Beiträge von mosercore

    Guten Abend, habe mein System mit der hier aufgeführten Anleitung geupdatet. Nach der Installation versucht der PC zu booten und startet dann einfach neu. Habe dann versucht über meinen alten El Capitan Bootstick zu booten aber da habe ich dann das gleiche Problem. Könnte es vllt an meiner GTX 960 liegen? Es wird leider keine direkte Fehlermeldung angezeigt. Das letzte was ich gelesen habe war irgendwas mit Systemuptime 120nanosec oder sowas und dann startet er neu....

    Mahlzeit zusammen,
    ich habe jetzt seit einem Jahr ca. einen perfekt laufenden Hackintosh mit El Capitan am laufen, überlege aber ob ich langsam mal auf OS Sierra updaten soll. (Irgendwie will man ja immer das neuste vom neusten haben...)


    Derzeit läuft das System mit einem I5 4460, eine GTX 960 und als Bootloader hab ich die damals aktuellste Version von Clover.


    Unter El Capitan laufen soweit alle Treiber für Sound, WLan, Grafikkarte, Bluetooth und haste nicht gesehen :D
    Kann ich das Sierra Update einfach per Appstore wagen oder funktioniert das auf keinen Fall? Würde meine ganzen Daten am liebsten direkt übernehmen und nicht ein frisches System aufsetzten.
    Ist es so einfach gemacht wie ich denke oder ist das Update eher umständlich? Ansonsten würde ich wohl mit EC verweilen.


    Beste Grüße
    Nils

    Soweit ich mich erinnern kann hab ich Clover auf der SSD genau so wie auf dem Stick installiert. Keine Ahnung woran es jetzt lag aber nun funktioniert alles.
    Die anfänglichen Grafikprobleme hab ich auch in den Griff bekommen.
    Und der Sound klingt gewohnt gut :) Also alles super.

    Vom Stick booten war kein Problem. Hab einfach den EFI Ordner vom Stick in den EFI Ordner der SSD kopiert und jetzt läuft alles ohne Probleme. Die Kexte für meine Soundkarte hab ich auch hier gefunden also alles wunderbar :)
    Danke für deine Hilfe. Ohne dich / Euch würde ich mich wohl immer noch damit abquälen.

    Merkwürdig. Vom Stick zu booten war kein Problem allerdings klappt die Grafikkarte dann nicht so recht wegen dem Webdriver... Hab dann clover auf die SSD gepackt und alle kexte und Daten die in dem Paket waren eingefügt. Jetzt bleibt der beim booten immer hier hängen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja wunderbar :P Karte erst mal raus genommen & dann klappte es mit dem Installieren auch perfekt. System startet und bis auf den Sound läuft auch alles. Lade jetzt noch den neuen Webdriver dann kommt die Karte wieder rein und dann schau ich doch mal das ich auch den Sound an den Start bekomme ^^


    Bis hier hin auf jedenfall schon mal 1000 Dank!

    So so... Hab jetzt ein paar mal rumprobiert aber ich bekomme immer nur ein StillWaitingForRootDevice. Ich komme leider nicht dazu das passende Foto zu schießen weil irgendwann der Bildschirm verschwimmt. Denke es liegt an der Grafikkarte? Meint ihr erst mal raus damit und gucken ob es geht?

    Guten Morgen, ich hab mir den Weg der Neuinstallation mit El Capitan auch schon überlegt obwohl ich mir immer Gedanken mache ob ich das System danach auch wieder so "gut" zum laufen bekomme wie mein Yosemite jetzt.. Aber ich hab mit CarbonCopyCloner gestern meine SSD gesichert und eigentlich kann dann ja soweit erst mal nichts schief gehen.
    Mit Ozm hab ich keinerlei Erfahrungen. Habe das hier am Rande mal mitgelesen. Das ist doch ein Bios Update oder sowas oder? Ansonsten würde ich gern wieder mit Clover arbeiten.

    Oh Oh da hab ich mich wohl direkt unbeliebt gemacht :D Muss ich mir wohl tatsächlich ein anderes Profilbild suchen :P


    Also erst mal schon mal besten Dank für die Rückmeldungen.
    Zu den Fragen:


    1. Ich hab zwei separate SSD´s im System verbaut. Also eine für Windoof und eine für OSX. Als ich OSX damals aufgesetzt hab gab es schon die SSD mit Windows 7 und eigentlich hatte ich auch nie Probleme eins der beiden OS zu booten.


    2. Cimera ist glaub ich irgendwie dazwischen gerutscht als ich mit Multibeast wegen der Audiotreiber rumprobiert habe. Hab mich aber nie darum gekümmert den Bootloader lauffähig zu bekommen weil Clover seinen Dienst ganz gut verrichtet hat.


    3. Ein Backup hab ich leider aktuell nicht aber sollte ich vielleicht mal in Betracht ziehen... Eventuell hab ich auch überlegt direkt n Clean Update auf EL Capitano zu machen... (hab es schonmal versucht aber nach dem Neustart des Rechners hat der die Installation nie fortgesetzt)


    4. Ich hab mir einfach das neuste Clover geladen und dann auf meine OSX SSD installiert und später dann die Datein aus dem EFI Ordner durch die Datein vom Bootstick ersetzt. Ich dachte wenn ich vom Stick booten kann müssten die Daten ja eigentlich passen.


    5. Ja vom Stick kann ich ganz normal booten aber ich hab keine Lust immer den Stick im USB Slot stecken zu haben.


    So dann zum Sound. Bei den Bootflags bin ich mich ehrlich gesagt gerade gar nicht mal so sicher. Ich könnte die config.plist aus meinem Clover Ordner hochladen wenn das was hilft?!
    Ich glaube ich mache am besten erst mal das BackUp und dann kümmere ich mich noch mal um die Treiber.

    Mahlzeit zusammen. Ich betreibe mein System mit OSX 10.10.5 schon ein paar Monate ohne Größere Fehler und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
    Allerdings funktioniert mein Bootloader nicht mehr so wie ich es gern hätte. Ich betreibe mein System im Dualboot mit Windows 10 und OSX. Nach einem Update von Windows 7 auf 10 funktioniert mein Clover Bootloader nicht mehr. Meine OSX SSD wird bei der Bios Bootauswahl ein mal mit EFI Scandisk und einmal nur mit Scandisk angezeigt. Wenn ich EFI auswähle startet der Rechner einfach neu und bei Scandisk startet der Cimera Bootloader den ich eigentlich gar nicht mehr haben sollte und mit dem ich leider auch nicht booten kann... Habe dann versucht Clover überzuspielen aber trotzdem funktioniert es nicht damit zu starten. Boote jetzt immer über meinen Yosemite Installer Stick auf dem Clover kopiert ist.
    Weiß jemand wie ich es hinbekommen könnte das Cimera gelöscht und Clover wieder bootfähig wird?


    Des weiteren habe ich Probleme mit meiner Soundkarte. Habe ein Gigabyte Z97M-D3H Board und habe schon alle möglichen AppleHDA und VoodoHDA Kexte ausprobiert aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen... Habe zur Zeit ein USB Midi Mischpult angeschlossen, welches sofort erkannt wird, allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung.
    Hat da jemand vielleicht auch nen Rat?


    Liebe Grüße