Beiträge von Steinregen

    jup, Lernprozess ist immer gut ;-)


    Jetzt habe ich ja einige Vorschläge bekommen mit denen ich weiter arbeiten kann. Zuvor bin ich halt dran gestanden wie der Ochs vom Berg und wusste nicht mehr wo ich weiter ansetzen soll.


    Ich habe natürlich schon auch versucht, mir passendere EFIS zu suchen, wurde damit aber auch nicht so wirklich glücklich.


    Genau DAS habe ich gebraucht, Ansätze für den weiteren Lernprozess, Schubs in die richtige Richtung ;-)


    Vielen Dank Euch allen

    Hallo Forengemeinde,


    seit Tagen wühle ich mich schon durch den Dortania Guide und schau mir die Videos auf YT von SchmockLord an, vielen Dank an dieser Stelle für den top gemachten Guide. Trotzdem komme ich nicht weiter.

    Meine Vermutung, es liegt an der Grafikansteuerung.

    Es gibt im BIOS (ich habe auf die aktuellste Version 20 upgedatet) keine Einstellung um die interne Grafik abzuschalten, ansonsten habe ich die EFI so ziemlich von Schmocklord übernommen.

    Ich habe auch im Forum die Angaben bei Threads über das Vision G berücksichtigt, hat aber ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Irgendwas übersehe ich. Hat vielleicht jemand einen Lösung für mich?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,48 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (33,99 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    oh, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das Motherboard wäre ebenfalls erprobt.


    Gut, dass du so schnell reagiert hast, danke. Dann kann ich das Motherboard noch stornieren und dafür das GA-Z490 Vision G holen.


    Ich hab gerade beim Motherboard am längsten überlegt, welches ich nehmen soll und mich natürlich prompt fürs falsche entschieden [hust]

    Soderle, nochmals vielen Dank für all Eure zahlreiche Hilfe. Ich bin echt baff :thumbup:


    Ich habe nun etwas verglichen und mich schlussendlich für Kaneskes letztere Zusammenstellung, in der Variante des MSI B460 Motherboards entschieden. Dir auch nochmal vielen Dank für diesen "luxeriösen" Support, mitsamt Links.


    Bis die Komponenten bei mir sind, werde ich mich mal dran machen, die OSX Installation vorzubereiten und den Bootstick erstellen. Ich habe mich in der Zwischenzeit noch weiter eingelesen, wie gesagt ist mein letzter Hackintosh Built 10 Jahre her, in der Theorie ist es natürlich immer etwas anderes als in der Praxis, mal sehen wie reibungslos das Ganze von statten geht, ich denke erst beim Umsetzen werden sich meine "Lücken" zeigen ;)

    Aber eins nach dem anderen...

    Ich würde mich sicherlich nicht als Gamer bezeichnen. Diese Zeiten sind lange vorbei, aber so ab und zu mal bissle was zu zocken, wäre ich auch nicht abgeneigt, aber eher weniger Egoshooter, sondern mehr in Richtung X4 oder Ähnlichem, was aber ebenfalls Grafikleistung abverlangen könnte.


    Aber was hat eine AMD ner Intel CPU beim Zocken voraus? Die Grafikleistung wird ja von der GPU übernommen?


    Ich war ein paar Jahre aufgrund meines Jobs, so ziemlich raus aus der ganzen Szene, deswegen fehlt mir viel an Wissen der letzten Jahre, die ich mir erst wieder so nach und nach aneignen kann.

    Naja, RocketLake würde meinen finanziellen Rahmen sowieso endgültig sprengen, von daher erübrigt sich diese Überlegung von sich aus ;-)

    Trotzdem vielen Dank für diese Erwähnung, jeglicher Tipp ist hilfreich.


    Und cobanramo ich bin deiner Meinung, wenn ich meinem Besorgnis erregendem Halbwissen noch Glauben schenken darf ;-)

    Auf der anderen Seite hatten sich immer findige Köpfe gefunden, die Lösungen erarbeitet haben. Ich erinnere mich noch an frühere Zeiten, als eine AMD CPU ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Hackintosh war ;-)

    kaneske

    Achso, ich bin da 2 Sachen aufgesessen.

    Irgendwie hab ich das mit dem Notrechner, den ich gerade nütze assoziiert, weil da HDMI nicht angesprochen wird und keinen internen Grafikchip verwendet und ich deshalb 2 Grafikkarten am Laufen habe, man bin ich doof :kichern:


    Ich hab da ordentlich was durcheinander gebracht, sorry

    falls ihr das vor meinem edit dieses Posts gelesen habt, habt ihr ja gesehen, dass ich nochwas durcheinander gebracht habe...


