Beiträge von Vostec

    Hätte mal eine Frage bezüglich Internet:

    Seit ich meinen Hackintosh auf macOS Sonoma aktualisiert habe (14.1.2 / OC 0.9.5 / BCM94360CS2 + Fenvi Adapter / Wifi Patch installiert), schwankt meine WLAN Verbindung stark und ich erreiche oft Downloadgeschwindigkeiten von unter 1mb die Sekunde.

    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es evtl. einen Fix? Hatte bisher immer nur gelesen dass das WLAN unter Sonoma entweder ganz oder gar nicht funktioniert.

    Hab dein EFI komplet überarbeitet und aktualisiert, nimm einfach den EFI im Anhang und ergänze nur die SMBIOS von dir.

    Wahnsinn, mit deiner EFI und den geänderten BIOS Einstellungen bootet der Rechner wieder, tausend Dank!! :danke:



    Im Bootlog stehen noch ein paar Zeilen die aussehen wie Fehlermeldungen (z.B. GV wake-up failure), sind die normal oder sollte ich die noch beheben?

    Das hochstarten dauert nun etwas länger als unter Ventura, aber alles was ich bisher testen konnte (AirDrop/WLAN/Bluetooth/…) funktioniert wie es soll. :)

    Danke für die Mühe, mit deinen BIOS Einstellungen und der config Datei bin ich schonmal ein gutes Stück weiter gekommen. Leider schaltet sich nach der Zeile „com_apple_filesystems_nfs: successfully loaded NFS module“ mein Display aus und es passiert nichts mehr (Rechner läuft aber weiterhin). Habe bereits einen NVRAM Reset gemacht ohne Erfolg.
    Als SMBIOS nutze ich das des iMacPro1,1, generiert durch OC Configurator. Liegt hier evtl. der Fehler?

    Hallo,


    weiß nicht, ob das noch interessiert, aber vielleicht haben ja noch andere das Problem mit MSI z490 Boards.

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem MSI Z490-A Pro, nachdem ich auf das aktuellste BIOS aktualisiert hatte (8/23), ging nichts mehr. Nur ein Apfellogo und keinen Fortschrittsbalken.

    Nach langem Rumgefummel habe ich dann das vorherige BIOS wieder aufgespielt und es lief wieder ohne Probleme.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hab es leider schon befürchtet, mit den Vorschlägen der anderen User bin ich auch nicht weitergekommen. Die einzige Option macOS auf diesem Board zum laufen zu bringen, scheint wohl das aufspielen einer veralteten BIOS Firmware zu sein. Welche Version genau funktioniert bei dir und könntest du vielleicht Screenshots von deinen BIOS Settings posten?


    Danke :)

    Im Anhang Screenshots von allen BIOS Untermenüs die ich finden konnte, meiner bis zuletzt erfolgreich genutzten EFI und den Infos die ich sehe, wenn ich vom Stick oder der macOS SSD boote. Den USB Legacy Support im BIOS hatte ich für Testzwecke zum Zeitpunkt der Screenshoterstellung auf enable, inzwischen ist er auf disable gesetzt.


    al6042

    Habe ein Dualboot Setup, kann über Windows 10 mittels DiskGenius noch auf die EFI der macOS Partition zugreifen.


    apfel-baum
    Ist das formatieren der EFI Partition des USB-Sticks auf FAT32 zwingend nötig, oder funktioniert es auch mit macOS Journaled? Habe den Sonoma Installer Stick auf einem Mac per Terminal Kommando mit der offiziellen Anleitung von Apple erstellt und bin mir nicht sicher, wie die EFI Partition formatiert worden ist.


    kaneske

    Habe den Wert auf True gesetzt, Re-Size BAR Support ist im BIOS aktiviert. Ob etwas dazu in meiner Config steht weiß ich nicht, habe hierfür leider nicht genug Hintergrundwissen :S

    Bei mir sorgt eine BCM94360CS2 mittels Fenvi Adapter für den Bluetooth und Wifi Empfang. Soweit ich weiß funktioniert die Kombi inzwischen mit der Sonoma RC und den passenden Kext. Man kann auf einen FAT32 formatierten Stick einen macOS Installer spielen? Dachte bisher immer die Datenträger müssen auf macOS Journaled/APFS formatiert sein, um gestartet werden zu können. Man lernt nie aus :)


    al6042 Habe nach dem BIOS Update alle Einstellungen für mehrere Stunden mit dem Dortania Guide abgeglichen, aber konnte nichts auffälliges finden. Von meiner bisherigen EFI die unter Ventura gut lief habe ich natürlich ein Backup gemacht, also könnte diese noch auf die macOS Partition, bzw. den Boot Stick kopiert werden.

