Baustellen22 Kann es sein, dass sich die EFI-Partition, die du verwendest, auf der 1-TB-SSD befindet? Und schau mal außerdem im Festplattendienstprogramm, was alles für Volumes auf der 1-TB-SSD und der 2-TB-SSD drauf sind (davor bitte unter "Darstellung" "Alle Geräte einblenden" auswählen). Zusätzlich bitte mal "diskutil list" im Terminal eingeben und hier posten, was angezeigt wird. Hierfür bitte im Festplattendienstprogramm schauen, welcher Identifier (z. B. disk1) zu welcher SSD gehört und das zusätzlich in deine Antwort schreiben, damit man es zuordnen kann.
EDIT: Welche SATA-Anschlüsse sind bei dir belegt? Hast du beachtet, dass die sich die Bandbreite mit den NVMe-Steckplätzen teilweise teilen?
Und noch eine Frage: Um welches Modell handelt es sich bei der 2TB-SSD?
Hey,
danke für deine Antwort erstmal.
Also ich hab mal mit Clover in die EFI-Partitionen reingeschaut und die auf der 1TB-SSD ist leer, die auf der 250GB-SSD (mit OSX drauf) hat den richtigen EFI-Ordner drin.
Die 2TB-SSD ist eine WD_Black SN 750.
Das mysteriöse ist ja, das das System noch nicht mal mehr ins BIOS startet, sobald ich die komplett leere, formatierte 1TB-SSD entferne.
Es hängt noch die 4TB-HD an S-ATA 1, hab die jetzt mal an S-ATA 3 gehängt, weil da sollte sie mit keiner der NVMe-SSD's sich ins gehege kommen.
disk0s1 = TEST (1TB SSD)
disk1s1 = MOJAVE (250GB OSX SSD)
disk4s1 = DATA 3.5 Archiv intern (4TB Archiv HD)
EDIT: LOL, ich hab jetzt mal die 4TB HD vom Strom genommen und die 1TB SSD ausgbaut UND JETZT BOOTET DER RECHNER EINDWANDFREI!!!! WARUM???? Irgendwas auf der 4TB-HD muss das Problem sein.
EDIT2: Hab jetzt nach diesem Erfolg versucht die 2TB -SSD einzubauen, aber das funktioniert wiederrum nicht, gleiches Spiel wie vorher die DRAM-LED leuchtet und komme noch nicht mal ins Bios. Ich krieg zuviel
EDIT3: Mir scheint es etwas mit den Bios-Einstellungen aus Sim's Ordner zu tun zu haben. Manchmal bootet der Rechner in der gewünschten Konfig (250gb SSD + 2TB SSD), dann hat sich aber das BIOS resettet. Dann geht der Rechner an, aber Hackintosh bootet nicht und zeigt nur ein 'X' an nach auswählen der Partition. Wenn ich nun das Bios-Profil aus Sim's Ordner lade hängt der Rechner wieder in dem DRAM-RAM-Error und garnihcts mehr geht.
@Mondstaub Ich hab die Daten-SSD geklont, weil ich sie ersetzen wollte, nicht die Boot-SSD.