    Kommt davon, zuviele Sachen auf einmal im Kopf rumspuken zu haben. Ich lass jetzt mal meine körpereigene CPU abkühlen, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen rede :auslach:


    in diesem Sinne, werde ich meine alten Geforces aus der Konfiguration streichen. Ist eh die beste Variante, mit nem "cleanen" System zu arbeiten, genauso auch die Altlasten ausm Kopf zu verbannen.



    Also manchmal hab ich schon ein Brett vorm Kopf :spank:

    ihr habt natürlich recht.


    Genau das ist ja auch mein Gedanke. Zumal ich nicht, für mich zumindest, viel Geld ausgebe und dann um "paar hundert" Euro zu sparen, einen zweifelhaften Kompromiss eingehen möchte.


    Dann werde ich halt in den "sauren" angebissenen Apfel beißen und in zwei neue Grafikkarten investieren ;)


    Vielleicht stelle ich mich gerade auch bissle blöd an oder habs überlesen, ist es denn dann möglich unter MacOS zwei neue Grafikkarten zu betreiben, oder hat das nur Relevanz unter Windows 10?


    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir, ich hoffe ich geh Euch nicht zu sehr auf den Sack damit ;)

    :danke2:


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde mich gleich dran machen und anfangen mir die Komponenten raus zu suchen :top:

    Super Sache...


    Meine SSDs sind von Samsung, es handelt sich um 840 und 850 Evolution.

    Die Grafikkarten ist eine Nvidia GeForce GTX 750 Ti und eine Geforce GTX 960.

    könnte ich eine der beiden zusätzlich einsetzen? Gerade letztere hatte ich bis zum Zeitpunkt des "Abrauchens" vom Motherboard im Einsatz, bei der hätte ich auch die benötigten Anschlüsse für meine Display Konfiguration, die lief auch unter El Capitan.

    Wie sind meine Bedenken in Punkto System ausbremsen zu bewerten? Es wäre natürlich ärgerlich, wenn ich mir nen neuen PC für 1700 €, würde ich z.B. den Einkaufstipps von Kaneske folgen, investiere und mir durch die Verwendung dieser älteren Karte, sämtliche Vorzüge zunichte machen würde.

    Hallo Forengemeinde,


    nun ist es also soweit und ich brauche einen neuen PC.


    Das Ziel ist ein Triple Boot mit Catalina (oder Aufwärts, bzw zur Not auch Sierra aufwärts) hauptsächlich wegen Corel Draw (ausdrücklich nicht unbedingt Photoshop oder Illustrator) dazu noch Linux und Windows 10 auf den anderen SSD‘s


    Jeweilige SSD‘s für die einzelne Betriebssysteme und HDD‘s als Datenspeicher sind vorhanden.

    Was die 5 Displays anbelangt, wären 2 HDMI Monitore, ein DVI-Monitor, ein Wacom Grafiktablett (DVI) und ein TV (HDMI) mit dabei. Es wäre nicht zwingend, alle 5 Geräte unbedingt unter MacOS zum Laufen zu bekommen. Es würde mir zur Not auch reichen, das unter Windows hin zu bekommen, sollte das beim Hackintosh eher nicht möglich sein, oder zu teuer werden.


    Ich habe vor ca 10 Jahren einen Hackintosh aufgebaut und hatte damit 3 Monitore betrieben, da eine zweite Grafikkarte nicht angesprochen wurde. Sollte sich das geändert haben, wäre das natürlich die beste Lösung 😉 Ich habe aus diesem Aufbau noch zwei Geforce GTX rumliegen.


    Ich könnte mir vorstellen, eine aktuelle Grafikkarte zu verbauen auf der 3 Monitore laufen müssten und eine zweite aus meinem Bestand nur für den Windows Betrieb dazu gestöpselt zu haben, falls das nicht vom MacOS unterstützt werden sollte. Oder würde mir das mein System, wie ich leider vermute, komplett ausbremsen? In dem Fall müssten es zwei neue Grafikkarten werden, oder?


    Ich wühle seit Tagen dieses Forum und das Internet durch, ohne auf eine Lösung zu stoßen, nicht zuletzt weil das Thema Hackintosh und Hardware natürlich äußerst komplex ist und meine Vorstellung sicher nicht unbedingt für die meisten User notwendig ist.

    Hat vielleicht jemand in dem Forum eine ähnliche Konfiguration oder die nötigen Tipps, mit welcher Hardware das Ziel realisierbar wäre?


    Welchen Bootloader sollte ich dafür verwenden? Ich denke mal Open Core, oder? BIOS flashen würde ich gerne vermeiden, da ich mir nicht gerne mein Motherboard bei nem Fehler zerschießen möchte, oder eben ein Gigabyte, bei dem ich das BIOS wieder zurück setzen kann.


    Zuletzt sollte es ein nicht zuuuu komplizierter Built werden, da ich zwar schon ein wenig Ahnung habe, aber bestimmt weit von nem „Profi“ entfernt bin.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps