Ich musste mit dem Intel FBPatcher den Änderungen vornehmen, um über HDMI ein Bild zu bekommen. Zwar anderer Prozessor (i5-8400T) und Chipsatz (B360) , vielleicht hilft es aber auch euch. Siehe auch hier:
Beiträge von eggi36
-
-
Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,
nachdem ich erfolgreich meinen "großen" PC zum Hackintosh gemacht habe, ist es nun Zeit für den kleinen -
und der macht große Problemeund der macht nun keine Probleme mehrErst einmal fix die technischen Daten:
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny
Intel Core i5-8400T
Intel UHD630 (Device ID 3E92)
16GB RAM
256GB Samsung OEM NVMe SSD
Dell DW1560 WLAN+BT
Der momentane Stand ist wie folgt:
Mojave 10.14.1 (18B75) ist installiert. Funktionieren tun:
- WLAN- LAN- Bluetooth- USB- Audio über internen Lautsprecher und über Kopfhörer- Grafikbeschleunigung- Alles außer Sleep
Was geht nicht:
Shutdown/Reboot - Der Rechner hängt sich dabei auf und muss händisch "hart" ausgeschaltet werden. Fixe wie HaltEnabler etc. bringen keine Besserung. So musste ich auch beim Setup die Reboots händisch durchführen.Hinzufügen der EmuVariableUefi-64.efi in Clover in Kombination mit der FixShutdown Option behebt schonmal dieses Problem.
Sleep - erstmal nicht relevant
D
as allerschlimmste ist aber, dass ich lediglich auf dem VGA Ausgang dauerhaft ein Bild bekomme. Für einen Rechner, der ins Wohnzimmer an den Fernseher soll ist das eher suboptimalVon dem Problem habe hier im Forum schon ein bisschen was gesehen, leider ohne Abhilfe. Dort betraf es allerdings die i3 UHD630, die offiziell ja gar nicht unterstützt wird (da andere Device ID). Bild über HDMI ist nur beim hochfahren selbst vorhanden, wenn er dann zum Login-Fenster springt ist kein Signal mehr da. Über Displayport das gleiche Spiel.Für Bild und Ton über HDMI muss der Framebuffer wie folgt gepatcht werden:
Liegen tut es am B360 Chipsatz. macOS kommt hier irgendwie mit den Ausgängen durcheinander. Daher kann dies auch bei anderen Geräten mit diesem Chipsatz helfen.
In der Angehängten EFI sind diese Patches bereits integriert. Wenn diese jemand nutzt müssen allerdings noch die SMBIOS-Infos nachgetragen werden. Diese habe ich vor dem Upload entfernt.
-
-
-
Moin, ich bins nochmal
Da unter High Sierra alles so perfekt lief habe ich mich mal an die Mojave-Beta gewagt. Läuft auch alles wie beschrieben ganz wunderbar bis auf eine Sache: Die Soundkarte wird nicht mehr erkannt.
Habe dann mal ein bisschen recherchiert und bin in einem anderen Thread auf deine Lösung gestoßen, den Property-Injector zu entfernen und mal testweise in der Clover config.plist verschiedene Layout-IDs durchzuprobieren. Mit Layout-ID 12 klappt es.
Leider verstehe ich nur nicht so ganz, wie ich das nun dem Property Injector beibringe. Muss ich dort in der Info.plist die Layout-ID oder oder die ALC-Layout-ID ändern? Und in was? HEX-kordiert passt/ist das irgendwie nicht?!Aktueller EFI-Ordner im Anhang.
-
Vielen vielen Dank! Unglaublich, was eine so kleine Datei bewirken kann. Die Helligkeitssteuerung mit den Pfeiltasten klappt nun, HDMI-Audio funktioniert, der sleep-mode nach dem einschalten ist verschwunden und auch das Display schaltet sich beim zuklappen nun ab. Genial
Die Sondertasten klappen auch ohne die ACPI-Keyboard. Dann kann ich guten Gewissens auf diese Datei verzichten.
Einzig die WLAN-Karte muss ich mit der neuen DSDT.aml umbauen. Diese wurde zwar erkannt, ließ sich aber nicht aktivieren. Wie aber von die vorgeschlagen verrichtet sie nun im WWAN-Slot einwandfrei ihren Dienst.
-
Danke für deine zeitnahe Antwort.
dann bin ich wenigstens beim Touchpad auf dem richtigen weg. Genau die kext nutze ich. Wird die ACPIKeyboard denn überhaupt benötigt bzw. für was wird sie benötigt?
ist mir auch schon aufgefallen. Da war sie auch. Warum die in dem „other“-Ordner gelandet ist kann ich mir auch gerade nicht erklären
Das mit den HDMI Patches teste ich mal aus. Danke für den Link.
Meine ausgelesene DSDT.AML ist in meinem efi-acpi-Original Ordner schon vorhanden, wenn du dich der annehmen magst wäre ich dir sehr dankbar. Gerne probiere ich das aber auch mal selbst aus.
-
Moin zusammen, jetzt muss ich mich leider doch einmal mit Problemen melden. Ein E6330 habe ich vor kurzem perfekt zum laufen bekommen, aber nun stellt mir mein "neues" Latitude E6230 ein Bein nach dem anderen.
Zuerst einmal kurz die Config:
MacOS 10.13.6 High Sierra
Clover 4644
Dell Latitude E6230
Intel Core i5-3340m
8GB-RAM
250Gb Samsung SSD 860 EVO
Dell DW1520 WLan
Dell DW380 Bluetooth
BIOS-Version A19Nun zu meinen Problemen:
- Das Touchpad funktioniert nur mit der VoodooPS2Controller 6.0.3 und auch nur dann, wenn die ACPIKeyboard.kext nicht vorhanden ist.
- Helligkeit lässt sich nur mit FN+F3 und FN+Insert regeln. Mit den Pfeiltasten klappt es nicht. Ein Vorhandensein der ACPIKeyboard.kext ändert daran auch nichts.
- In den Installer und/oder Recovery lässt sich nur ohne die Broadcom-Kexte booten. Sind diese vorhanden, kommt es zu einem Firmware-Upgrade-Loop wie hier auch beschrieben: https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM/issues/43
Ein Bootvorgang in das normale System ist davon nicht betroffen.- HDMI-Audio wird nicht erkannt (erscheint nicht im System Profiler)
- Teilweise bootet das Dell und die Helligkeit ist auf einem Minimum und lässt sich auch nicht regeln. Dann geht es automatisch in den Sleep Mode. Weckt man es wieder auf ist alles normal.
- Der Bildschirm schaltet sich beim zuklappen nicht ab.
All diese Probleme sind unabhängig von der BIOS-Version und treten sowohl mit A11 als auch mit der aktuellsten A19 auf. Die Artefakte habe ich zum Glück nur beim herunterfahren und stören mich deshalb. nicht weiter.
Mein EFI Ordner ist im Anhang zu finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen