Beiträge von BenjaminLucas

Hallo an alle,

ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte schon einen Hackintosh gebaut und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber aktuell will ich einen neuen bauen und da scheitert einfach alles.

Als erstes meine Hardware:

i9 10980 XE, 128GB GSkill Ram 3200, zwei Radeon RX 5700 XT (aktuell nur eine verbaut), Mainboard das Asus Rog Rampage VI Extreme Encore

1200 be quiete Netzteil

Ich komme nicht einmal in die Installation. Ich habe den USB Stick erstellt mit Catalina und Big Sur. Habe einmal das EFI selbst gemacht nach Anleitung von hier und youtube und Co. Fehler war hier meistens dass der Text dann irgendwann stehen bleibt und es tut sich nichts mehr. Dann habe ich ein EFI mit dem OC Gen X erstellt und das verwendet aber da geht der Rechner nach den ersten paar Zeilen sofort aus.

Vor ca. einem Jahr hatte jemand das gleiche Problem und scheint es auch gelöst zu haben, aber leider wird in diesem Thema dazu nichts mehr geschrieben. Es lag wohl auch an Asus, aber wie ich es eben verstanden habe, wurde das Problem damals gelöst.

Bios auf dem Mainboard habe ich noch nicht verändert oder andere Versionen versucht. Es ist die Version 0702 aktuell drauf. Mainboard Bios Einstellungen habe ich auch nach Foreneinträgen etc. vorgenommen.

Was ich komisch finde, dass ich nicht einmal in den Installer komme. Verwende einen USB 2.0 Stick mit 16GB, habe aber auch schon USB 3.0 und auch eine externe SSD verwendet und andere USB Slots.

Kennt jemand solche Probleme? weiß jemand wo man da ansetzen muss? Ich hatte bei meinem ersten Projekt keine Probleme, war aber eben auch eher die einfach Desktop Variante.

Wäre euch sehr dankbar