mal direkt ausprobiert, denke mal das Swift 5 ist mit dem Spin 5 bis auf den Touchscreen sehr baugleich.

    Und es hat auch alles funktioniert: außer das Touchpad [hehee] und der sound geht nicht (3,5mm, Kopfhörer, Mikrofon) aber das sollte sich fixen lassen.


    Jetzt sind sogar die Grafik Bugs weg die ziemlich oft kamen und die ich nicht wegbekommen hatte..


    Also es ist wirklich nur noch das Touchpad was Probleme macht.


    Ich guck mir deine Vorschläge gleich mal an und reiche die Infos nach

    Die config funktioniert. Aber meine ganzen Fortschritte sind weg ^^. Ist wie gesagt mein erster Hackintosh und ich merke wie wichtig Backups sind.. :D


    Ich probiere die neue config mal gleich aus !



    Habs ausprobiert, leider noch immer ohne Erfolg :(
    War auch aber nicht anders zu erwarten weil ich das auch schon versucht hatte.. Weißt du eventuell noch andere Möglichkeiten?

    Hallo nochmal, ich hatte jetzt einige Zeit nochmal selbstständig versucht alles zum Laufen zu bringen.
    Ein anderer User hatte mir auch geholfen kam aber auch nicht mehr weiter.


    Das Trackpad will einfach nicht funktionieren :(

    Zwischenzeitlich hatte ich den SD Kartenleser, Bluetooth und WiFi am laufen, auch der Sound ging.

    Hab mir meine EFI aber kaputt bearbeitet und bin wieder am "Anfang"..


    Bevor ich wieder alles versuche herzustellen, würde ich gerne erst das Trackpad zum laufen bringen, weil es daran zuletzt auch gescheitert ist..


    Ich habe ein ELAN Touchpad

    I2C


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)


    Anbei die aktuellste EFI (von cobanramo)

    EFI_adii287.zip

    (Überschreitet die 25mb)

    Deine neueste config hat nicht funktioniert, der Fehlercode hatte was mit Whatevergreen zu tun. Hab also die zuletzt funktionierende config von dir genommen (mit deiner EFI)


    Dann machen wir es so, wir nehmen einfach die Graphic Einstellungen die du bei deinem Config schon mal starten konntest.


    Hier hab bei der Graphic nur die einstellungen hizugefügt von deinem ursprünglichen Efi, bei dem du ja starten konntest.

    Also die, die an diesem Beitrag angeheftet war.

    Hmm, also das mit der externen SSD klingt auch nicht schlecht :)
    Da ich den laptop eh oft stationär nutze, wäre das sogar ziemlich praktisch.


    Ich hatte Windows damals einmal clean installiert und unter der Datenträgerverwaltung ist keine zusätzliche Partition seitens acer angelegt.

    Aber ich versuch erstmal die andere SSD zum Laufen zu bekommen bevor ich hier was anrühre. :D


    Danke dir vielmals cobanramo !


    EDIT: Ich kann irgendwie keinen neuen Beitrag posten..

    Bin durch den Installer gekommen! :klatsch:


    Hab jetzt den neuen Menüpunkt im Bootloader "macOS Installer" ausgewählt, wie es in dortania GUIDE beschrieben ist und habe jetzt ein Apple Logo mit Ladebalken vor mir. Hoffe es klappt alles :)


    Was muss ich machen wenn es fertig geladen hat? Komme ich dann in macOS rein?

    Okay, vielen dank cobanramo !

    Ich muss mich da etwas einlesen, und Windows einrichten. Ich gebe bis heute Abend dann hoffentlich bescheid ob der Installer sich wieder aufhängt oder (hoffentlich) macOS bootet :)


    EDIT:
    Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt die aktuelle SSD komplett zu formatieren ohne sie in einen anderen Rechner auszubauen? Ich hab nur einen M2 Steckpatz, vielleicht verkaufe ich die SSD. Wäre praktisch wenn das irgendwie direkt mit dem Laptop geht :)