Beiträge von benmuetsch

    Hi zusammen und danke für eure Antworten!


    @ reihack: ich werde die EFI nachher mal anschauen und gucken, ob sich was tut!


    bluebyte: Bei mir ist aktuell ein E8400 verbaut, der SSE4.1 unterstützt. Damit laufen schon auch neuere OS, jedoch sind ein paar gepatchte Kexts nötig. Den Beitrag schreibe ich gerade von einem 2009er Macbook Pro mit T9400 Core2Duo, hier läuft noch Mojave. High Sierra unterstützt sogar nativ Core2Duo ausm Late2009 iMac. ;)

    Das mit der HFS Installation hätte ich gerne gemacht, zumal das Testlaufwerk ja ne HDD und keine SSD war, so dachte ich auch mal das auf dem Rechner am Laufen gehabt zu haben, nur völlig egal, was ich bei der Installation ausgewählt habe, es kamen immer diese APFS-Fehler, vorallem in Kombination mit der Meldung, das Laufwerk sei auch nicht HFS+ - Formatiert, was ja Käse ist.


    Ich werde die Tage Abends noch etwas rumprobieren, aber falls die Kiste weiter zickt, wird das Projekt auch wieder begraben. Wäre eigentlich zum Öffnen und seichten Bearbeiten alter Logic Pro 9 Sessions und zur Nutzung einer älteren Offline-Sketchup-Version gedacht gewesen, wofür ich dann ggf noch einen Core2Quad reingeworfen hätte.

    Habe jetzt eben mal noch FakeSMC statt VirtualSMC probiert, wie auch die AHCI Port Injector Kexts.. keine Veränderung.


    Was auch mega strange ist.. laut diskutil list im Installer und verbose log entstehen haufenweise disks:


    /dev/disk0 = 0: GUID_partition_scheme, 1: EFI, 2: Apple_HFS (also alles ok, HDD an SATA Port 1)

    /dev/disk1 = same, Installer USB stick

    /dev/disk2 = disk image mit 0: GUID und 1: OS X Base System (2.0GB)


    danach kommen 18 kleine untitled partitions mit 500kB bis 6MB


    /dev/disk21 ist dann eine 9,6GB Partition mit 0: GUID, 1: EFI, 2: InstallESD mit 9.4GB


    ?? :D


    Grüße,


    Ben

    hello apfel-baum ,


    danke für die schnelle Antwort! Ich hab nebenbei gerade auch im Configurator.pdf gewühlt und das OC APFS Loading deaktiviert (min version, max kernel auf 0?!) und den ApfsDriverLoader.efi verwendet, HideVerbose und EnableJumpstart AUS, nun bootet zwar den USB-Installer, Stage 1 läuft durch (ähnliches Fehlerbild), Stage 2 von der HDD kann nun nicht mehr gebootet werden. Ich probiere direkt mal Deinen EFI-Edit! Kexte dachte ich wären aktuell?! Hatte das gestern mit OCAT gesynct?! hm!


    Grüße ;)

    Hi zusammen,


    bin hier immer mal wieder stiller Mitleser gewesen und hab ab und an ein bisschen mit OpenCore und Hackintosh-Themen rumhantiert, kenne es eigentlich hauptsächlich von meinem MacPro5,1, den ich mit OC und Catalina beteibe.

    Jetzt habe ich hier noch einen alten PC mit o.g. Mainboard, DDR2-RAM, Geforce GTX660 (GK104), den ich gerne für ein paar ältere Programme nutzen würde (EL Capitan und High Sierra). Ich hatte auch schonmal beide OS am Laufen, nur jetzt habe ich ein Problem und aktuell keine Idee, was da los ist.

    EFI habe ich mit OCAT erstellt mittels Dortania Guide und noch ein paar Gigabyte-spezifische Quirks aus diesem Guide (https://github.com/AppleBreak1/EP45-UD3P-Customac), eigentlich nur die CMOS-Reset- und Restart-Thematik.


    Habe versucht, High Sierra auf einer alten 500GB HDD zu installieren, der Installer bootet auch soweit ohne viele Fehler, jedoch ist es so, dass die erste Install Stage schon einen Haufen APFS Fehler droppt, egal ob ich die HDD erst als Journaled oder APFS formatiere, es kommen immer wieder haufenweise APFS-Fehler im Log (siehe Anhang). Er schreibt zwar den Installer auf die HDD, wenn ich diesen dann boote, bleibt er im ersten Drittel hängen. In Stage 2 geht auch immer mein Keyboard nicht mehr, sodass CMD+L nicht funzt und ich kein LOG sehe, auch merkt er sich die Keyboardeinstellung aus Stage 1 nicht (oben rechts ist dann wieder US und das Keyboard geht nicht).


    EFI und Installer sind auf USB-Stick, HDD hängt an SATA Port 1 (AHCI mode und non-legacy SATA/IDE mode enabled im BIOS).


    Im Anhang ist mein EFI Ordner und die zwei Logfiles aus Installer Stage 1, vielleicht hat jemand Zeit und Lust mal reinzuschauen? Wäre super nett!


    Viele Grüße,


    Ben

    Dateien

    • log end stage 1.txt

      (37,93 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log mid stage 1.txt

      (24,59 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (11,76 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
    Ben, 35 Jahre, aus Stuttgart, Musikproduzent und Audio Engineer.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, habe über die Suche viele TB Themen unter "Feintuning" gefunden.


    Nutze aktuell einen MacPro5,1, auf dem mittels OpenCore Catalina läuft (19H2026, also neuester "letzter" Stand).

    Specs:
    cMP5,1 mit single Xeon X5690, 24GB Ram, nVidia GTX 650, upgraded WIFI/BT, macOS auf 1TB NVMe, dazu zwei 2TB HDDs in Bay 1 (hier lebt auch OC auf der EFI) und Bay 2


    Ich bin jetzt nicht völlig untalentiert was PC / MAC / IT generell angeht und habe auch schon versucht mich in das Thema einzulesen (vorallem GC Titan Ridge etc, aber auch TB am Intel Nuc), allerdings stoße ich mit dem Thema komplett an meine Grenzen.


    Ich habe hier eine TB2 PCIe Karte, Hersteller ist Micro-Star (Modell MS-4361), scheint aber ein OEM Modell zu sein, welches auch von Dell und HP angeboten wurde. Der Chipsatz ist Intel Falcon Ridge, also der TB2 Chip, der auch im 6,1 Mac Pro Eimer zum Einsatz kommt. Betrieben werden soll daran ein älteres UAD Apollo Interface, was noch die TB1 Option Card hat (welche nicht mit TB3 kompatibel ist, selbst am echten Mac). Ich weiß jedoch, dass das Interface an einem Trashcan Mac Pro problemlos läuft.
    Ziel wäre es, die Karte zum laufen zu bringen. Ich habe sie testweise eingebaut und natürlich wird nichts erkannt. Im nächsten Schritt habe ich versucht, analog zur Gigabyte Titan Ridge den Header zu brücken für Power ON, allerdings wird die Karte trotzdem nicht erkannt, weder wenn ein Gerät angeschlossen ist, noch nach einem Reboot, habe eigentlich alle Kombis durchprobiert. Installiert war die Karte in Slot 4. Habe auch versucht, über OC die SSDT einzubinden.

    Es wird auch kein weiteres Gerät unter "PCIe" im System Profiler gezeigt, da stehen weiterhin nur meine Grafikkarte, der HDMI Audio Port, NVMe Controller und meine Sonnet USB 3 Karte.


    Hier verlässt mich nun mein Latein. Meine Idee war, irgendwoher die letzte TB2 Firmware für den Mac Pro 6,1 herzubekommen, und diese ggf auf die Karte zu flashen, aber ob das so einfach Erfolg bringt?! Die Karte hat jedenfalls ähnlich wie die Titan Ridge zwei Firmwarechips (siehe Bilder).
    Hat jemand Zeit und Lust, sich der Sache gedanklich anzunehmen? Ich wäre auch bereit, was springen zu lassen, wenn es gut funzt.

    Ziel sind zwei Dinge:

    - UAD hat den Firewiresupport eingestellt, d.h. ab BigSur laufen die Interfaces nurnoch über TB. Der TB Treiber funzt zwar unter BigSur (manuell selbst eingestrickt und getestet), das Interface wird aber von der Console App nicht erkannt.

    - Der Firewiretreiber seitens UAD war eh noch nie so toll, sobald das Interface angeschlossen ist, entsteht ein kernel_task Prozess, der konstant CPU Last erzeugt. Die erreichbare Latenz innerhalb der DAW war mit dem Interface nie so prickelnd, das soll über TB ebenfalls besser sein.


    Vielen Dank schonmal für's Lesen des langen Texts, ich freue mich sehr auf Inspiration!


    Viele Grüße,


    Ben