    Werde später mal ein paar Bilder von den BIOS Einstellungen und meine EFI hier posten.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich meinen bis dato perfekt unter Ventura laufenden Hackintosh versehentlich auf die Beta von macOS Sonoma aktualisiert habe, kam es zu Problemen mit Wi-Fi und Bluetooth. Also habe ich mir einen Stick mit dem aktuellen Sonoma RC erstellt um alles platt zu machen und einen Clean Install durchzuführen. Da ich eh schon dabei war, habe ich auch die Click BIOS 5 Firmware von meinem MSI Z490 Tomahawk aktualisiert (sie war davor auf einem Stand von 2021). Seit dem ich das BIOS Update durchgeführt habe geht nun gar nichts mehr.

    Nach dem hochstarten komme ich bis zum Bootpicker, bei dem ich die macOS Partition oder den Installer Stick auswählen kann.

    Unabhängig davon was ich wähle, nach dem drücken der Enter-Taste erscheint das Apple Logo (ohne einen Ladebalken) und es geschieht ab hier leider nichts mehr.

    Habe das Dortania Guide sowie diverse Foren hoch und runtergelesen, EFIs von anderen Nutzern mit ähnlichen Setup durchprobiert und immer wieder die Einstellungen in meinem BIOS kontrolliert. Natürlich habe ich auch einen Nvram Reset durchgeführt und mittels verifymsre2.efi sichergestellt, das mein CFG Lock auf disable konfiguriert ist.


    Wo mache ich ab diesem Punkt jetzt weiter?

    Kann es sein, das unter der aktuellen Click BIOS 5 Firmware kein Hackintosh Betrieb mehr möglich ist?

    Habe alle Einstellungen die ich finden konnte aus dem Dortania Guide übernommen (bis auf den Punkt USB Legacy Boot, damit mein Install Stick im Picker angezeigt werden kann).

    Im Anhang ist ein Screenshot von dem was ich sehe, wenn ich im verbose Mode hochstarte, mein Setup ist folgendes:

    Intel i7 10700k | MSI Z490 ATX Tomahawk | ASRock Radeon 6800 XT |

    32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

    Nio82


    Da ich über keine Snapshots verfüge, habe ich mich für einen Clean Install entschieden und mithilfe der Windows Partition alle Daten händisch auf eine externe Festplatte kopiert. Anschließend habe ich das MSI BIOS aktualisiert (die Firmware war noch auf dem Stand von 2021). Um keine Einstellungen zu verlieren habe ich mir Bilder von allen Menüpunkten gemacht und diese anschließend wieder eingetragen.
    Leider hängt seit dem BIOS Update der Bootscreen dauerhaft beim Apple Logo (ohne Ladebalken), weder die Sonoma 14.1 Beta Partition, noch der Installer Stick lassen sich starten. Die EFI Dateien sind unverändert und alle Kexte auf dem aktuellen Stand. Was könnte die Ursache sein?

    Nio82 Snapshots existieren bei mir keine, da ich zuvor noch nie Time Machine genutzt hatte.
    Habe jetzt mithilfe von deinem verlinkten Tool die USB Ports neu gemapped, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die externen USB Festplatten erscheinen weiterhin (mit Namen) im Hackintool aber nirgendwo außerhalb. Das einzige USB-Gerät was von macOS erkannt wird, ist die alte Apple USB 2.0 Tastatur. :(

    Gibt es eine Möglichkeit das Backup meiner Daten von der macOS Partition mithilfe der Windows Partition (inkl. Library Ordnern und ähnlichen) durchzuführen?

    Nio82 Hatte es so verstanden das meine einzige Option ein kompletter Clean Install + wiederherstellen aus einem Time Machine Backup ist um auf 14.0 RC zu kommen, da ich von der letzten Ventura RC direkt auf die Sonoma 14.1 Beta geupdated hab und kein Snapshot von 14.0 erstellt werden konnte

    Nio82

    Hab jetzt nochmal alle Ports (USB 2.0, USB 3.0 und USB C) mithilfe von Hackintool und OCAuxiliaryTools neu gemapped, leider wird mir weiterhin kein externes USB Gerät angezeigt. Könnte ich das Backup ohne Time Machine über die Windows Partition machen?

    Nio82 Habe versucht ein Time Machine Backup zu erstellen, was jedoch aufgrund der USB Port Problematik immer nach ein paar Sekunden abbricht. Im Hackintool sind die Ports grün markiert, mein externe HDD wird nach ein paar Minuten Wartezeit ein- und ausstecken sporadisch erkannt. Leider wirft es sie nach ein paar Sekunden immer wieder aus, so das ich nichts kopieren kann.


    Gibt es eine andere Lösung oder ein Mapping Tool, das mit Sonoma kompatibel ist?

    apfel-baum

    Habe die Updates von OpenCore, Kexts und Tools immer über den Kext Updater hier aus dem Forum gemacht, anschließend nach Neuerungen in der config.plist gegoogelt und diese händisch in meine eingetragen.


    Nio82

    Ich möchte alle eigenen Dateien (Fotos/Videos/Dokumente/iOS Backups), Programme sowie Einstellungen speichern. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein komplettes Time Machine Backup zu erstellen und ~1TB Daten auf eine externe Festplatte zu schieben :S

    Sind nach dem wiederherstellen nur die gewünschten Dateien zurück oder überschreibt er mir damit auch gepatchte Systemdateien von OpenCore?

    Arkturus  Nio82  apfel-baum

    Im Anhang meine EFI mit der zuletzt genutzten Config.


    Nio82

    Habe über dein verlinktes Tool die 14.0 RC Version heruntergeladen und mir einen USB Stick erstellt. Da ich bisher kein Time Machine Backup habe, stellt sich folgende Frage: Reicht es den Programme und Benutzerordner auf eine externe Festplatte zu kopieren oder gibt es in anderen Ordern (wie z.B. Library) wichtige Dateien, die mir später dann fehlen? Besser gesagt brauche ich ein Time Machine Backup um keine Daten zu verlieren?


    apfel-baum

    Seit dem ersten Konfigurieren des Hackintosh habe ich nichts am BIOS verändert/Updates gemacht. Jedoch ist mir vor einigen Monaten unter Ventura nach dem Update auf OC 0.9.1 oder 0.9.2 aufgefallen das es direkt nach dem Hochstarten plötzlich viel länger dauerte, bis der Bootpicker kommt (Ca. 20-30 Sekunden statt 3) ?(

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,35 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfel-baum

    USB Ports habe ich natürlich gemappt, jedoch zuletzt als ich den Hackintosh neu zusammengestellt habe (damals unter macOS Monterey). Muss ich die Ports nach dem Update erneut mappen?


    Nio82

    Zip-Datei mit aktueller EFI hänge ich heute Abend an, kann ich die den Installer der 14.0 RC einfach über die 14.1 Beta drüber bügeln oder benötigt es zwingend einen Clean Install?

    Arkturus Muss den Rechner noch in einen Raum mit LAN-Anschluss räumen, werde heute Abend meine EFI hochladen


    bananaskin Habe ein MSI MAG Z490 Tomahawk ATX Intel S1200 retail


    Nio82 Die Anleitung für WiFi Karten habe ich kurz nach dem Verfassen des Beitrags auch gesehen, das wäre hoffentlich schonmal die Lösung für das WiFi Problem.

    Klar gibt es bei Beta Versionen immer mal Bugs, jedoch fand ich nach einer kurzen Google Suche viele Nutzer des Sonoma 14.0 RC (Build 23A339), die ebenfalls von den gleichen Problemen geplagt sind.

    Was mir eben noch auffiel, ist das USB Geräte an sämtlichen Ports nicht mehr erkannt werden. Ein Time Machine Backup habe ich (aufgrund fehlender zusätzlicher Festplatte) leider aktuell nicht, im schlimmsten Fall muss ich mir wohl eine weitere Platte besorgen. Führt an einem Clean Install nichts vorbei?

    Habe meinen Hackintosh gestern von Ventura 13.6 auf Sonoma Beta 14.1 aktualisiert (samt OpenCore 0.9.5 und aktuellen Kexts), seitdem nur noch Probleme. Habe nach dem einschalten etwa 5 Minuten einen Black Screen bevor der Anmeldebildschirm erscheint und WLAN ist dauerhaft deaktiviert. Gibt es für meine Config (i7 10700K, 6800 XT, MSI Z490, BCM94360CS2) eine Lösung außer ein Downgrade zurück zu Ventura?


    starte mal eine live linux Distribution und berichte wie es sich dort oder unter Windows verhält. Kann auch sein das hier ein Treiber benötigt wird. Welcher Monitor ist es denn?


    Unter Windows 10 sieht komischerweise alles normal aus. Dort habe ich die regulären Treiber von AMD mit der Radeon Software installiert. Mein Monitor ist ein Dell UltraSharp U2720Q.


    Hast du die Option es mal via DP anzuschließen?


    Ein DP Kabel habe ich hier, muss mal schauen ob meine GraKa einen Anschluss dafür hat.